Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

Die Schiffbrüchigen von Ythaq (Original: Les Naufragés d’Ythaq)
Ythaq_GraniteDrink_klein.jpg Ausgezeichnet mit dem Splash Hit
Zur Rezensionskategorie dieser Serie

Autor: Christophe Arleston, Zeichner: Adrien Floch

Es fällt mit Sicherheit auf, dass einige der besten Science Fiction-Serien der Neuzeit von Christophe Arleston geschrieben wurden. Darunter auch "Die Schiffbrüchigen von Ythaq". Interessant an dieser Serie, die hier auf Splashcomics die Auszeichnung "Splash Hit" einheimste, ist die Mischung aus Fantasy und Science Fiction.

Das Luxusraumschiff "Kometenstaub" durchkreuzt ferne Regionen des Alls, als es zu unerwarteten Problemen kommt. Ein Schwerkraftfeld zerreißt das Raumschiff in viele Teile, die auf dem Planeten Ythaq niedergehen. Mit viel Glück überleben die Navigatorin Granit, der Bordtechniker Narvath und die Passagierin Callista den Absturz, sehen sich aber gleich einer Bedrohung durch die Einwohner des Planeten ausgesetzt.

Das Raumschiff und die futuristische Technik setzen den Schwerpunkt Science Fiction. Der Planet, auf dem das Raumschiff notlandet, verschiebt wiederum den Schwerpunkt in Richtung Fantasy. Denn die Hauptakteure haben nicht nur damit zu kämpfen, dass es etliche Wesen auf dem Planeten gibt, die ihnen an den Kragen wollen. Granit und Callista entwickeln nach und nach auch noch Kräfte, die ihnen der Planet verleiht.

Und es ist eine Science Fiction-Saga, die sich auf einem äußerst hohen Niveau bewegt. Dies ist sowohl erzählerisch, wie auch zeichnerisch gemeint. Die Schiffbrüchigen von Ythaq bieten eine sehr dicht erzählte Geschichte, die von einem sehr konkret durchdachten Raumschiff ausgehend auf einem ebensolchen Planeten endet - oder besser: eigentlich erst beginnt. Es sind beides äußerst glaubhafte Umgebungen, in denen man sich als Leser schnell heimisch fühlt.


Splitter war mit dieser Serie in das neue Programm gestartet und hätte wohl kaum eine bessere Serie auswählen können, denn traditionell stand der Verlagsname schon bei der ersten Gründung für eine Mischung aus Fantasy, Science Fiction und Mystery. Die Serie vereinte all dies miteinander.


Bisher erschienen (Stand: Februar 2008): In Vorbereitung:


Special vom: 08.02.2008
Autor dieses Specials: Bernd Glasstetter
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Die vierte Macht (Original: Le quatrième Pouvoir)
Experiment Alpha (Original: Le Monde Alpha)
Moréa (Original: Le Sang des Anges)
Orbital (Original: Circatrices)
Universal War One (Original: Universal War One)
Denis Bajram, ganz privat
Yiu (Original: Premiéres Missions)
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>