Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

Zuletzt gefragt: Reinard Kleist
reinhardkleistWurde 1970 in der Nähe von Köln geboren. Nach Schule und einem Praktikum in der Druckerei und Verlag Landpresse inWeilerswist Studium an der Fachhochschule für Grafik und Design in Münster, wo die Alben Lovecraft, Dorian und als Diplomarbeit Abenteuer eines Weichenstellers entstanden. Nach dem Studium 1996 Umzug nach Berlin und hier gemeinsames Atelier mit Fil, Naomi Fearn und Mawil. 1998 viermonatiger Aufenthalt in New York. Aktuelle Werke: Cash, Elvis und Havanna.

Zack gibt eine Runde aus. Was trinkst du?

Das teuerste Getränk der Bar.

Welchen Luxus leistest du dir?

In derWelt herumreisen. Im April wieder mal nach New York

Welchen Comic liest du gerade?

Die Lichter des Amalu von ClaireWendling, weil ich ihren Strich so gerne mag und die Bilder einfach atemberaubend sind. Und wenn man das ganze Album durchschaut, merkt man, wie sich ihre Technik verfeinert.

Ècole Marcinelle oder Ligne Claire?

Also Ligne Claire ist nicht so meins. Dann das andere, was immer es ist.

Wie bist du zum Comiczeichnen gekommen?

Habe ich schon in der Schule gemacht und habe mir so trotz absoluter Unsportlichkeit meinen Platz im harten sozialen Gefüge der Schule erkämpft. Später wollte ich dann grosse Kunst machen, mit Ölgemälden und allem, was dazu gehört. Gott sei Dank für dieWelt habe ich dann aber wieder zum Comic zurückgefunden. Der Drang, Geschichten zu erzählen, hat sich durchgesetzt.

Welches bekannte Comic-Album hättest du gerne selbst gezeichnet?

Den Muchacho von Emmanuel Lepage. Der Dschungel ist besser als in Avatar und,Wow, kann der schöne Jungs malen ...

Computer-Kolorierung oder Handarbeit?


Na, Handarbeit. Mit dem Computer geht’s auch sehr schön (z.B. wie bei Bouncer), aber ich krieg’s einfach nicht hin. Sieht bei mir immer aus, als wäre ich farbenblind. Ich brauche meine Tuschetöpfchen. Aber am wohlsten fühle ich mich im Moment in schwarzweiß.

Kannst du vom Comic-Zeichnen leben?

DIE Masterfrage!!! Im Moment „Ja“, aber ich mache auch andere Sachen. Es müssen jedoch Sachen sein, die mir Spaß bringen. Ich muss nicht mehr Storyboards fürWerbefilme über Kopfschmerztabletten machen.Was auch hilft ist die Tatsache, dass der Cash auch imAusland gut läuft.

Weiter geht es in Zack 131...


Special vom: 24.04.2010
Autor dieses Specials: Mosaik Steinchen für Steinchen
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Editorial von Georg F.W. Tempel
Bob Morane
Der erste deutsche Gratis Comic Tag
Hugo Pratt: Ein Mann - viele Abenteuer
Vampire
Die weiteren Comicserien im aktuellen Heft...
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>