Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

Wäschers Buffalo Bill im Ausland
buffalobill1

In den letzten 30 Jahren ist ja einiges über Hansrudi Wäscher von verschiedenen Autoren geschrieben worden. Es ist nicht ganz einfach, interessante Themen für neue Berichte zu finden. Da es mich aber schon immer interessiert hat, in welchen Ländern die Helden von Hansrudi Wäscher in der jeweiligen Landessprache erschienen sind, habe ich mich nun auf die ausländischen Ausgaben von den im Bastei Verlag erschienenen Buffalo Bill-Heften konzentriert, nachdem ja von einigen Lehning- und Kölling-Helden schon ziemlich alles bekannt sein dürfte. Ich habe versucht, so sorgfältig wie es nur ging zu recherchieren und so viel wie möglich an Informationen und Bildmaterial zusammenzutragen. Leider ist das Medium Comic nicht in allen Ländern im Internet so vielfältig dargestellt wie bei uns. Ein weiteres Problem waren für mich die Landessprachen. Bedingt durch das griechische Alphabet war es für mich nicht möglich, über Suchmaschinen wie Google, etwas über die griechischen Buffalo Bill-Hefte in Erfahrung zu bringen – so auch bei den türkischen Buffalo Bill-Ausgaben.

Das einzige griechische Heft das ich vorweisen kann, erhielt ich von einem Mitglied des Deutschen Comic Guide, der mir auf eine „Hilfe-Anfrage“ gemailt hat, dass er ein Heft besitzt, dessen Inhalt von Hansrudi Wäscher stammt. Hierfür möchte ich mich bei „zwergpinguin“ an dieser Stelle noch einmal ganz besonders bedanken! Holger war der Einzige, der auf meine Anfrage, nach Wäschers Buffalo Bill im Ausland, die ich ins Forum des Hansrudi Wäscher-Fanclub Bayern beim Deutschen Comic Guide gestellt habe, geantwortet hat.

Bei den türkischen Heften, die ich vorwiegend im türkischen eBay „GittiGidiyor“ entdeckt habe, kann ich leider wie bei Griechenland mit keinen konkreten Hintergrundinformationen aufwarten.

buffalobill2

Auf den deutschen Heften stehen ja noch die Preise des Heftes für folgende Länder: Belgien, Frankreich, Italien, Luxemburg, Niederlande, Spanien, Österreich und der Schweiz. Als Erstes gehe ich einmal davon aus, dass in all diesen Ländern die deutschsprachigen Ausgaben erhältlich waren, in erster Linie für die Kinder der deutschen Urlauber. Für die Österreich-Ausgaben kann man mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass sie mit den deutschen Ausgaben identisch waren.

Bei den anderen Ländern liegt es schon anders: Die Schweiz ist z. B. dreisprachig, also Deutsch, Französisch und Italienisch. Ich denke mal, dass die deutschsprachige Schweiz 1:1 mit den deutschen Ausgaben versorgt wurde. In der französischsprachigen Schweiz gab es die französischen Ausgaben von Buffalo Bill. Ob es in der italienischsprachigen Schweiz eine italienische Ausgabe gab, ist mir nicht bekannt, da ich in punkto italienische Buffalo Bill nichts finden konnte, das heißt aber nicht, dass es keine Bastei-Hefte gab, die in italienisch erschienen sind.

In Belgien gab es z. B. zwei Übersetzungen in unterschiedlicher Aufmachung, zum einen die niederländische, zum anderen die französische Ausgabe. In Luxemburg wird ja Deutsch und Französisch gesprochen – die deutschen Ausgaben gab es hier mit Sicherheit. Ob auch die französische Ausgabe in Luxemburg erhältlich war, konnte ich nicht ergründen.

In den Niederlanden bin ich auch nur auf die niederländische Ausgabe gestoßen.

Für Spanien gab es eine spanische und für Portugal eine portugiesische Ausgabe.

Nun die Details, die ich zu den verschiedenen Ländern ermitteln konnte:

Belgien
Für Belgien habe ich konkret keine eigene Buffalo Bill-Serie gefunden. Im belgischen eBay, das sprachlich zweigeteilt ist, in Niederländisch und Französisch, habe ich die niederländischen Buffalo Bill-Softcoveralben sowie die französischen „Le Conquerant Du Far West“-Ausgaben, in allen drei unter Frankreich beschriebenen Variationen gefunden. Ich gehe daher davon aus, dass es sich mit Holland-Belgien und Frankreich-Belgien genauso verhalten hat wie mit Deutschland-Österreich.

Weiter geht es im Magazin Nummer 32...


Special vom: 28.07.2010
Autor dieses Specials: Herbert Karbaumer
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Editorial
Ein Rückblick auf 12 Jahre HRW-Fanclub
Klaus Dill
Die Fernsehbücher des Engelbert Verlags
Mit Schirm, Charme und Melone
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>