Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

Manga Eigenpublikation (national) 2007
Fast scheint es so, als gäbe es in Deutschland mehr Manga-Kas, als "klassische" Zeichner. Und auch die bedienen sich schon einmal gerne bei den Mangas. Und daher dürfen sich die deutschen Manga-Kas auch über eine eigene Kategorie freuen. Hier nun die Nominierten:

Gothic_Sports_1.jpgGothic Sports
Anike Hage, Tokyopop

Anya wechselt von der Realschule aufs Gymnasium. Ihre neue Schule ist berühmt für ihre Sportförderung. Um möglichst schnell Freundschaften zu schliessen, will Anya in eines der Sportteams aufgenommen werden. Aber das ist leichter gesagt als getan, und besonders der Fussballtrainer scheint Mädchen nicht gerade viel zuzutrauen. Das lässt Anya nicht auf sich sitzen und stellt eine eigene Mädchen-Fussballmanschaft zusammen. Geniale Spielerinnen sind sie vielleicht (noch) nicht, aber an Ideen mangelt es Anya und dem Team nicht.

Indépendent
DuO, EMA / Egmont Verlagsgesellschaften

Épicé ist der jüngste Spross einer Mafia-Familie und besucht noch die Schule. Zusammen mit ihrer besten Freundin Raina gräbt sie am liebsten die angesagten Boutiquen nach trendigen Klamotten um - etwas anderes interessiert nicht. Dummerweise geht Épicé jedoch das Geld aus, und die Familie hat etwas dagegen, wenn sie sich welches auf typische Mafiaweise beschafft. Zufällig gelingt es Épicé, einen Bankräuber zu bestehlen. Der Kaufrausch kann weitergehen, aber die beiden Mädchen müssen fliehen: vor der Mafia, dem beklauten Räuber und einem übereifrigen Polizisten.

Die Meinung von Splashcomics: Man muss schon einen abgedrehten Humor besitzen, um Spaß an "Indépendent" zu haben. Statt einer packenden Handlung, in der sich interessante Charaktere weiterentwickeln, findet man hier bloß Klamauk: eine Zicken-Parodie. Manche Leserin mag sich wohl darin wieder erkennen und sich wünschen, so kess wie Épicé zu sein. Das übrige Publikum, das sich mit solchen Witzen nicht identifizieren kann, wird lieber zu den traditionellen Titeln greifen, die ewas mehr Inhalt zu bieten haben.

Rezensionen zu Indépendent


Luxus (CHIBI)
Judith Park (Carlsen Manga)

Die junge Scarlette hat einfach Alles: Geld, sie ist schön und sie muss sich höchstens Sorgen machen, dass mal wieder etwas, was sie sich gerade kaufen will, nicht mehr vorhanden ist. Nach einer Einkaufstour wird ihr ein Talisman angeboten, der sich aber in ihre Tasche schmuggelt. Als sie dann müde vom Einkaufen in einen tiefen Schlaf fällt, erwacht sie an einem düsteren Ort, an dem nichts zu finden ist. Der junge Mann, der sich einfindet, meint, dass sie sich in sich befindet und dass sie sich selbst finden solle…

Die Meinung von Splashcomics: Die Idee der Chibis ist faszinierend und gut. Luxu$ präsentiert dabei im ersten Band eine gute Geschichte, die aber zum Schluss hin etwas blutleer wirkt. Judith Parks Zeichnungen sind hingegen über jede Kritik erhaben.Rezension zu Chibi 1


Special vom: 13.08.2007
Autor dieses Specials: Bernd Glasstetter
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Comic International 2007
Comic Eigenpublikation (national) 2007
Cartoons 2007
Manga/Manhwa International 2007
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>