Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

Die Autoren

i_creatori1.gifMauro Boselli

wurde am 30. August 1953 in Mailand geboren. Er arbeitete unter anderem als Übersetzer von Romanen sowie als Drehbuchschreiber und Produzent von TV-Cartoons, bevor er 1984 als Redakteur beim Sergio Bonelli Verlag begann und zunächst an der Zeitschrift „Pilot” von Tiziano Sclavi arbeitete. Danach wurde er Redakteur von „Orient Express”. Er übersetzte verschiedene französische Comics für „Pilot” sowie die US-Serie Indiana Jones von Marvel.
Nachdem er der Welt der Magazine den Rücken kehrte, wurde er bei Bonelli der „Redakteur für alle Fälle” und kümmerte sich unter anderem um die Endkontrolle von Comics, das Schreiben redaktioneller Texte, die Beihefte der im Sommer erscheinenden Sonderausgaben und die jährlich erscheinenden Sonderalben.
Sein erstes Comic-Szenario für Bonelli war die Tex-Story „la minaccia invisibile” (dt. „Die unsichbare Bedrohung”), die er zusammen mit Gianluigi Bonelli höchstpersönlich schrieb. Später verfasste er die Mini-Serie River Bill, die auf einer Idee von Guido Nolitta basiert.
Mit dem Sonderband „la fiamma nera” (dt. „Die schwarze Flamme”) trat er 1991 der Crew von Zagor bei und übernahm die Serie einige Jahre später mit dem Beginn der „seconda osissea Americana” (dt. „Die zweite amerikanische Odyssee”) sowie mit der von Marcello gezeichneten Story „l'esploratore scomparso” (dt. „Der verschundene Forscher”.
Mit „il passato di Carson” (dt. „Die Vergangenheit von Carson”) wurde er 1994 offiziell zum festen Autor von Tex, an dessen Szenarios er mit Claudio Nizzi zusammenarbeitet. Außerdem verfasster er diverse Abenteuer von Mister No, Il Piccolo Ranger und Dylan Dog. Dampyr, den Boselli zusammen mit Colombo schuf, ist sein erster eigener Charakter.
Lest auch das Interview, das wir mit ihm geführt haben.

i_creatori2.gifMaurizio Colombo
wurde am 11. März 1960 in Busto Arsizio geboren. Als großer Film-Liebhaber half er in den 1980er-Jahren bei der Verwirklichung von Dokumentationen für „Corona Cinematografica”. 1990 war er als Co-Autor an lo schermo insanguinato (dt. Der blutverschmierte Bildschirm) beteiligt. Dieses zusammen mit Antonio Tentori geschriebene Buch war der erste in Italien veröffentlichte ausführliche Guide über das Fantasy-Kino Italiens.
Danach arbeitete er an drei Ausgaben von Dylan Dog Horror Fest und verfasste einige der Einträge in 35 millimetri di paura (dt. „35 Millimeter Angst”), einem Buch, das sich dem internationalen Fantasy-Kino widmet.
Seit 1992 ist Colombo für den Sergio Bonelli Verlag tätig. Nachdem er einige Beihefte von Sonderbänden schrieb und Ideen zu Nick Raider (u. a. „città crudele” und „immagine di morte” – dt. „Grausame Stadt” und „Bild des Todes”) beisteuerte, trat er dem Herausgeberteam der jährlich erscheinenden Sonderbände bei, für die er verschiedene Texte schrieb.
Er verfasste einige Eisoden von Zagor (z. B. „la pura corre sul fiume” und „una pallottola per Kelso” – dt. „Die Angst gleitet auf dem Fluss” und „Eine Kugel für Kelso”) sowie von Mister No (zwei von vielen erschienenen Titeln sind „uno straniero a Redencion” und „c'era una volta a New York” – dt. Ein Fremder in Redención” und „Es war einmal in New York”). Zusammen mit Mauro Boselli schuf er Dampyr und hat seitdem jede Menge Storys für seinen Charakter geschrieben. 


Special vom: 24.04.2007
Autor dieses Specials: Bonelli Comics Deutschland
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Die Serie
Die Charaktere
Intervista a Mauro Boselli
Interview mit Mauro Boselli
Leseproben
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>