Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

Die Figuren aus der Serie Horst
«  ZurückIndexWeiter  »

Die Figuren aus der Serie Horst - Vielfalt ist angesagt

 Sämtliche Akteure in den Geschichten sind Mischformen aus Mensch und Tier. Meist passend zu dem Charakter wurde durch den Zeichner auf einen menschlichen Körper ein Tierkopf gesetzt. Eigentlich auch nichts Neues, schon die alten Ägypter stellten ihre Götter ähnlich dar. So ist Horus als Mensch mit einem Falkenkopf abgebildet, Anubis ist eine Mischung aus Mensch und Schakal. Auch hier wurden durch diese Darstellungen den Göttern bestimmte Eigenschaften der Tiere zugeschrieben und symbolisch zugeordnet.

horstfrauenmerged600w

Einige der reizvollen Damen aus der Welt von Horst

Besonders bei den Zeichnungen von Frauen entsteht dadurch eine reizvolle Exotik. Die von Geier gezeichneten Frauenkörper sind durchaus begehrenswert. Die Köpfe dazu sind der jeweiligen Rolle entsprechend sorgfältig ausgewählt. Hier ist von Hunden, Katzen, Vögeln, Schafen bis zu Salamandern so ziemlich alles vertreten, was auf unserer Erde läuft, kriecht und fliegt.

horstdamenfussballmerged

Maus, Ente, Elefant - Nein, das ist nicht die Sendung mit der Maus

horstvielfaltmerged

Exotik pur: Masseuse mit Hörnern und züngelnde Liebesdienerin

Sehr sparsam werden tierische Elemente auch auf den Körper übernommen, wirken dann aber besonders intensiv auf den Betrachter. So ist eine wirklich liebenswerte junge Dame namens Dottie als Stinktier dargestellt, auch wenn diesmal die Wahl des Tieres zu ihrem Charakter überhaupt nicht passt. Auch ihr Körper besitzt die charakteristische Schwarzweiss-Färbung dieses Tieres. Ein durchaus gelungener und sehenswerter Einfall.

horstdottiemerged600w

Ein süsses Mädchen mit interessanter Streifenfärbung

Horst stellt eine weitere Ausnahme dar. Seine Füsse sind (meist) mit drei Zehen versehen, der Form eines Hasenfusses angenähert. Gelegentlich werden sie allerdings auch in normaler menschlicher Form mit fünf Zehen gezeigt. Auch die Darstellungen der Coverbilder zeigen manchmal Abweichungen von den Zeichnungen der Geschichten. Das liegt aber vermutlich einmal daran, dass viele Cover nicht von Geier sondern von Toni Greis gezeichnet wurden. Und es gibt natürlich auch noch etwas, was allgemein als künstlerische Freiheit bezeichnet wird.


Trivia:

Wie hätte wohl ein eventueller Nachwuchs zwischen der hübschen Dottie und Horst ausgesehen? Häschen mit gestreiften Ohren? Die Frage kommt unwillkürlich bei vielen Pärchen in den Geschichten auf. Geier und Robi geben uns darauf keine Antwort in ihren Werken. Sind Kinder vorhanden, handelt es sich um Angehörige der gleichen Gattung. So sind die Eltern von Dorea, seiner ersten Freundin in "Die Erste", ebenfalls eine Mischung Vogel (Wellensittich oder Kanarienvogel) und Mensch. Vielleicht hilft uns hier irgendwann die Wissenschaft im Rahmen der Gentechnik weiter. Oder besser doch nicht: Nicht alles was machbar ist, muss ausprobiert werden!


Die Bilder stammen aus folgenden Geschichten:

Das falsche Pferd (Heft #9, Geiers Blog Februar 2009)
Made in Germany (Heft #8, Geiers Blog Februar 2009)
Alpenluft & Liebesfrust (Heft #1, Geiers Blog Februar 2009)
Der große Kampf (Heft #14)
Der Rückfall (Heft #12)
Der Rückfall, Teil 2 (Heft #13)
Schöne Zeiten mit Dottie (Heft #13)
«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 09.03.2009
Autor dieses Specials: Rolf Niemann
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Horst - die Geschichten
Wer ist Horst? – Versuch einer Analyse
Horst - Bemerkenswertes
Horst - Geiers Blog
Geier – ein Interview mit dem Zeichner von Horst
Horst - Kurzrezensionen
Horst - Die kleine Seifenoper und Links
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>