Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

Einzelne Schritte bei der Restaurierung
«  ZurückWeiter  »
Einen Klassiker zu überarbeiten, das bedeutet viel Arbeit. Wieviel, das lässt sich am Besten dadurch überblicken, indem man einmal eine Beispielseite herannimmt und alle Schritte durchgeht, die notwendig sind. Und das tun wir hier. Um große Abbildungen sehen zu können, klickt auf die kleinen Bilder:


1. SILBERPFEIL 2 Seite 1 - Originalfassung BASTEI
So sieht die Seite bei BASTEI aus (so scanne ich es aber für die Überarbeitung nicht, ist nur zum Vergleich).


2. SILBERPFEIL 2 Seite 1 - Spezialscan
Das kommt heraus, wenn ich bereits beim Scannen die dnklen Stellen intensiviere und die hellen runterfahre.


3. SILBERPFEIL 2 Seite 1 - Nach Intensivierung
Im nächsten Schritt fahre ich Kontrast und Intensität auf 100 % rauf und passe die Helligkeit so an, dass möglichst alle schwarzen Linien bleiben, trotzdem aber so viele andere Farben wie möglich schon ganz oder teilweise rausfallen.


4. SILBERPFEIL 2 Seite 1 - Schwarzfilm nach Auftrennung
Nun trenne ich die Farbkanäle auf in Blau, Rot, Gelb und Schwarz. Den schwarzen Kanal brauche ich. Hier habe ich jetzt einen Schritt weggelassen, denn zunächst ist dieser im Graustufen-Modus. Ich brauche ihn aber im 1-bit-Schwarzweiß-Modus; das ist nur ein Klick, der optisch nicht groß auffällt.


5. SILBERPFEIL 2 Seite 1 - Überarbeitet
So sieht die Seite aus, wenn ich mit meiner Arbeit durch bin. Den Zwischenschritt nach Ausradieren des Originaltextes (also mit leeren Sprechblasen) lasse ich jetzt weg. Hier ist schon der neue Text drin. Und achte bitte auf das letzte Panel, dann siehst Du, was ich mit der blöden MARKEN-PAUL-Werbung gemacht habe. Gut, nicht?


6. SILBERPFEIL 2 Seite 1 - Neukoloriert
Das ist die von Gerhard Förster fertig kolorierte Seite, das Endprodukt. So kommt sie im Heft.
«  ZurückWeiter  »


Special vom: 29.08.2006
Autor dieses Specials: Bernd Glasstetter
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Ein Klassiker kehrt zurück
Wir basteln uns ein erstes Heft
Leseprobe Heft 1
Und so geht es weiter...
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>