Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

Orbital (Original: Circatrices)
Orbital_Skizzenblatt_klein.jpgAusgezeichnet mit dem Splash Hit
Zur Rezensionskategorie dieser Serie

Autor: Sylvain Runberg, Zeichner: Serge Pellé

Im Mai 2278 trifft die Menschheit eine der bedeutendsten Entscheidungen ihrer Geschichte. Im Anschluss an ein planetarisches Referendum willigen die Menschen ein, einer mehrere tausend Jahre alten Konföderation beizutreten, die fast 800 außerirdische Rassen der unterschiedlichsten Art vereinigt. Doch auf der Erde kommt es danach zu folgenschweren Auseinandersetzungen zwischen den Befürwortern der Konföderation und den Isolationisten. Diese Auseinandersetzungen münden in einem Krieg gegen ein anderes Mitglied der Konföderation, die Sandjaren, die aufgrund fadenscheiniger Beschuldigungen von den Erdbewohnern nahezu ausgerottet werden.

Politisch völlig ignoriert dauert es fast zwei Jahrzehnte, bis die Menschheit aus ihrer selbstverschuldeten Isolation ausbrechen kann. Kaleb Swaney wird als erster Vertreter der menschlichen Rasse zum diplomatischen Agenten der Konföderation ernannt. Zusammen mit Mezoke, ausgerechnet einem androgynen Vertreter der sandjarnischen Rasse, bildet er ein Binom, das für die Interweltliche Diplomatische Abteilung (IDA) ein Symbol für Frieden und Versöhnung darstellt.

Der erste Auftrag führt das ungleiche Paar auf einen der Monde von Upsall, auf Senestam. Auf Senestam hatten sich Menschen vor Jahren - ursprünglich geduldet von den Bewohnern von Upsall, den Jäwloden - niedergelassen und die reichen Vorräte an Trellium - einem Mineral, das zu Treibstoff verarbeitet werden kann - ausgebeutet. Doch nun versuchen die Jäwloden, an den Gewinnen zu partizipieren und so kommt es unausweichlich erneut zu einem Konflikt zwischen Menschen und einem anderen Mitglied der Konföderation. Doch dieser Konflikt scheint nur ein Vorwand zu sein; eine politische Intrige, um die Menschheit wieder in die Isolation zu treiben.

Orbital ist eine konsequente, moderne und erwachsene Weiterentwicklung der Geschichten von "Valerian und Veronique" in neuem Gewand mit Außerirdischen, die nicht zum Kuscheln einladen.

Bisher erschienen:


Special vom: 08.02.2008
Autor dieses Specials: Bernd Glasstetter
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Die Schiffbrüchigen von Ythaq (Original: Les Naufragés d’Ythaq)
Die vierte Macht (Original: Le quatrième Pouvoir)
Experiment Alpha (Original: Le Monde Alpha)
Moréa (Original: Le Sang des Anges)
Universal War One (Original: Universal War One)
Denis Bajram, ganz privat
Yiu (Original: Premiéres Missions)
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>