Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

Chat mit Verlagsleiter Klaus D. Schleiter
Klaus D. Schleiter hat sich am 19.05.2009 ab 21:00 Uhr in einem Chat den Fragen der Leser gestellt. Hier das Chatprotokoll:

[Donovan] 8:46 pm: So, bin in den Startlöchern. Habe etwas 171 Fragen zusammengetragen ... ;)
[Ollih] 8:46 pm: zur info, dass ist heute dermas premiere beim chatten, das er nämlich noch nie getan, habt also Geduld mit ihm:p
[Bernd Glasstetter] 8:47 pm: @Donovan: Wir wollen heute abend fertig werden und nicht erst in einem Monat :D
[Kaifalke] 8:47 pm: ich keine einzige war faul :D, donovan
[Bernd Glasstetter] 8:47 pm: Derma ist also eine Chat-Jungfrau :D
[Kaifalke] 8:47 pm: :D
[Ollih] 8:47 pm: genau:roll:
[Donovan] 8:47 pm: Ach ja, juten avend aus Amsterdam an alle :yeah:
[Kaifalke] 8:47 pm: wat machste in Holland?? :D
[Ollih] 8:48 pm: coffee shop?:D
[Bernd Glasstetter] 8:48 pm: bist Du in einem Coffee-Shop Donovan?
[Bernd Glasstetter] 8:48 pm: Mist, Ollih war schneller mit dem Witz :D
[Ollih] 8:48 pm: ich war schneller ätsch
[Bernd Glasstetter] 8:49 pm: :soccer:
[Ollih] 8:49 pm: @ Bernd: irgendwie erschreckend dass wir beide fast zeitlgleich das gleich denken
[Donovan] 8:49 pm: Ne, Koks. War ein Scherz. Sitze hier daheim. Und das wäre meine erste Frage: 10 Jahre ZACK sind ein Anlass zum Rückblick. Welche Bedeutung + Funktion hat ZACK deiner Meinung nach für die deutsche Comic-Szene?
[Kaifalke] 8:50 pm: @donovan, wenn du deine fragen auf alle aufteilst, bekommt jeder 24 fragen :D
[Bernd Glasstetter] 8:50 pm: @Ollih: Ich finds beruhigend, da gibts noch so einen Idioten mit den gleichen Ideen :D
[Donovan] 8:50 pm: Würde das als Einstieg passen?
[Ollih] 8:51 pm: @Bernd: :)
[Kaifalke] 8:51 pm: wie machen wir das? bernd schreibt jeder einfach seine fragen hier rein hintereinander und herr schleiter antwortet dann ?
[Bernd Glasstetter] 8:51 pm: es geht sogar nicht anders
[Huckybear] 8:51 pm: Am besten mit Nr.
[Bernd Glasstetter] 8:51 pm: ich hab erst vorhin entdeckt, dass ich gar nicht auf moderiert stellen kann
[Bernd Glasstetter] 8:51 pm: ja, die Idee mit der Nummer wollte ich gerade sagen
[Kaifalke] 8:52 pm: nach der kioskversion zu fragen warum wieso weshalb find ich auch passend als einstieg
[Bernd Glasstetter] 8:52 pm: @Huckybear: Jetzt auch noch Du mit derselben Idee, wie ich ich, das wird hier allmählich beängstigend :D
[Huckybear] 8:52 pm: ja,ja;)
[Kaifalke] 8:52 pm: schreibt bernd hier unter 3 nicks? :D
[Bernd Glasstetter] 8:53 pm: @Kai: Psssssst, keine Geheimnisse hier verraten :D
[Kaifalke] 8:53 pm: zu spät :D
[Bernd Glasstetter] 8:53 pm: verdammt :D
[Huckybear] 8:53 pm: Hofentlich wird das heute wieder nicht so politisch ?:)
[Bernd Glasstetter] 8:54 pm: :cricket: Wenn doch, gibts hier ne Keule ;)
[Huckybear] 8:54 pm: jupp:D
[Kaifalke] 8:54 pm: :D mcih würd schon interessieren, wie Ellen darauf kam so einen Artikel nach 8 Seiten zu schreiben anstatt nach den 4 Heften und Ende der Story :D
[Bernd Glasstetter] 8:55 pm: Geltungssucht?
[Kaifalke] 8:55 pm: wer weiß ich kenne ihn nicht persönlich :D
[scribble] 8:56 pm: Oder er hat über das geschrieben, was dem Käufer und Leser zu diesem Zeitpunkt präsentiert wurde ;)
[Comicforum]: Klaus D. Schleiter hat den Raum um 8:56 pm betreten
[Comicforum]: Klaus D. Schleiter hat den Raum um 8:56 pm betreten
[Bernd Glasstetter] 8:56 pm: guten Abend Klaus :)
[Kaifalke] 8:56 pm: hallo Herr Schleiter, guten Abend :)
[Bernd Glasstetter] 8:56 pm: hach, wird ne gemütliche Runde würde ich sagen :)
[Klaus D. Schleiter] 8:57 pm: Einen schoenenguten Abend an alle!
[Huckybear] 8:57 pm: Guten Abend Herr Schleiter
[scribble] 8:57 pm: Guten Abend
[Donovan] 8:58 pm: Nach der Presseversion wollte ich auch fragen, Mist. Schon wieder eine Frage weniger. Na ja, noch 7 Fragen ...:rolleyes:
[Bernd Glasstetter] 8:58 pm: sind hier gerade alle in Ehrfurcht erstarrt? :D
[Klaus D. Schleiter] 8:58 pm: ZACK 120 ist gestern gegen 12.00 Uhr von der Druckerei an den Abo-Service geliefert worden.
[Kaifalke] 8:58 pm: erstmal meinen herzlichen Glückwunsch zu 10 Jahren Zack :) hätt ich nicht gedacht damals
[Kaifalke] 8:59 pm: als ich einen Artikel im Raah Magazin dazu las
[Bernd Glasstetter] 8:59 pm: wer hat sich schon das Special auf Splashcomics angesehen?
[Klaus D. Schleiter] 8:59 pm: Wir auch nicht, als wir die ersten Hefte layoutet haben
[Kaifalke] 8:59 pm: leider noch nicht bernd
[Kaifalke] 8:59 pm: :D eigentlich hätte Michel Vaillant wieder aufs Cover gehört, warum diesmal nicht? :D
[Donovan] 8:59 pm: Immer vor der CRS grrr
[Klaus D. Schleiter] 9:00 pm: Bernd, erst mal ein grosses Dankeschoen für Deine Unterstützung mit der Vorschau!!!!
[Huckybear] 9:00 pm: auch noch nicht, dafür aber auf der ZACK-Homepage
[Donovan] 9:00 pm: Die ComicRadioShow zieht nach ... :)
[Huckybear] 9:00 pm: Schönes Poster
[Klaus D. Schleiter] 9:00 pm: Jede Jubiläum ist ein neues Ereiniss
[Ollih] 9:00 pm: Guten Abend an Herrn Schleiter, übrigens auch von derma, der mittlerweile neben mir sitzt, derma grüßt auch alle anderen
[Kaifalke] 9:01 pm: hallo derma :)
[Bernd Glasstetter] 9:01 pm: keine Ursache Klaus :)
[Donovan] 9:01 pm: Hi Derma!
[Bernd Glasstetter] 9:01 pm: nabend Derma :)
[Comicforum]: Sleeping Sun hat den Raum um 9:01 pm betreten
[Comicforum]: Sleeping Sun hat den Raum um 9:01 pm betreten
[Klaus D. Schleiter] 9:01 pm: Derma 120 sieht richtig gut aus - meine ich
[Donovan] 9:01 pm: So Jungs, wer stellt die erste Frage?
[Bernd Glasstetter] 9:02 pm: der, der fragt :D
[Kaifalke] 9:02 pm: 1) wie sieht ihr Fazit nach 10 Jahren und 120 Zackheften aus?
[Klaus D. Schleiter] 9:03 pm: FaziT: wir wussten nie so richtig, ob wir die richtige Auswahl getroffen haben - Monat für Monat. Und das wird voraussichtlich auch weiter si bleiben.
[Donovan] 9:03 pm: 2. Klaus: Meine Frage ist ähnlich: 10 Jahre ZACK sind ein Anlass zum Rückblick. Welche Bedeutung + Funktion hat ZACK deiner Meinung nach für die heutige deutsche Comic-Szene?
[Kaifalke] 9:04 pm: 3) tolle Idee das mit der Kiosversion - wie kam es dazu? und was für Erwartungen habt ihr?
[Klaus D. Schleiter] 9:04 pm: Hier im Chat - das nur so zur Form - geht es zu, wie bei uns im Verlag. Da gibt es nur Vornamen. Meiner ist Klaus
[Comicforum]: Mark O. Fischer hat den Raum um 9:05 pm betreten
[Comicforum]: Mark O. Fischer hat den Raum um 9:05 pm betreten
[Bernd Glasstetter] 9:05 pm: guten Abend Mark :)
[Kaifalke] 9:05 pm: Hallo Mark :) guten Abend
[Ollih] 9:06 pm: Guten Abend Mark auch von Derma der immer noch neben mir sitzt
[Klaus D. Schleiter] 9:06 pm: Von Lesern kam die Anregung, dass der Weg zum nächsten Bahnhof für einige, die nicht Zugfahrer sind, doch weit. Die Schwierigkeit dabei ist Comic-starke Verkaufsstellen zu finden. Deshalb bitte nicht ärgern, wenn der Test schief geht.
[Kaifalke] 9:07 pm: nein gar nicht Klaus, ich finds toll, das ihr es wagt und wünsche Euch viel Erfolg dafür
[Huckybear] 9:07 pm: 3 .Klaus, Ist in Zukunft eine noch engere Zusammenarbeit mit anderen Verlagen wie bsw. Splitter oder Cross Cult geplant ? Immerhin war Dirk Schulz u.a früher beim Magazin Magic Attack beschäftigt, von dem Wissen könnte doch auch ZACK profitieren, genauso wie von den Vermarktungsstrategien von Cross Cult
[Klaus D. Schleiter] 9:09 pm: Die Vermarktungsstrategien der beiden angesprochen Verlage sind sehr unterschiedlich zu unserer. Erstens verlegen die beiden Bücher und haben andere Outlets als ZACK. Wir schlagen uns mit den BB-Einkäufern herum, um gute Plazierung, Vollsicht usw zu bekommen
[Donovan] 9:09 pm: ... erste 3. Frage beantwortet, 2. Frage noch nicht....
[Klaus D. Schleiter] 9:09 pm: ZACK gibt es nicht im Buchhandel. Ausser den Comic.-Fachbuchhändler, die über Peter Poluda beliefert werden.
[Comicforum]: kokomiko61 hat den Raum um 9:09 pm betreten
[Comicforum]: kokomiko61 hat den Raum um 9:09 pm betreten
[Bernd Glasstetter] 9:10 pm: @Donovan: Doch, wurde beantwortet
[Klaus D. Schleiter] 9:10 pm: Kooperation mit allen Verlagen steht immer oben an
[Klaus D. Schleiter] 9:10 pm: Habe ich eine Frage übersehen?
[Bernd Glasstetter] 9:11 pm: nein, ist alles da :)
[Kaifalke] 9:11 pm: [Donovan] 9:03 pm: 2. Klaus: Meine Frage ist ähnlich: 10 Jahre ZACK sind ein Anlass zum Rückblick.
...Welche Bedeutung + Funktion hat ZACK deiner Meinung nach für die heutige deutsche Comic-Szene?
[Bernd Glasstetter] 9:11 pm: ah die 2.
[Klaus D. Schleiter] 9:12 pm: Unsere Philosophie ist europäische Comic-Kultur in Deutschland zu kommunizieren und zu veröffentlichen.
[Comicforum]: uwe hat den Raum um 9:12 pm betreten
[Comicforum]: uwe hat den Raum um 9:12 pm betreten
[Klaus D. Schleiter] 9:12 pm: Wir wollen das breite Spektrum der Comic-Künstler den ZACK Leserinnen und lesern zeigen.
[Klaus D. Schleiter] 9:12 pm: Wer hat schon die Möglichkeit auf Messen zu gehen
[kokomiko61] 9:13 pm: Bin erst später dazugekommen und habe die erste Frage verpasst. Hoffe ich stelle nicht die gleiche nochmal.
[Ollih] 9:13 pm: Derma zu 2. Vorstellungen neuer Serien und Appetit machen auf die Alben
[Donovan] 9:13 pm: Der Vorabdruck neuer Serien hatte in der Vergangenheit ja auch einen gewissen Werbeeffekt. Heute profitiert ein neuer Verlag sogar davon ...
[Donovan] 9:13 pm: Durch ZACK habe ich viele neue Serien entdeckt.
[Klaus D. Schleiter] 9:13 pm: Sicher ist das was ZACK bieten nicht umfassend. Deshalb fällt es uns oft schwer uns für die eine oder andere Story zu entscheiden
[Bernd Glasstetter] 9:13 pm: wenn doch, sag ich Bescheid @kokomiko, das Protokoll werden wir veröffentlichen :)
[Klaus D. Schleiter] 9:15 pm: In den ersten ZCK-Jahren hat ZACK hauptsächlich mit anderen Verlagen kooperiert. Erst der Zack Vorabdruck - dann das Album in den Koop-Verlag
[Kaifalke] 9:15 pm: 4) werden in der zukunft serien nicht nur mit dem ersten Album erscheinen sondern auch mit den nachfolgenden??
[kokomiko61] 9:15 pm: Wie ist die Vorgehensweise mit den neuen Exclusivserien. Werden von den Zyklen nur Teile im Magazin veröffentlicht und die anderen dann nur als Album. Und der vorabgedruckte Teil ... , wird der ebenfalls zusätzlich als Album erscheinen.
[Kaifalke] 9:15 pm: @bernd, Klaus ist es ok, wenn ich das Protokoll im Zaxxene-Newsletter verschicke??
[Klaus D. Schleiter] 9:16 pm: Heute sieht der Markt anders aus. Die Alben-Veröffentlichungen sind weniger geworden und einige sehr interessante Alben sind aus Serien. Was tun????
[Huckybear] 9:16 pm: Wäre es nicht sinnvoll in Zusammenarbeit mit den Mosaikmachern eine neue eigene Serie zu entwerfen ? Dadurch würde beide Leserschaften verlagsübergreifend noch mehr miteinander verknüpft werden. Evtl. vielleicht auch mal eine deutsche / frankobelgische Zusammenarbeit mit Zack-Edition Künstlern wie bsw. Bodart,Vehlmann (green manor) um auch irgndwann mal selbst Comics nach FB zu lizensieren.
[Bernd Glasstetter->Kaifalke] 9:16 pm: ich werde es auf Splashcomics bringen
[Klaus D. Schleiter] 9:16 pm: Kein Problem mit Zaxxene Veröffentlichung von meiner Seite. Bernd????
[Comicforum]: uwe hat den Raum um 9:16 pm verlassen
[Sleeping Sun] 9:16 pm: Was hat für dich der Wechsel in der Redaktionsleitung gebracht?
[Bernd Glasstetter->Kaifalke] 9:16 pm: und da es lang sein wird, wird ein Link dorthin vermutlich einfacher sein :)
[Klaus D. Schleiter] 9:17 pm: Huckybear. Ich kann die Frage nicht verstehen. Wie neue Serie???
[Bernd Glasstetter] 9:17 pm: von mir aus gerne, aber wenns zuviel wird - wird ja nicht kurz sein das Log: Ich bringe es sowieso auf Splashcomics, ein Link dorthin wäre vermutlich einfacher
[Huckybear] 9:18 pm: Eine neue Eigenkreation mit den Autoren und Zeichnern des Mosaiks
[Kaifalke] 9:18 pm: mal schauen bernd :) - ob dann alles oder nur link
[Klaus D. Schleiter] 9:18 pm: Redaktionswechsel? Es hat der Chef-Redakteur Martin aus persönlichen Gründen aufgehört. Das ist ein Einschnitt gewesen, den wir dann gemeinsam versucht haben zu meistern.
[Donovan] 9:19 pm: Kann Martin nicht gelegentlich zu redaktionellen Beiträgen überredet werden?
[Klaus D. Schleiter] 9:19 pm: Diese eine wichtige Person hatte natürlich unser vollstes Vertrauen und sein Fachwissen ist grandios
[Comicforum]: Yellowsam hat den Raum um 9:19 pm betreten
[Comicforum]: Yellowsam hat den Raum um 9:19 pm betreten
[Comicforum]: Yellowsam hat den Raum um 9:20 pm verlassen
[Donovan] 9:20 pm: Wird es am Magazin in Zukunft Änderungen geben (Konzept/Umfang), oder ist ZACK mit dem aktuellen Konzept auch für die Zukunft gerüstet?
[Comicforum]: S. P. Yogheimer hat den Raum um 9:21 pm betreten
[Ollih] 9:21 pm: Derma guude yogi (Derma flippt gerade aus! :D wie schon wach yogi!!!
[Klaus D. Schleiter] 9:22 pm: EigenKreation: Unmöglich zur Zeit. Wir schaffen unsere eigenen Geschichten nicht umzusetzen. Deutschland hat keine Comic-Kultur - speziell was Ausbildung betrifft. Die MOSAIK Zeichner werden bei ns im Haus ausgebildet. Dies ist auch der Grund, dass wir ein Studio in Mailand haben. Disney leistet gute Arbeit in der Disney Academy
[Klaus D. Schleiter] 9:22 pm: Martin arbeitet weiter im Hintergrund mit.
[Kaifalke] 9:22 pm: die graue Eminenz also :D
[Klaus D. Schleiter] 9:23 pm: ZACK wird nicht stehenbleiben. Das Konzept stellen wir immer in Frage. Es wird bestimmt in Zukunft die eine oder andere Änderung (Verbesserung) geben
[Kaifalke] 9:23 pm: geht wahrscheinlich gar nicht anders
[Sleeping Sun] 9:25 pm: Wird es denn nochmals vorkommen, dass ein komplettes Album in einer Zack-Ausgabe abgedruckt wird, wie es bei ALLEIN schon mal war. Fand ich nämlich gut.
[Klaus D. Schleiter] 9:25 pm: Bin vorhin nicht weiter gkommen. Wir mußten uns die Frage stellen, bestimmte Serien gar nicht anzupacken - oder selbst Alben zu publizieren. Und hierfür haben wir uns entschieden
[Ollih] 9:25 pm: Derma: @Klaus: möchtest Du schon etwas zu den ersten neuen Alben der Zack-Edition verraten;)
[Klaus D. Schleiter] 9:26 pm: Ein komplettes Album i einer normalen ZACK-Ausgabe wird nicht möglich sein.
[Huckybear] 9:26 pm: Warum hat man exclusive Zack-Serien wie Allein, Ethan Ringler oder Frank Lincoln nicht selbst in der ZACK Edition veröffentlicht ?
[Klaus D. Schleiter] 9:26 pm: Hier sprechen auch vertragliche Aspekte dagegen.
[Donovan] 9:27 pm: Bisher beschränkte sich die ZACK-Edition auf MV und Green Manor - Alben. Wird die Reihe ausgebaut und wenn ja: mit welchen Serien?
[Kaifalke] 9:27 pm: habt ihr mit allein doch aber gemacht, Klaus
[Klaus D. Schleiter] 9:27 pm: Huckybear, das war ursprünglich eine ZACK Idee ............
[Klaus D. Schleiter] 9:28 pm: Es gibt auch in Zukunft Ausnahmen. Ich habe vom normalen ZACK gesprochen
[Kaifalke] 9:28 pm: ok
[Klaus D. Schleiter] 9:28 pm: ZACK-Edition - ab München!!!!
[Klaus D. Schleiter] 9:29 pm: Um die Wichtigkeit zu beschreiben: Der MesseStand in Frankfurt wird mehr in Richtung ZACK ausgebaut
[Donovan] 9:30 pm: Nochmal: Bisher beschränkte sich die ZACK-Edition auf MV und Green Manor - Alben. Wird die Reihe ausgebaut und wenn ja: mit welchen Serien?
[Klaus D. Schleiter] 9:31 pm: Wir haben eigentlich eine Verlags Ideologie: wenn wir Lesern versprechen eine Sache durchzuziehen, dann muss einiges passieren, dass wir diese Zusage nicht einhalten. So auch bei ZACK-Serien
[kokomiko61] 9:31 pm: Wie sieht es mit den laufenden oder gerade abgeschlossenen Serien (Cassio, Emprie USA, Lady S.) aus. In welchem Umfang werden Fortsetzungen im Magazin abgedruckt? Und welche dieser Serien werden als Zack-Edition im Album veröffentlicht.
[Klaus D. Schleiter] 9:32 pm: Wir haben zum Jahresbeginn erklärt, dass Lady S, El Nino, Empire USA, Cap Horn komplett als Serie von uns gemacht wird. Das wird auch so werden
[Sleeping Sun] 9:32 pm: Werden in der Zack-Edition auch die Alben herausgegeben, die vorher schon in Episoden abgedruckt wurden - der Vollständigkeit halber?
[Klaus D. Schleiter] 9:32 pm: Für die Sammler von Band 1 bis Ende
[Bernd Glasstetter] 9:32 pm: langsam Jungs, und bitte wieder durchnummerieren die Fragen
[Klaus D. Schleiter] 9:33 pm: Bei MV haben wir unsere Zusage fast geschafft. Alle vorhandenen Lücken zu schliessen. Das haben wir bis Oktober 2009 geschafft.
[Donovan] 9:34 pm: Wie wäre es mit einer MV-Gesamtausgabe?
[Klaus D. Schleiter] 9:34 pm: MV Integral ist im Gespräch
[Ollih] 9:34 pm: Derma: @Klaus: 6.) Zur Frankfurter Buchmesse: Werden bei Schwerpunkt Zack auch Zack-Zeichner eingeladen?
[Comicforum]: Folker hat den Raum um 9:35 pm betreten
[Comicforum]: Folker hat den Raum um 9:35 pm betreten
[Donovan] 9:35 pm: Klingt sehr gut. Hab kürzlich die frz. Ausgabe gesehen. Schön schön...
[Kaifalke] 9:35 pm: 7) wie weit seit ihr mit den Planungen der MV Gesamtausgabe?
[Klaus D. Schleiter] 9:35 pm: 6. Ja wir versuchen die Zeichner zur ZACK-Edition nach Ffm zu bringen
[Sleeping Sun] 9:35 pm: 8.Ist denn auch geplant eine der Serien komplett im Magazin laufen zu lassen?
[Klaus D. Schleiter] 9:36 pm: 8. Hierüber haben wir schon heftig diskutiert. Ergebnis: bei einer kurzen ja! bei einer langen: nein.Sonst würde diese den Platz für neue Experimente fehlen
[Donovan] 9:37 pm: 9. Im 1. Halbjahr gab es viele neue Serien in ZACK. Kannst du schon einen Ausblick auf das 2. Halbjahr geben?
[Klaus D. Schleiter] 9:37 pm: 7: in Diskussion. Wir treffen und in zwei Wochen in Berlin
[Huckybear] 9:37 pm: 10. Werden wir in ZACK auch mal wieder verstärkt SF-Serien wie IAN oder Mayam veröffentlicht ?
[Klaus D. Schleiter] 9:38 pm: 9: zB: Damocles, Dante
[Donovan] 9:38 pm: 11. Zum Asterix-Jubiläum erscheint bei ECC ein Band mit neuen Kurzgeschichten. Das wäre doch die Gelegenheit für eine Asterix-Premiere in ZACK mit einer dieser Kurzgeschichten... Mal bei ECC nachgefragt?
[Klaus D. Schleiter] 9:38 pm: 10: SF ist nicht Kern-Thema von ZACK. Evt in Koop mit einem Verlag
[Klaus D. Schleiter] 9:39 pm: Wir stehen in sehr engem Kontakt zu ECC
[Donovan] 9:40 pm: Das wäre doch der Hammer!!!
[Klaus D. Schleiter] 9:40 pm: Aber sehr schwierig - nicht mit ECC
[Kaifalke] 9:40 pm: wäre es !!
[Donovan] 9:41 pm: 12. Wurde das schon gefragt?: Im ZACK-Forum lebhaft diskutiert: ZACK-Alben in Heftformat. Wäre das eine realistische Variante zum SC/HC-Album?
[Huckybear] 9:41 pm: 13. ist das Thema ZACK-Parade noch aktuell ?
[Klaus D. Schleiter] 9:42 pm: Ich habe zB mehrere Monate über ES WAR EINMAL IN FRANKREICH verhandelt. Wenn eine Story in ZACK gut ankommt, dann erwartet der franz Lizenzgeber höhere Lizenzeinnahmen und pokert hoch
[Klaus D. Schleiter] 9:42 pm: 13: wir würden uns übernehmen, wenn wir alles zeitgleich anpacken
[Kaifalke] 9:43 pm: also in schwebe?
[Klaus D. Schleiter] 9:44 pm: 12: wie gesagt, wir haben hierüber schon mehr Anläufe genommen - im Kopf! Es sprechen vertragliche Auflage mit lizenzforderungen dagegen. Es ist hier nicht machbar im Einzelnen hier zu sprechen. Bitte versteht das.
[Sleeping Sun] 9:44 pm: 14. Ist die Hoffnung auf ein häufigeres Erscheinen des Magazins als monatlich vollkommen auszuschließen?
[Klaus D. Schleiter] 9:45 pm: Ein ZACK-Heft mit einer Story würde fast den Preis eines SC haben - durch die enorm hohen Grundkosten.
[Donovan] 9:45 pm: Ich bin eh ein Album-Fan. Aber vielen ZACKERN schien das im Forum sehr wichtig...
[Klaus D. Schleiter] 9:46 pm: 14: Zur Zeit, ja. Wir haben zB Probleme alle Alben rechtzeitig übersetzt zu bekommen. Dann muß gelettert werden ... und und und. Das schaffen wir nicht 14 tägig
[Donovan] 9:46 pm: 15. Wird es nach Blueberry und Spirou weitere ZACK-Dossiers geben?
[Huckybear] 9:47 pm: 16.Warum ist man momentan wieder davon abgegangen ein Album in 3 Fortsetzungen abzudrucken ? Trotz erhöhten Heftumfangs erscheinen stattdessen jetzt dagegen bedeutend mehr ZACK-Serien in 4 Folgen
[Klaus D. Schleiter] 9:47 pm: Das mit dem Format müßte mir einer der Leser, der das gerne hätte mal genau erklären, warum
[Bernd Glasstetter] 9:47 pm: zu 14: Da bin ich nicht unfroh drüber. Ich stelle mir gerade ein 14-tägiges Zack-Special vor. Ich will doch auch mal schlafen :D
[Comicforum]: zaktuell hat den Raum um 9:48 pm betreten
[Comicforum]: zaktuell hat den Raum um 9:48 pm betreten
[Klaus D. Schleiter] 9:48 pm: 15: wird es bestimmt geben. Nur bis Dez 2009 sind die Serien vorrangig
[Kaifalke] 9:48 pm: hallo zaktuell :)
[Klaus D. Schleiter] 9:48 pm: 16: um ein breiteres Spektrum zu zeigen. Hierüber lässt sich diskutieren, ob das gewünscht wird.
[Kaifalke] 9:49 pm: 17 wie weit reicht dazu eine Umfrage im Zackforum?
[Klaus D. Schleiter] 9:50 pm: 17: vermutlich würde dies nur einen Trend erkennen lassen - falls die Diskussion ohne Emotionen geführt wird. ZACK hat mehrere tausend Leser. Die würde iuch gerne ins Forum bringen.
[Donovan] 9:51 pm: Ich vermisse eine Piraten-Story in ZACK...
[Klaus D. Schleiter] 9:52 pm: Derma und ich haben uns soetwas in Ffm angesehen. Mal sehn was daraus wird.
[Donovan] 9:52 pm: Wie wäre es mal wieder mit einer schönen Seefahrerstory: Schrei des Falken, Das Goldene Jahrhundert ...
[Folker] 9:52 pm: 18: Gibt es noch Material der Serien "Baker Street" oder "Green Manor", das abgedruckt werden könnt?
[Klaus D. Schleiter] 9:53 pm: Nebenbei: ich komme auch aus einem creativen Job. Deshalb muß für mich die Artwork der ZACK-Story gut gezeichnet sein.
[Klaus D. Schleiter] 9:53 pm: Seefahrer: Cap Horn????
[zaktuell->Bernd Glasstetter] 9:53 pm: Hallo, Bernd. Bin grad erst dazu gestossen und will jetzt nicht mit Fragen stören, die vielleicht schon diskutiert WURDEN. Kannste mir kurz schicken, was bisher gewesen ist?
[Klaus D. Schleiter] 9:54 pm: 18: Leider kein neues Green Manor. Haben hier verdammt viele Nachfragen
[Huckybear] 9:54 pm: 19. Gibt es bald mal wieder etwas vom einstigen genialen ZACK-Dauerautoren Fabian Vehlmann in ZACK zu lesen ?
[Bernd Glasstetter->zaktuell] 9:54 pm: hmm, wie machen wir das am Dümmsten?
[Bernd Glasstetter->zaktuell] 9:55 pm: am Besten per Mail, Mailadresse?
[Klaus D. Schleiter] 9:55 pm: 19: mal sehn
[zaktuell->Bernd Glasstetter] 9:55 pm: copy&paste!?!
[zaktuell->Bernd Glasstetter] 9:56 pm: Ach so. Mail? geht das nich hierüber?
[Bernd Glasstetter->zaktuell] 9:56 pm: dafür isses zu viel
[Bernd Glasstetter->zaktuell] 9:56 pm: das gespeicherte Log hat 39 KB :D
[Klaus D. Schleiter] 9:56 pm: Hier eine Eklärung zu manchen "Schweigen" der Redaktion im Forum. Wenn ZACK über Alben verhandelt ist dies auch für andere plötzlich ein Thema. Wir haben dazu gelernt und werden dann erst Stellung beziehen, wenn der Vertrag unterzeichnet ist. Ich hoffe ihr habt Verständnis.
[zaktuell->Bernd Glasstetter] 9:56 pm: Ah. zaxxene@web.de - Aber nur, wenns keine Umstände macht.
[Kaifalke] 9:57 pm: 20) im mosaikheft habt ihr immer Werbung für Zack, gibt es da viele, die sich auch die Zackhefte kaufen?
[Bernd Glasstetter->zaktuell] 9:57 pm: ist raus :)
[Comicforum]: Folker hat den Raum um 9:57 pm verlassen
[Comicforum]: Folker hat den Raum um 9:57 pm betreten
[Comicforum]: Folker hat den Raum um 9:57 pm betreten
[zaktuell->Bernd Glasstetter] 9:57 pm: thx
[Klaus D. Schleiter] 9:58 pm: 20: soweit uns bekannt ist, gibt es nur bei älternen Lesern Überschneidungen. MOSAIK bedient eine andere Kern-Zielgruppe
[Bernd Glasstetter->zaktuell] 9:59 pm: k.U. :)
[Comicforum]: Folker hat den Raum um 9:59 pm verlassen
[Comicforum]: Folker hat den Raum um 9:59 pm betreten
[Comicforum]: Folker hat den Raum um 9:59 pm betreten
[Huckybear] 10:00 pm: 21.Wären Serien von Peyo (bsw. Schlümpfe) denn für denn nicht den Mosaik und ZACK-Leser grundsätzlich aus diesem Grund interessant ?
[Klaus D. Schleiter] 10:00 pm: Jetzt eine Frage von mir: wie wichtig ist AKTUELL und NEWS im ZACK. Im Internet-Zeitalter ist doch eine Internet-Verlagsseite aktueller als ZACK.
[Kaifalke] 10:00 pm: wenns für ein paar Comicseiten mehr rausfällt hätte ich nichts dagegen
[Kaifalke] 10:01 pm: die News könntet ihr ja regelmäßig auf der Webseite veröffentlichen
[Klaus D. Schleiter] 10:01 pm: 21: wäre einen Versuch wert.
[Klaus D. Schleiter] 10:01 pm: NEWS Seiten würden wir gerne für ComicSeiten nutzen
[Donovan] 10:01 pm: Ein guter alter Comic- kum pel hat mal gesagt: diese News sind mir sehr wichtig. Ich habe keine Lust bei meinem stressigen Jobs, die News rauszusuchen...
[kokomiko61] 10:01 pm: Ist schon wichtig. Ich bin ja nicht ständig auf allen Internetseiten der Verlage.
[Klaus D. Schleiter] 10:02 pm: Donovan - genau das hören wir auch öfter - aber ....
[Sleeping Sun] 10:03 pm: 22.Das einzige, was ich mir momentan im Zack noch wünschen würde, ist - wie früher - das Titelbild des nächsten Heftes bereits in der Vorschau bereits abgedruckt zu sehen. Wird dieser Wunsch doch noch eines Tages in Erfüllung gehen? Eure Vorausplanung ist doch mittlerweile nicht mehr so kurzfristig!
[Huckybear] 10:03 pm: teils,teils....aber ich könnte mit News auf der ZACK-Seite leben
[Klaus D. Schleiter] 10:03 pm: Kai: das würden wir gerne machen - wiederspricht aber den Internet-Abstinenten
[Folker] 10:03 pm: ich finde es wichtig im Zack die interessantesten Neuerscheinungen nachzulesen. Ein bischen Umfangreicher auf der Zack Homepage wäre natürlich ein toller Zusatznutzen. Habe im Netz wenig vergleichbares bisher gefunden.
[Klaus D. Schleiter] 10:04 pm: Wir müssen auch sehr oft feststellen, das im ZACK Forum Fragen gestellt werden, deren Antworten Wochen davor auf unserer Internetseite stehen.
[Kaifalke] 10:04 pm: :D
[Donovan] 10:04 pm: Man könnte evtl. auf eine Seite mit Kurzmeldungen reduzieren ...
[Comicforum]: ICOM hat den Raum um 10:04 pm betreten
[zaktuell] 10:05 pm: Hab ich das falsch in Erinnerung, dass es schon aus postalischen Gründen (Anerkennung als Postvertriebsstück), der redaktionelle Inhalt nicht ZU knapp ausfallen darf und daher News u.Ä. nicht einfach weggekürzt werden kann?
[Bernd Glasstetter->Folker] 10:06 pm: kennst Du www.splashcomics.de nicht? Denn wir haben ja sehr viele News auf unserer Site
[Ollih] 10:06 pm: News im Zack ja, da ja längst nicht jeder Zack-Kunde das CF nutzt, das manche News veraltet ist, kann man eben als Monatsmagazin nicht vermeiden. Mag jetzt bizarr klingen aber die Nachrufe auf gestorbene Comicautoren sind zumeist leider echte News für mich, da diese nur in Teilen im CF mitgeteilt werden.
[Klaus D. Schleiter] 10:06 pm: Ja stimmt mit dem red Verhältnis. Nicht so laut darüber reden!!!!
[Donovan] 10:07 pm: Man könnte evtl. News auf eine Seite reduzieren und als Kurzmeldungen bringen. Weg könnten für mich Termine und Neuerscheinungen. Rezis gibt es in Mengen auf diversen Homepages.
[Donovan] 10:07 pm: Wenn da evtl. die Werbeinteressen nicht entgegenstehen würden ...
[Klaus D. Schleiter] 10:08 pm: Dieses Thema haben wir uns für die Zeit bis Herbst vorgenommen zu lösen. (NEWS AKTUELL)
[Comicforum]: baesch hat den Raum um 10:08 pm betreten
[Comicforum]: baesch hat den Raum um 10:08 pm betreten
[zaktuell] 10:08 pm: Wir sind doch hier unter uns ;) - Ich mein ja nur, dass wenn News aus ZACK rausflögen, es nicht zugunsten von Comic-Seiten passieren kann, sondern dann halt andere redaktionelle Artikel dafür rein müssten...
[Ollih] 10:09 pm: z.B. mehr Interviews?
[Klaus D. Schleiter] 10:09 pm: Statt NEWS würde ich lieber ausführliche Interviews und Background-Berichte abdrucken.
[Huckybear] 10:09 pm: dafür wäre ich auch sehr
[ICOM] 10:11 pm: Ist das nicht auch eine Kotenfrage? News kann man einfach im Netz sammeln und umformulieren, Interviews mit franko-belgischen Autoren müssen vor Ort und in deren Landessprache geführt werden.
[Kaifalke] 10:11 pm: auf jeden fall diskussionswürdig
[Klaus D. Schleiter] 10:12 pm: Hattet ihr euch schon die Beispielseiten von Cap Horn angesehen. Wie ist eure Meinung?
[Folker] 10:12 pm: Wäre ein regelmäßier Chat (so alle 6 Monate) für Sie eigentlich zumutbar? Finde ich bisher sehr interessant.
[ICOM] 10:12 pm: Kotenfrage = Kostenfrage (nicht, daß die Diskussion abgleitet).
[Huckybear] 10:12 pm: Vielleicht in Zusammenarbeit mit ausländischen Magazinen
[Klaus D. Schleiter] 10:12 pm: Folker: ist "zumutbar"
[Ollih] 10:12 pm: Derma: Zum Thema "Zack-Relevante" News: Man könnte in den News vielleicht auch mehr exklusives Bildmaterial sprich alternative Cover, Skizzen, Ex libri-Motive, etc. mit einbinden.
[Bernd Glasstetter] 10:13 pm: @ICOM: Ich wollte schon fragen, woher diese Fäkalsprache kommt :D
[Folker] 10:13 pm: ist "zumutbar"
[Huckybear] 10:13 pm: Beispielseiten Cap Horn sehr gut, nur bitte die Geschwindigkeit reduzieren:)
[Folker] 10:13 pm: Würde mich freuen
[Klaus D. Schleiter] 10:14 pm: Die Frage zu Interviews und ... stellte ich ohne Blick auf Kosten. Wichtig ist das Leser-Interesse. Danach kümmern wir uns um die Umsetzung.
[kokomiko61] 10:14 pm: Wo gibt es die Beispielseiten?
[Donovan] 10:14 pm: Cap Horn: Sieht grafisch gut aus. Sind aber zu wenig Seiten für eine abschließende Beurteilung. Ist aber wohl keine Seefahrerstory ... oder doch?
[Klaus D. Schleiter] 10:14 pm: Geschwindigkeit???
[Bernd Glasstetter] 10:14 pm: @koko: hier zum Beispiel: http://www.splashcomics.de/php/specials/seiten/3989/leseprobe_cap_horn
[Klaus D. Schleiter] 10:15 pm: Beispielseiten auf ZACK online
[kokomiko61] 10:15 pm: Dank!
[ICOM] 10:15 pm: @ Bernd: Keine Fäkalsprache, Pfadfinderslang: Koten und Jurten sind Zelte.
[Huckybear] 10:15 pm: ich meinte die Beispielseite auf der homepage die sehr schnell hinternander kommen
[Bernd Glasstetter] 10:15 pm: war nie Pfadfinder :)
[Kaifalke] 10:15 pm: @bernd, ich komme nicht auf den anfang des chats, scrollen geht nur bis ca 9.30 uhr hoffe du bekommst alles :)
[Klaus D. Schleiter] 10:15 pm: Ah!!! müssen wir langsamer schalten. Vielleicht morgen.
[Donovan] 10:16 pm: Hucky: du bist doch noch reaktionsschnell :roll:
[Bernd Glasstetter] 10:16 pm: @Kai: Versuchs mal mit Dem Speichern-Button :)
[Huckybear] 10:16 pm: :baby:
[Kaifalke] 10:17 pm: klappt bernd :)
[Sleeping Sun] 10:18 pm: NOCHMAL MEINE FRAGE VON VORHIN: 22.Das einzige, was ich mir momentan im Zack noch wünschen würde,
...ist - wie früher - das Titelbild des nächsten Heftes bereits in der Vorschau bereits abgedruckt zu
...sehen. Wird dieser Wunsch doch noch eines Tages in Erfüllung gehen? Eure Vorausplanung ist
...doch mittlerweile nicht mehr so kurzfristig!
[Huckybear] 10:18 pm: 23.Martin Surmann hatte die Einleitungen und Interviews zu den Serien und Autoren sehr gut gemacht, wäre super wenn es in etwa auf diesem Niveau auch ohne ihn weitergehen könnte
[Comicforum]: Folker hat den Raum um 10:18 pm verlassen
[Comicforum]: Folker hat den Raum um 10:18 pm betreten
[Comicforum]: Folker hat den Raum um 10:18 pm betreten
[kokomiko61] 10:18 pm: Habe mir die Seiten gerade mal angesehen. Sieht recht ansprechend aus.
[Klaus D. Schleiter] 10:19 pm: Das Titelbild ist frühzeiting auf ZACK online
[Kaifalke] 10:19 pm: haben alle Zackleser Internet? :D
[Klaus D. Schleiter] 10:19 pm: 23: wir arbeiten daran.
[Mark O. Fischer] 10:19 pm: @Derma: Da News aktuell sein müssen, was für ein monatliches gedrucktes Magazin schwierig ist, kommen die erst kurz vor Redaktionsschluss rein. Da fehlt oft die Zeit, dafür auch noch rechtzeitig exklusives Bildmaterial zu besorgen.
[Donovan] 10:21 pm: Klaus: ZACK ist das letzte, regelmäßig monatlich erscheinende Comic-Fachmagazin. Vielen Dank dafür!!! Ich hoffe, ihr haltet noch lange durch!
[Klaus D. Schleiter] 10:22 pm: Das mit dem Durchhalten liegt an Euch. Wenn ihr nicht durchhaltet, dann müssen wir aufhören. Also auch Dank an die vielen treuen ZACK-Leserinnen und Leser.
[Huckybear] 10:22 pm: 24.Was sagen frankobelgische Verlage eigentlich generell zum ZACK-Magazin auf den Messen oder bei den Lizenzverhandlungen ? Wie es deren Meinung über den deutschen Comic-markt ?
[Kaifalke] 10:23 pm: wenn nicht kann oliver zaktuell schonmal ein 2. zakundär (1999 - bis ende) planen :D :D
[zaktuell] 10:23 pm: Nochmal zu den News: Die ZACK-web-site ist ja zzt. eher ein 'erweiterter Shop'. Liesse sich das nicht zu nem 'Web-Magazin' ausbauen, das das Print-Magazin ergänzt. Ich hab das im CX-Forum schon mal angeregt: 'alte' News-Meldungen aus den Heften könnte man im Netz als 'News-Archiv' mit Suchfunktion online stellen: Das nimmt sicher keine Nachbestellungen der Hefte weg (weil wegen veralterter News bestellt keiner ein Heft nach),...
[Comicforum]: kokomiko61 hat den Raum um 10:24 pm verlassen
[Comicforum]: kokomiko61 hat den Raum um 10:24 pm betreten
[Comicforum]: kokomiko61 hat den Raum um 10:24 pm betreten
[zaktuell] 10:24 pm: ...aber es wäre ein guter Service für Besitzer der Hefte, die zum Suchen nicht mehr hundert Hefte durchblättern müssten. So hätte man viel Content mit wenig Aufwand.
[Klaus D. Schleiter] 10:24 pm: Hier vielleicht noch ein interner Hinweis. Wenn ihr Probleme mit dem Abo, Zustellung habt macht es wenig Sinn, dies im Forum zu schreiben.Ihr schreibt unter eurem Nickname und den können wir nicht eurem richtigen Namen zuordnen. Deshalb ist es besser eine mail an Mechthild oder direkt an den Abo-Service. Und die sind dann ziemlich schnell.
[Comicforum]: Sleeping Sun hat den Raum um 10:25 pm verlassen
[Klaus D. Schleiter] 10:25 pm: Wir dürfen über "Zitat"-Umfang Comicseiten nicht zusätzlich im internet zeigen. oder wir zahlen zusätzlich Lizenz.
[Comicforum]: fulbecomics hat den Raum um 10:25 pm betreten
[Comicforum]: fulbecomics hat den Raum um 10:25 pm betreten
[Folker] 10:26 pm: Ich fände es gut, wenn die Links zu den Artikeln zu den Onlinecomics auch auf der Zack-Homepage zu finden wären.
[Kaifalke] 10:26 pm: nicht die comicseiten sondern die Nachrichten waren gemeint Klaus
[Klaus D. Schleiter] 10:27 pm: Ok NEWS zusätzlich online. Nicht gleich morgen. Aber wir werden es versuchen.
[Donovan] 10:27 pm: Aktuelles raus aus dem Heft und dafür auf die ZACK-Homepage. Das wäre ein interessanter Vorschlag. Müsste nur laufend gepflegt werden...
[Klaus D. Schleiter] 10:28 pm: Wir werden dieses Thema ins ZACK 121 zur Diskussion stellen. Wäre für uns gut, wenn die Mehrheit zustimmt.
[Donovan] 10:28 pm: Bernd: Wer ist eigentlich der geheimnisvolle erste Chatteilnehmer ohne Namen? Ein Geheimagent?
[Bernd Glasstetter] 10:29 pm: ich hab den vorhin versucht zu entfernen, keine Ahnung, ob das vielleicht ein Bug in der Software ist
[zaktuell] 10:30 pm: Muss ja nicht gleich raus aus dem Heft. Nur -eventuell zeitversetzt- zusätzlich online. Oder regelmässig News online und jeweils zum Erscheinen des Heftes die bis dahin wichtigsten, bereits online stehenden News ins Heft für Nicht-Internette. Halt so, dass sich Print und online besser ergänzt und online fürs Print wirbt...
[scribble] 10:30 pm: Er hat die UserID 0, die es AFAIK nicht gibt. Da hat sich das Chatsystem etwas verschluckt :)
[Folker] 10:30 pm: ... oder die Leser könnten Rezesionen online schreiben, die besten landen dann im Zack?
[Klaus D. Schleiter] 10:31 pm: Für uns ist es eine Platz Frage. Ohne NEWS wäre Platz für mehr Hintergrund Info oder sogar Comic
[Ollih] 10:31 pm: @donovan: Wie gesagt aktuelles und news sind nicht unwichtig für ein Comicmagazin, gerade in den ersten zwei Jahren von Zack, als ich kaum Netzzugang hatte, waren die News im Zack sehr informativ für mich. Die Zack-Leser ohne grossen Netzzugang sollte man nicht vergessen.
[Klaus D. Schleiter] 10:32 pm: Wir haben gerade den Internet Hoster gewechselt. Jetzt geht es an die Verbesserung der Internet Servicefunktionen.
[Klaus D. Schleiter] 10:33 pm: Wenn man der Statistik glauben darf, dann ist kaum ein Haushalt ohne internet. Die Zeit geht auch bei ZACK-Lesern weiter.
[Mark O. Fischer] 10:34 pm: Und demnächst gibt es sogar Fernseher mit Internet.
[Huckybear] 10:35 pm: Mir ist aufgefallen dass die Redaktion in letzter Zeit jetzt wesentlich schneller auf Wünsche oder Anregungen reagiert. Früher war dem nicht so, ich dachte das ihr immer eine 6 Monatige vorlaufzeit habt.
[Ollih] 10:35 pm: Wobei Internetzugang nicht gleich surfen bedeutet. Gerade die Comicleserschaft ist ja eher älter haben Kinder und keine Zeit groß im Netz zu suchen. Gedruckte Info wird als wesentlich nachhaltiger empfunden...
[Klaus D. Schleiter] 10:36 pm: Diese Erfahrung machen wir bei einer großen Anzahl von Lesern. Auch bei MOSAIK
[Huckybear] 10:37 pm: Eine Frage von mir ist noch untergangen :
[Huckybear] 10:37 pm: 24.Was sagen frankobelgische Verlage eigentlich generell zum ZACK-Magazin auf
...den Messen oder bei den Lizenzverhandlungen ? Wie es deren Meinung über den deutschen Comic-markt
...?
[Kaifalke] 10:37 pm: 25) im Mosaik habt ihr immer Leserbriefe - im Zack nicht - woran liegt es?
[Comicforum]: baesch hat den Raum um 10:38 pm verlassen
[Klaus D. Schleiter] 10:40 pm: 24: ZACK hat bei den frankobelg Verlagen einen wichtigen Stellenwert. Auch was die Resonanz auf einzelne Themen betrifft. zB Forum Hit Parade wird beachtet. Auch bekommen wir Angebote neue Stoffe zu publizieren, um auf diese Aufmerksam zu machen. Die Verlage schätzen auch die qualifizierte Leserschaft. Denn ZACK muß sich Monat für Mpnat bewähren. Das ist bei Alben ganz anders.
[Huckybear] 10:42 pm: Die Forumhitparade wird beachtet ? 8) Bernd was sagst Du dazu ?:)
[Donovan] 10:43 pm: Die ist aktuell im Schnitt bei 2,...
[Donovan] 10:43 pm: 26. Wenn man zuviel ZACK-Vorabdrucke als Edition bringt, haben wir dann nicht wieder das alte Problem: dann kauf ich mir eh gleich das Album ...?
[Huckybear] 10:43 pm: Da müsste doch für alle deutschen Verlage jetzt ein Anspruch da sein auch mal in ZACK vertreten zu sein
[Bernd Glasstetter] 10:44 pm: @Hucky: Also mich freut es :)
[Klaus D. Schleiter] 10:44 pm: Das war zB das Problem mit ES WAR EINMAL IN FRANKREICH. Band zwei haben wir für ZACK nur bekommen in Verbindung mit einem Albenvertrag. Wir wollten es aber in ZACK bringen, also haben wir uns darauf eingelassen.
[Klaus D. Schleiter] 10:46 pm: 26: der Vorabdruck soll aber die Entscheidung leichter machen. Gefällt mir die Story oder nicht. Das ist Aufgabe von ZACK.
[kokomiko61] 10:47 pm: Das freut mioch sehr. Das ist ein so gute Serie, dass sie mir auch den Erwerb der alben wert ist.
[kokomiko61] 10:49 pm: Au wieviele Bände ist Es war einmal in F. eigentlich angelegt?
[Huckybear] 10:49 pm: 27. Werdet Ihr den Trend von Splitter was Aufmachung angeht (Hardcover,Überformat ) bei der ZACK-Edition folgen oder plant Ihr eher mit günstigeren normalen SC-Alben ?
[Klaus D. Schleiter] 10:50 pm: Es gibt bisher nur zwei fertige Alben.
[Klaus D. Schleiter] 10:51 pm: ZACK-Edition: Hardcover, wenn möglich mit Extras. Nicht immer verfügbar.
[Klaus D. Schleiter] 10:53 pm: Wir reden/schreiben jetzt zwei Stunden miteinander. Wichtiges ist von Euch gesagt worden. Wie sieht es aus. Wenn ihr es wünscht, wiederholen wir dies im Herbst. Schreibt Bernd!!!!
[Huckybear] 10:53 pm: Bei ES WAR EINMAL IN FRANKREICH sicher gerechtfertigt, kommt bestimmt sehr gut in dieser Aufmachung und Austattung rüber;)
[Kaifalke] 10:53 pm: Wiederholen Bernd!!!
[Huckybear] 10:53 pm: jupp
[Bernd Glasstetter] 10:53 pm: sagen wir es mal so: Ihr habt noch 3 Fragen, dann haben wir die 30 vollgemacht :)
[kokomiko61] 10:54 pm: Danke für die antworten
[Bernd Glasstetter] 10:54 pm: und von mir aus können wir das gerne wiederholen :)
[Folker] 10:54 pm: bitte wiederholen mit Info dazu im Zack, vielleicht wird dann der Online-Kreis doch größer!
[Klaus D. Schleiter] 10:55 pm: Zur ZACK-Edition: Es gibt die Überlegung ein einheitliches Format zu schaffen.
[Kaifalke] 10:55 pm: 2 fragen stellen wir gleich, die dritte morgen früh bernd :D :D :D
[Klaus D. Schleiter] 10:57 pm: Danke für euer Interesse und eine gute Nacht und ein schönes verlängertes Wochenende.
[Ollih] 10:57 pm: wird es zum stern von afrika noch einmal von verlagseite stellung in zack bezogen?
[Kaifalke] 10:58 pm: danke für die Antworten Klaus
[Kaifalke] 10:58 pm: dir auch ein schönes verlängertes Wochenende
[Klaus D. Schleiter] 10:59 pm: Nicht hier. evt in einem pers Gespräch. Nur soviel dazu. Diese Diskussion hat mir zu Denken gegeben. Ich kenne auch den Auslöser.
[Huckybear] 10:59 pm: Bedanke mich ebenfalls für die Antworten und wünsche ebenfalls eine gute Nacht
[Comicforum]: Donovan hat den Raum um 11:00 pm verlassen
[Klaus D. Schleiter] 11:00 pm: Tschüss
[Ollih] 11:00 pm: alles klar...wünsche einen schönen Abend (auch von Derma)
[Comicforum]: Huckybear hat den Raum um 11:00 pm verlassen
[Comicforum]: Tangentus hat den Raum um 11:00 pm verlassen
[Comicforum]: Klaus D. Schleiter hat den Raum um 11:01 pm verlassen
[Comicforum]: Folker hat den Raum um 11:01 pm verlassen
[Bernd Glasstetter] 11:01 pm: Elvis has left the building ;)
[Bernd Glasstetter] 11:01 pm: gute Nacht zusammen


Special vom: 19.05.2009
Autor dieses Specials: Bernd Glasstetter
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Interview mit Christian Perrissin (Cap Horn)
Leseprobe: Cap Horn
5 Fragen an Francis Bergèse
Die weiteren Serien in Zack 120
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>