Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

Die Welt der Zombies - The Walking Dead
«  ZurückIndexWeiter  »

Die Welt der Zombies - The Walking Dead

walkingdead1cover

walkingdead23cover

walkingdead456covermerged_1

walkingdead78covermerged

walkingdead9cover

In a world ruled by the dead, we are forced to finally start living (The Walking Dead)


Die Zombies

Zombies - abgeleitet von dem afrikanischen Begriff „nzùmbe“ (ein Totengeist) - sind eine der Katastrophenszenarien, die zum Zusammenbruch unserer bekannten Zivilisation führen. Die bestehende Ordnung wird nur noch in wenigen Gebieten mühsam aufrecht erhalten. Die Überlebenden müssen sich gegen Massen von lebenden Toten behaupten und auch den Lebenden ist nicht in jedem Fall zu trauen. Dazu kommen noch Versorgungsprobleme. Da wird jede Büchse grüner Bohnen zum Luxusobjekt, auch die noch vorhandenen Bestände gehen irgendwann einmal zu Ende, da keinerlei Güter mehr hergestellt werden. Landwirtschaft ist unter solchen Bedingungen nur schwerlich möglich. So wird die Menschheit wieder zu Jägern und Sammlern.

Zombies sind ein fester Bestandteil des Horror-Genres, Filme, Bücher und auch Comics, überall ist diese Plage der Menschheit anzutreffen. Resident Evil (1) mit der bezaubernden Milla Jovovich, die Zombieverfilmungen von George A. Romero (2), Max Brooks (3) mit seinem „Zombie Survial Guide“ und „World War Z“ sollen hier als Beispiele genügen. Bei den Comics wollen wir uns zwei Werke und einen Verlag näher anschauen. Einmal die Endzeitserie „The Walking Dead“ von Robert Kirkman und Toni Moore, später Charlie Adlard und „Als die Zombies die Welt auffrassen“ von Guy Davis und Jerry Frissen. Zum Abschluss gibt es einen Blick auf die eher klassischen Zombiegruselgeschichten. Als Beispiel werfen wir einen Blick auf die Zombies in den Weissblech Comics.

The Walking Dead

Eine Reihe, die in Comicheft-Form seit 2003 in den USA im Verlag Image Comics erscheint und noch aktuell fortgesetzt wird. So ist für den Mai 2009 Heft 60 angekündigt. Sammelbände erschienen ab 2005, in Deutschland sind die übersetzten Versionen im Cross Cult Verlag erhältlich.

Die Geschichte beginnt mit einer Streifenwagenbesatzung in den USA, die in ein Feuergefecht mit einem Kriminellen gerät. Rick Grimes wacht im Krankenhaus auf und ist verwirrt. Wo sind die Ärzte und die Krankenschwestern? Wo sind seine Mitpatienten? Bei seiner Suche stösst er auf die ersten Zombies und flüchtet Hals über Kopf aus dem Hospital. Ein weiterer Überlebender mit seinem Sohn klären ihn über die neue Lage auf: Aus unbekannten Gründen wandeln gerade Verstorbene wieder auf Erden. Nicht besonders schnell und nicht besonders schlau, aber sehr ausdauernd und ständig auf der Suche nach noch Lebenden und mit einem Heißhunger auf menschliches Fleisch. Gebissene werden infiziert und lassen die Ränge der Untoten weiter anschwellen. Vordringlich gilt seine Sorge seiner Frau Lori und seinem Sohn Carl, die er in der Nähe von Atlanta vermutet. Wider Erwarten gelingt die Familienzusammenführung und die kleine Gruppe von bunt zusammengewürfelten Überlebenden müssen sich in der feindlichen Umgebung orientieren.

Da gilt es alles vernünftig zu organisieren. Nahrung und andere Güter des täglichen Bedarfs müssen besorgt werden, Wachdienste eingeteilt und vieles mehr. Jede Fehlentscheidung kann Leben kosten, die Verantwortung für die kleine Gemeinschaft ist eine schwere Bürde. Ist dann ein vermeintlich sicherer Zufluchtsort gefunden, hier in Form eines Gefängnisses, weckt das Begehrlichkeiten anderer Gruppen von Überlebenden. Ein Psychopath und selbsternannter Gouverneur, der seine Macht auf gefundene Waffen und Ausrüstungen der Nationalgarde stützt, ist ebenfalls auf diesen Ort erpicht.

Versprengt müssen die überlebenden Mitglieder der Gruppe sich neu organisieren. Da bietet sich durch einige Neuankömmlinge die Gelegenheit, etwas mehr über die Ursache der Katastrophe herauszufinden. Washington D.C. könnte Antworten auf viele Fragen bieten.

Menschen in Extremsituationen 

Die Darstellungen des Gruppengefüges, wie sich Menschen unter solchen Extremsituationen verhalten, wie sie sich entwickeln, was sie scheitern und verzweifeln lässt, ist die Stärke dieser hervorragenden Comicreihe. Im Gegensatz zu einem Zombiefilm, der in 90 Minuten möglichst viel Action zeigen will und manche sich auch nur gegenseitig durch möglichst unappetitliche Szenen übertrumpfen wollen, bietet eine längere Erzählung die Chance etwas tiefer in die Abgründe des menschlichen Bewusstseins zu gehen. Das nutzt Kirkman auch entsprechend aus. Unterstützt wird die Erzählung durch den Zeichenstrich von erst Toni Moore, in den weiteren Heften von Charlie Adlard. Die bedrohlichen Darstellungen lassen den Leser mit den Akteuren mitfiebern, die Schwarz-Weiß Zeichnungen sind für ein solches Endzeitszenarium genau passend. Besonders wühlt die Geschichte auf, wenn der Leser sich einmal in die Lage des kleinen Carls versetzen muss.

Geschickte Perspektiven und Texte, sowie bewusst dunkel gehaltene Töne zwingen den Betrachter dazu. Fast möchte der mitfühlende Leser den armen Kerl physisch aus seiner persönlichen Hölle herausziehen und ihm eine unbeschwerte Jugend gewähren, wohlwissend dass die Welt so nicht funktioniert. Da Sammelband 9 noch nicht in deutscher Sprache herausgegeben wurde, soll hier aber auch Schluss mit weiteren Andeutungen sein.

The Walking Dead gehört zu den eindruckvollsten Geschichten über eine Gruppe von normalen Bürgern, die sich plötzlich in einer Welt wiederfinden, für die sie weder vorbereitet noch ausgebildet sind. Welcher Normalbürger könnte sich noch in der freien Natur ernähren und würde sich in einer feindlichen Umgebung zurechtfinden? Ein Hase oder ein Reh lässt sich nun einmal nicht mit einer in C++ oder Java programmierten Falle fangen und ist relativ unbeeindruckt von den eloquenten Fähigkeiten eines Salesmanagers oder von dem umfangreichen juristischen Wissen eines Anwalts. Da gilt es auf vereinzelte Erinnerungsfragmente der Grundausbildung bei der Bundeswehr, der Zeit bei den Pfadfindern oder auch nur der alten Karl May Bücher zurückzugreifen. Der Anpassungsprozess an die neuen Begebenheiten wird beschwerlich und nicht jeder wird es schaffen. Eine einfache Blinddarmentzündung oder auch nur eine grössere Wunde kann das Ende bedeuten, der Verlust einer Sehhilfe ist eine Katastrophe.

So dienen solche apokalytischen Szenen auch dazu, dass der Leser sich hinterfragt, was er in einem solchen Fall tun würde. Und nach dem Ende eines Bandes in seine vertraute Umgebung zurückkehrt und froh ist, dass er nicht zu Entscheidungen wie die Figuren in „The Walking Dead“ gezwungen wird.

Vorbereitung ist (fast) alles

Und wer sich nun besorgt auf den Fall der Fälle vorbereiten möchte, ist mit dem Zombie Survival Guide von Max Brooks bestens aufgehoben. Für Max Brooks ist es nicht die Frage, ob es zu einer Zombieepidemie kommen wird, sondern wann dieses Ereignis eintritt. So enthält sein Ratgeber wertvolle Tips, um sich entsprechend wappnen zu können. Auch wird der Leser anschliessend bestimmte Nachrichtenmeldungen mit ganz anderen Augen sehen. Verschwörungstheoretiker wissen es schon seit langem: Die Behörden erzählen uns nicht immer die ganze Wahrheit. Seid auf der Hut!


Die Sammelbände auf Deutsch:

The Walking Dead 1: Gute alte Zeit
von Robert Kirkman und Tony Moore
A5, Hardcover, sw, 160 Seiten
Euro 16,00 - ISBN: 978-3-936480-31-3

The Walking Dead 2: Ein langer Weg
von Robert Kirkman, Charlie Adlard, Cliff Rathburn
A5, Hardcover, sw, 156 Seiten
Euro 16,00 - ISBN: 978-3-936480-32-0

The Walking Dead 3: Die Zuflucht
von Robert Kirkman und Charlie Adlard
A5, Hardcover, sw, 144 Seiten
Euro 16,00 - ISBN: 978-3-936480-33-7

The Walking Dead 4: Was das Herz begehrt
von Robert Kirkman und Charlie Adlard
A5, Hardcover, sw, 144 Seiten
Euro 16,00 - ISBN: 978-3-936480-34-4

The Walking Dead 5: Die beste Verteidigung
von Robert Kirkman und Charlie Adlard
A5, Hardcover, sw, 156 Seiten
Euro 16,00 - ISBN: 978-3-936480-35-1

The Walking Dead 6: Dieses sorgenvolle Leben
von Robert Kirkman und Charlie Adlard
A5, Hardcover, sw, 156 Seiten
Euro 16,00 - ISBN: 978-3-936480-36-8

The Walking Dead 7: Die Ruhe vor dem Sturm
von Robert Kirkman und Charlie Adlard
A5, Hardcover, sw, 156 Seiten
Euro 16,00 - ISBN: 978-3-936480-37-5

Neu in Deutschland: Erhältlich ab März 2009

The Walking Dead 8: Auge um Auge
von Robert Kirkman und Charlie Adlard
A5, Hardcover, sw, 144 Seiten
Euro 16,00 - ISBN: 978-3-936480-38-2

Quelle und Herausgeber Cross Cult: http://www.cross-cult.de/

Bezugsmöglichkeiten: Überall im Fachhandel erhältlich.


Die Sammelbände U.S.

The Walking Dead 1: Days Gone Bye (Ausgabe 1-6)
ISBN 13: 978-1582406725
The Walking Dead 2: Miles Behind Us (Ausgabe 7-12)
ISBN 13: 978-1582407753
The Walking Dead 3: Safety Behind Bars (Ausgabe 13-18)
ISBN 13: 978-1582408057
The Walking Dead 4: The Heart's Desire (Ausgabe 19-24)
ISBN 13: 978-1582405308
The Walking Dead 5: The Best Defense (Ausgabe 25-30)
ISBN 13: 978-1582406121
The Walking Dead 6: This Sorrowful Life (Ausgabe 31-36)
ISBN 13: 978-1582406848
The Walking Dead 7: The Calm Before (Ausgabe 37-42)
ISBN 13: 978-1582408286
The Walking Dead 8: Made to Suffer (Ausgabe 43-48)
ISBN 13: 978-1582408835
The Walking Dead 9: Here We Remain (Ausgabe 49-54)
ISBN 13: 978-1607060222

Voraussichtlich ab August 2009:

The Walking Dead 10: The Road Ahead (Ausgabe 55-60)
ISBN 13: 978-1607060758

Herausgeber: Image Comics Verlag

Heft 1 kann auf der Webseite des Verlages online gelesen werden: http://www.imagecomics.com/iconline.php?title=walking_dead_001&page=cover

Weitere Links:

Eine Cover-Gallerie von Tony Moore: http://tonymooreillustration.com/gallery/main.php?g2_itemId=386

Ein Interview mit Robert Kirkman auf Comicgate.de http://www.comicgate.de/content/view/280/76/

Eine Kolumne von Robert Kirkman http://www.comicbookresources.com/?page=column&id=17



Auf der nächsten Seite geht es weiter mit Zombies in Comics - Als die Zombies die Welt auffrassen


Quellen:

(1) Die Resident Evil-Filme (Constantin Film) basieren auf dem gleichnamigen Computerspiel. Insgesamt sind 3 Filme erschienen, die als DVD überall erhältlich sind. Weitere Infomrationen zu den Filmen auf der wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Resident_Evil_(Film)

(2) George A. Romero ist so etwas wie der Grossmeister der Zombiefilme von denen viele zu den Klassikern zählen. Night of the Living Dead (Die Nacht der lebenden Toten) von 1968 oder Dawn of the Dead (Zombie) von 1978 sind nur zwei dieser Kult-Filme. Unvergessen die Szenen im Einkaufszentrum mit den vielen Untoten und später der Rockerbande. Die Idee wurde 2004 von Zack Snyder aufgegriffen in einer Art Remake "Dawn of the Dead". Hier sind die Zombies dann nicht mehr die herumschwankenden dahinschlurfenden Figuren, sondern können sogar hinter ihren Opfern hinterher sprinten. Trotz dieses Mankos sehenswert. 
Informationen zu dem Altmeister bietet wiederum die wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/George_Romero

Eine Würdigung seiner Werke http://www.homepageofthedead.com/

Ein Artikel aus dem Stern zu Romero von 2008 "Der Tod steht ihnen gar nicht gut": http://www.stern.de/unterhaltung/film/:Romeros-Zombies-Der-Tod/614613.html

Und einer aus Spiegel Online von 2005 "Zombies sind wie wir" http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,368223,00.html

(3) Max Brooks ist der Sohn von Mel Brooks und Anne Bancroft und war mehrere Jahre als Schreiber von Saturday Night Live tätig, der großartigen Comedyshow, die Talente wie Dan Akroyd und John Belushi hervorgebracht hat. In Deutschland ist das Konzept erfolgreich von Samstag Nacht übernommen worden. (1993 bis 1998)

The Zombie Survival Guide, ein Leitfaden, um einer drohenden Zombiegefahr zu begegnen. Mittlerweile auch auf Deutsch bei Goldmann erhältlich.

Goldmann Taschenbuch, Januar 2008 8 Euro 978-3442458097

Das Original (englisch) Duckworth Verlag London 978-0715633182

World War Z, ein Erfahrungsbericht von Überlebenden nach der Katastrophe (eine Verfilmung ist geplant)

Im Original (englisch) Duckworth Verlag London 978-0715635964




«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 12.04.2009
Autor dieses Specials: Rolf Niemann
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Schindelschwinger - Der Klassiker
Kurzer Prozess - Kurzgeschichten in Serie
Ein Interview mit Holger Bommer von Gringo Comics zu "Kurzer Prozess"
Die Welt der Zombies - Als die Zombies die Welt auffrassen
Die Welt der Zombies - Untote in Weissblech Comics
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>