SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 469 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Portrait Jeff Smith
jeff_smith.jpg Jeff Smith wurde 1960 in McKnees Rock (Pennsylvania) geboren

Von klein auf begeisterte er sich für Cartoonstrips, Comics und kurze Zeichentrickserien, besonders angetan hatten es ihm die Peanuts, Batman und Onkel Dagobert. Dementsprechend begann er seine Karriere mit selbst gezeichneten BONE-Strips in College-Zeitungen, später arbeitete er als Zeichner in den renommierten Disney-Studios.

1991 gründete er ein Unternehmen namens Cartoon Books, um seine BONE als Heftreihe zu veröffentlichen, denn die Strips hatten überwältigend positiven Zuspruch bekommen. BONE war ursprünglich auch für die Leinwand konzipiert und erzählt eine lustige und unterhaltsame, zugleich aber auch düstere Abenteuergeschichte über drei Cousins, die sich verlaufen haben und auf der Suche nach ihrem Zuhause in Boneville sind.

Smith erkannte früh, dass das Medium Comic nicht nur Kindern vorbehalten sein sollte, sondern ihm thematisch keinerlei Grenzen gesetzt sind.

Entgegen aller Unkenrufe florierte das kleine Unternehmen und machte sich schnell einen Ruf als qualitativ hochwertiger Verlag.

Mund-zu-Mund-Propaganda, Beifall der Kritiker und eine lange Liste von Auszeichnungen halfen, Cartoon Books und BONE an die vorderste Front der Comicbuch-Industrie zu bringen.

Allein 1994 wurde BONE mit 4 Eisner- und 3 Harvey-Awards ausgezeichnet

1992 stieg auch Jeff Smiths Frau Vijaya in das Geschäft ein und managt seitdem den verlegerischen Part und kümmert sich auch um den Vertrieb sowie den Lizenzverkauf.

Im Frühjahr 2005 stieg der US Verlag Scholastic, der u. a. auch Harry Potter verlegt, in das Comicgeschäft ein und lancierte mit Graphix ein neues Magazin, in dem auch BONE abgedruckt war – das erste Mal komplett in Farbe!

Diese Veröffentlichung brachte BONE, der bisher doch eher seine Leserschaft unter den ohnehin comicbegeisterten Lesern fand, einem neuen Publikum, einer neuen Generation näher: Innerhalb eines Jahres sind über 1 Million Bücher der Farbausgabe verkauft worden!

2007 wird DC Comics eine vierteilige Miniserie von Jeff Smith veröffentlichen. SHAZAMI! Monster Society of Evil wird eine Überarbeitung einer klassischen Serie aus dem Goldenen Comiczeitalter.

Im Augenblick arbeitet Smith an der Realisierung eines abendfüllenden Bone-Films.


Special vom: 21.09.2006
Autor dieses Specials: Tokyopop
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Die Editionen
Die Erfolgsgeschichte „Bone“ vom Kindergarten zur Farbausgabe
Character Guide
Signiertour von Jeff Smith
Auszeichnungen
Pressestimmen
Bone als PC-Adventure Spiel
Zurück zur Hauptseite des Specials