Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

Da war mal was - Hintergrundinfos
Zum 20-jährigen Jubiläum des Mauerfalls gibt es im Herbst 2009 nicht nur viele Open-Air-Ausstellungen, ungezählte Bücher und Dokumentationen, sondern auch drei neue Comics von deutschen Autoren.

dawarmalwas_klein-061Den Anfang macht der in Berlin lebende Zeichner Flix, der 26 Strips aus seiner Serie “Da war mal was…” zu einem 104-seitigem Buch ummontiert hat, das Anfang August im Hamburger Carlsen Verlag erscheinen wird. Neue Folgen von “Da war mal was…” erscheinen regelmäßig alle vier Wochen in der Sonntagsausgabe des Berliner “Tagesspiegel” in Abwechlsung mit exklusiv gezeichneten Comicseiten von Arne Bellstorf, Tim Dinter und Mawil.

Lars von Törne
berichtet auf der Online-Präsenz des “Tagesspiegel” über den aktuellen Stand der Vorbereitungen, die Website und eine Plakatausstellung zum Buch, die am 5. August um 20 Uhr an der Gedenkstätte Bernauer Straße in Berlin-Mitte eröffnet wird.

Im Gerstenberg Verlag ist für September 2009 “Grenzgebiete – Eine Kindheit zwischen Ost und West” von claire Lenkova angekündigt. Die Hamburger Zeichnerin ist bislang vor allem durch regelmäßige Beiträge in der Anthologie “Spring” und eine autobiografische Geschichte in “Pommes d’amour” (Die Biblyothek) aufgefallen. Ein erstes Buch mit dem Titel “Alle meine Freunde” ist Anfang 2008 im Verlag Antje Kunstmann erschienen.

Aus einer Diplomarbeit an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Hamburg ist nun ein Comic entstanden, in dem claire Lenkova in verschiedenen Episoden sehr persönlich, humorvoll und mit genauer Beobachtungsgabe erzählt, wie es war, in den Achtzigerjahren in Sachsen und später in Bayern aufzuwachsen. »Als ich ein Kind war, wohnten wir ganz nahe an der alten Grenze zwischen Deutschland und Deutschland. Mein Bruder und ich hatten einen Lieblingsplatz, gar nicht weit entfernt von zu Hause. Das war der Generalsblick.«

Der Berliner avant-verlag hat für Oktober 2009 mit “drüben!” von Simon Schwartz ein erstes Album eines weiteren Zeichners angekündigt, der an der Hamburger Hochschule für Angewandte Wissenschaften bei Anke Feuchtenberger und ATAK studiert hat.

Simon Schwartz arbeitet als Illustrationszeichner unter anderem für die “Frankfurter Allgemeine Zeitung”, “Das Magazin” “Geolino” oder “Bild”. “drüben!” ist sein bisher umfangreichster Comic, in dem er von der schwierigen Entscheidung seiner Eltern erzählt, Anfang der Achtzigerjahre die DDR zu verlassen. Denn damit opponieren beide nicht nur gegen die Diktatur des Arbeiter- und Bauernstaates, sondern zwangsläufig auch gegen Mitglieder ihrer eigenen Familien und ihre Herkunft. Ab diesem Zeitpunkt wächst ihr Sohn zwischen zwei deutschen Staaten auf.

Weitere Informationen zu den einzelnen Bänden in unserer Checkliste.


Special vom: 06.08.2009
Autor dieses Specials: Torsten Goltz
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Die Fotos
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>