Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

Das Letzte Hal Foster-Interview Teil 1
aleta_thron.jpg
Es folgt ein Auszug aus einem langen Gespräch. Weiter geht es mit diesem Gespräch in der Sprechblase 211.

Foster
: Ja, da übernahm Murphy die Serie.
Saba
: Es machten auch einige andere Leute Seiten, nicht wahr?

Foster
: Ja, ich gab auch zwei anderen Zeichnern die Gelegenheit, eine Seite zu Zeichnen! Ich suchte damals einen Assistenten. Also probierte ich einige aus. Sie machten eine Seite und waren dabei ganz gut, aber nicht gut genug! Ich konnte mir nicht vorstellen, das jemand mich ersetzen könnte. Mir gefiel eine Kleinigkeit nicht, die ich anders gemacht hätte, und ich dachte: „Dieser kleine Fehler hat die Seite ruiniert.“ Zumindest wirkte es für mich so!

Saba: Das kann ich verstehen. Sie waren immer Perfektionist, immer darauf bedacht, Dinge realistisch darzustellen, und Sie wollten das ihre Serie weitergeführt wird. Warum entschieden Sie sich für John Cullen Murphy?

Foster: Ich gab ihm mehrere Seiten und er kann wirklich gut zeichnen. Aber ich denke, dass er zuviel Arbeit annahm. Ich bezahlte in sehr gut und dachte, dass das für ihn befriedigend sein musste und er nur noch PRINZ EISENHERZ arbeiten würde. Aber er machte auch andere Sachen. Ich musste mit ansehen, wie sich seine Arbeit über die Jahre hinweg verschlechterte! Als er anfing, konnte ich seine Arbeit von meiner kaum unterscheiden! Er hatte die selben Qualitäten wie ich. Er ist ein sehr guter Illustrator und er bringt Hände zum Sprechen. Wenn man andere Zeichner betrachtet, sie zeichnen zwar Hände, aber diese Hände sind unbrauchbar, die machen nichts! Sie zeichnen die Hände zu verdreht oder sie hängen nur herunter! Jeder Gesichtsausdruck muss von den Händen unterstützt werden.

Saba
: Das ist ein gutes Argument.

Foster
: Wenn ein Mann z.B. erschreckt wird...

Saba
: ... werden die Hände darauf reagieren.

Foster
: Ja, seine Hände drücken das aus.

Saba
: Ich denke, sogar jetzt beim Reden, benützen wir die Hände. Das macht man immer. – Glauben Sie, dass Jack Murphy einen Tiefpunkt erreicht hat, oder glauben sie, dass er wieder besser wird?
Foster: Ich denke, er wird wieder besser, denn nun ist er nicht mehr Assistent, er ist der PRINZ EISENHERZ-Zeichner.

Saba
: Schon in nächster Zeit.

Foster: Ja. Sein Stolz wird ihn besser machen, außer wenn er geizig wird, was ich nicht glaube... auch wenn es möglich ist, denn er hat eine große Familie. Doch die meisten sind schon verheiratet oder gehen arbeiten. Wenn er noch stolz auf das ist, was er tut, wird er seinen alten, tollen Stil wieder erreichen.
Saba: Sie denken also, dass seine Arbeit im letzten Jahr oder den letzten beiden Jahren nicht mehr so gut war, wie zuvor?

Foster
: Nicht so gut als in seinem ersten Jahr.

Saba
: Interessant, dass Sie das so sehen, denn – ich sollte das vorher vergleichen – ich dachte, das er sich verbessert hat! Im ersten Jahr fand ich seine Arbeit zu steif und er machte einige Dinge, die Sie nie machten. Ich erinnere mich an eine Szene mit einer Vase, die aus einem Fenster geworfen wurde. Er machte diese Action-Linien... ganz simpel. Da dachte ich mir: "Das ist zu sehr wie ein Cartoon! Foster würde das nie so zeichnen!“

Foster
: Außer bei humorvollen Szenen.

Saba
: Aber nicht in ernsthaften Momenten.

Foster
: Nein.

Saba: Nun, ich weiß nicht genau, ich muss mir das noch mal ansehen, aber ich hatte angenommen, dass Sie denken, er hätte sich verbessert, da seine Arbeit am Anfang viel zu eckig war! Ich sehe sofort den Unterschied zu Ihren Zeichnungen. Sie zeichnen diese weichen, glatten, fließenden Linien. Ihre Linien sind sehr Präzise und verlaufend, Murphys Linien hingegen sind sehr scharf und zu skizzenhaft. Er macht im Hintergrund viele skizzenhaften Linien, wohl um Schattierungen darzustellen. Das gefällt mir nicht. Sie zeichneten nie derartige Linien! Ich glaube, egal für welchen Nachfolger Sie sich auch entschieden haben, Sie werden nie richtig glücklich damit sein!

Foster
: Oh ja.


Special vom: 18.03.2008
Autor dieses Specials: Arn Saba
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Jean Graton und die Entstehung von MICHEL VAILLANT
Hintergrundartikel zur TV-Serie BEZAUERNDE JEANNIE
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>