Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

Experiment Alpha (Original: Le Monde Alpha)
Exp_Alpha_originalcover_kle.jpgAutor und Zeichner: Vukasin Gajic

Das Vereinigte Amerika im Jahr 2051. Wenige Stunden vor Beginn eines breit angelegten genetischen Experiments stehlen zwei Männer ein geheimnisvolles Gegenmittel. Als Folge gerät der Versuch vor den Augen der Kameras zu einem Drama und löst eine internationale Krise aus. Auf der anderen Seite des Atlantiks erhält Alex Boniac Besuch von drei Jugendfreunden, die ihn dazu bringen, einige seltsame Pillen zu schlucken... Wird er, ohne es zu ahnen, in den Mittelpunkt wichtiger Ereignisse geraten?

Experiment Alpha beeindruckt vor allen Dingen durch seine grafische Seite. Es gibt Zeichner wie Juan Giménez, die absolut dem Computer abschwören und lieber alles von Hand machen. Es gibt andere Zeichner, die sich den Computer zu Nutze machen, um ihre Arbeit zu erleichtern und die Comics durch spezielle Kolorierungen wirkliches Leben einzuhauchen. Und dann gibt es noch die, die ohne den Computer ziemlich aufgeschmissen wären. Und zu Letzteren gehört mit Sicherheit Vukasin Gajic. Er nimmt den Computer nicht nur als Hilfsmittel zur Hand, sondern generiert sehr, sehr Vieles ausschließlich am Computer. Mit Sicherheit durch die Erfolgsserie "The Red Star" (erschienen bei Cross Cult) beeinflusst, gestaltet er seine Umwelt komplett am Computer und nur die Charaktere sind noch von Hand gezeichnet.

Das hat sicher Vor- und Nachteile. Vorteile, da die Umgebung sehr realistisch wirkt. Nachteile, da diese Methode sicher keine Zeit einspart, sondern sehr viel Zeit in Anspruch nimmt. Weswegen bisher auch nur ein Band dieser Serie erschienen ist. Weder bei Splitter noch bei Soleil kann man derzeit sagen, wann der zweite Band der Serie erscheinen wird. Hier wird man sich sicher gedulden müssen.

Bisher erschienen:


Special vom: 08.02.2008
Autor dieses Specials: Bernd Glasstetter
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Die Schiffbrüchigen von Ythaq (Original: Les Naufragés d’Ythaq)
Die vierte Macht (Original: Le quatrième Pouvoir)
Moréa (Original: Le Sang des Anges)
Orbital (Original: Circatrices)
Universal War One (Original: Universal War One)
Denis Bajram, ganz privat
Yiu (Original: Premiéres Missions)
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>