Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

Der Newsletter
Globalisierung
Jüngstes Projekt der ZEBRA-Redaktion ist eine chinesische Ausgabe von ZEBRA.
Für die Weltausstellung 2010 in Shanghai hatte der Schweizer Comic-Zeichner und ZEBRA-Mitarbeiter David Boller (ZEBRA 11: „Der Schweizer Traum vom Amerikanischen Traum“) im Auftrag der Zeitschrift Swiss Brands einen typisch schweizerischen Manga gezeichnet.
Von der Swiss Brands-Homepage wird auch auf Bollers Internet-Site www.zampano-online.com verlinkt, wo der Geschichten-Zyklus KATASTROPOLIS mit spannenden, gewitzten und absurden Großstadt-Abenteuern unter Federführung von ZEBRA-Zeichner Rudolph Perez (ZEBRA 1-17) läuft.
Wenn sich die Besucher der Weltausstellung auch für andere Comics der Zampano-Mitarbeiter interessieren, dürfen wir demnächst mit Milliarden von Bestellungen aus China und Umgebung rechnen.

zebraNL0810abb1zchin


Beglückung
Über das Glücksempfinden echter Fans kann man ganze Abhandlungen schreiben. Manche sind schon zufrieden, wenn sie alles über das Objekt ihrer Leidenschaft erfahren, andere möchten ein Autogramm, wieder andere gar ein richtiges Stück von ihm. Dem am nächsten kommen Comic-Fans, wenn sie eine Original-Comic-Seite ihrer Lieblings-Serie oder ihres Lieblings-Zeichners erwerben.
Bisher musste ZEBRA alle diesbezüglichen Anfragen abschlägig beantworten. Inzwischen hat sich ZEBRA-Mitarbeiter und STRIZZ-Autor/Zeichner Volker Reiche (ZEBRA 12-16) dazu entschlossen, einige seiner Werke, die er exklusiv für ZEBRA gezeichnet hat, zu veräußern.
Im „Shop“-Bereich seiner neugestalteten Homepage www.strizz.de bietet Volker ein paar Seiten aus ZEBRA 13 bis 15 an, teilweise sogar koloriert.
Sehet! Staunet! Kaufet!  


Prämierung
Eine mysteriöse Seuche sucht Burg Hohenfels heim! Da kann nur ein magisches Einhorn helfen!
Wie das junge Burgfräulein in den Wald geschickt wird, um ein Einhorn zu fangen, das erzählt „Das wunderbare Abenteuer der Florinde vom Hohenfels“.
Das Hörspiel von Susanne C. Friedmann und ZEBRA-Chefredakteur und Autor Georg K. Berres (ZEBRA 1-17) wurde mit dem renommierten Kinder- und Jugendhörspielpreis des MDR-Rundfunkrates 2010 ausgezeichnet.
Die feierliche Preisverleihung fand im ARD-Hörbuchforum auf der Leipziger Buchmesse statt.   
Eine Comic-Adaption ist in Vorbereitung.  ... wohlgemerkt eine Adaption des Hörspiels, nicht der Preisverleihung!

zebraNL0810abb2flo

Veranstaltung
Einen Einblick in die Absurdität des Seins gab es nicht nur während des 14. Comic-Salons Erlangen im „Mahler-Museum“, einer Ausstellung mit Werken von ZEBRA-Mitarbeiter Nicolas Mahler (Cartoons in ZEBRA 17 und in COMMANDER CORK # 3), sondern schon vorher bei den üblichen Drohungen betreffs des Weiterbestehens oder der Finanzierung der Veranstaltung. Dabei war die Etat-Debatte nicht annähernd so witzig wie die Mahler-Werkschau. Zu sehen waren Originalzeichnungen, Gemälde, Trickfilme und in einer separaten Abteilung Devotionalien zu Mahlers Superheldenserie ENGELMANN, die das Oeuvre des Österreichers endlich auch für normale Superheldencomic-Fans zugänglich macht!  
Mahler gewann auch seinen dritten Max und Moritz-Preis, diesmal als Bester deutschsprachiger Zeichner, weil er –wie die Jury es formulierte- „ein Genie ist“. Und Genies, hieß es weiter in der Laudatio,  soll man alle Preise hinterherwerfen, die man hat.
Der M&M-Preis für das Beste deutschsprachige Album ging an Jens Harders ALPHA. DIRECTIONS (360 Seiten), erster Band einer auf drei Bände angelegten Darstellung der letzten 14 Milliarden Jahre, Wer keine Zeit hat, ca. 1000 Seiten durchzuarbeiten, dem empfehlen wir ZEBRA 17, wo die komplette bisherige Evolutionsgeschichte in einem einzigen Bild zusammengefasst ist.

zebraNL0810abb3tagderfroesc

Der Preis für das Lebenswerk ging an VALERIAN-Autor und ZEBRA-Mitarbeiter Pierre Christin (Story „Le cadeau“ in ZEBRA 7), der verriet, dass er seine Skripte möglichst individuell auf die jeweiligen Zeichner zuschneidet.

Bei der anderen Preisverleihung in Erlangen, dem ICOM Independent Comic Preis, konnte JAZAM, Bd 4 „Monster“ (u.a. mit einem Beitrag von ZEBRA-Zeichner Rudolph Perez) eine der begehrten „lobenden Erwähnungen“ ergattern: „interessante Zusammenstellung..., die seichte mit tiefgründigen Stories vereint.“

Während der Podiumsdiskussion über die sogenannte Gründerzeit der deutschen Comic-Szene (damit sind nicht gemeint die 1950er/60er Jahre, mit dem ersten Boom deutscher Nachkriegscomics) unterhielt sich Veteran Eckart Sackmann (Comicplus+) mit Zeitgenossen über die Aufbruchstimmung zu Beginn der 1980er Jahre, über den damaligen Ausbau des Carlsen-Programms, die Gründung von Schreiber & Leser und anderen jungen Verlagen, das Entstehen erster Comicläden und den ersten Erlanger Comic-Salon 1984.
Einer der Höhepunkte dieser Ära war das Ersterscheinen von ZEBRA (1983), das seinerzeit in der ganzen Szene für Begeisterung sorgte: „Ein Glücksfall, daß derart profilierte Leute zusammengefunden haben“, schwärmte der Comic Express. Das Comic-Magazin delektierte sich an den „interessanten Stories auf hohem Niveau“ und das Comic-Forum lobte die „solide Qualität“ der Geschichten und Zeichnungen.

Nach eigenem Bekunden wurde David Boller damals durch ZEBRA zu seinem Comic-Magazin SCHATTEN inspiriert. Kurz darauf ging er für sechzehn Jahre in die USA, wo er erfolgreich bei fast allen einschlägigen Verlagen arbeitete. Seit er wieder in Europa lebt, betreibt er die Internetseite www.zampano-online.com, an der sich jetzt wie gesagt (s.o.) ZEBRA-Mitbegründer Rudolph Perez mit urbanen Abenteuern aus KATASTROPOLIS beteiligt.

zebraNL0810abb4erlstick

In Erlangen legte David den Geschichten-Band BAKUBA vor, dessen Beiträge der schweizerische comic-check eine „faszinierende stilistische Bandbreite“ bescheinigt.

Zu den wichtigsten Neuerscheinungen des Comic-Salons zählte auch zweifellos die neue Ausgabe von BRETT DER TAPFERE RAUMPILOT, ein Jam-Comic von Haggi und vielen anderen, darunter ZEBRA-Mitarbeiter Bill GoGer (ZEBRA 1-17), Rudolph Perez (ZEBRA 1-17) und Peter Schaaff (ZEBRA 6,7,12,16). („liebenswerter Anachronismus“ Geierheim).

Ansonsten bot Erlangen wieder zahlreiche Gelegenheiten sowohl zum kollegialen Austausch als auch zum kreativen Input.  Allerdings ist es an dieser Stelle noch zu früh, Gerüchte über mögliche Projekte oder geplante Zusammenarbeiten zu dementieren oder zu bestätigen.


Digitalisierung

Da die komplette ZEBRA-Redaktion unter einer seltenen Allergie gegen elektromagnetische Felder leidet, können wir nicht selbst eine Homepage betreiben. Deshalb haben wir uns entschlossen, den ZEBRA-Internet-Auftritt zu dezentralisieren.
  • Checkliste. Einen bibliographischen Überblick über alle bisher erschienenen ZEBRA-Ausgaben bietet der  Deutsche Comic-Guide (www.comicguide.de), die „wohl umfangreichste Comic-Datenbank Deutschlands“, mit Cover-Abbildungen aller Hefte und Aufführung der jeweils enthaltenen Comics incl. Zeichner und Autoren
  • Forum. Im www.comicforum.de  unter „Hauptforum / Themen / Fanzines“ werden unregelmäßig Neuigkeiten über ZEBRA kolportiert, und ZEBRA-Redakteure, Kollegen und Leser geben ihren Senf dazu.
  • Im www.comicguide.net hat ZEBRA-Zeichner Rudolph Perez im „Künstler“-Bereich sein eigenes Forum, wo er seine Werke kommentiert und sein Ego pflegt.
  • Website. Wenn schon nicht ZEBRA selbst, so kann wenigstens unsere Spin-off-Serie COMMANDER CORK (Science Fiction Stories um den berühmten Verwaltungsangestellten vom Planeten Meta-Pengo) in einer kleinen Web-Präsenz beim herausgebenden Gringo-Verlag (gringo-comics.de) betrachtet werden.
  • Comics. Auf www.zampano-online.com werden seit November 2009 regelmäßig ZEBRA-Comics publiziert. Unter dem Titel KATASTROPOLIS erscheinen Stories über die „Hoffnungen, Ängste und Träume des modernen homo urbanus“ von der ZEBRA-Crew in einem Mix aus alten und neuen Werken. Jeden Donnerstag wird eine weitere Seite auf deutsch hochgeladen, und samstags eine auf englisch.
  • Shop. Sämtliche lieferbaren ZEBRA-Ausgaben sind im www.freibeutershop.de und im www.independent-comic-shop.de im Angebot. Die einzelnen Hefte werden präsentiert mit Cover, Inhaltsübersicht, Angabe der Mitarbeiter, sowie teilweise mit Zitaten aus Kritiken der Fachpresse und markanten Lese-Proben
  • News. Und nun ist der ZEBRA-Newsletter hier bei Splashcomics zu bewundern, mit aktuellen Berichten und schonungslosen Enthüllungen aus der ZEBRA-Redaktion.


Special vom: 04.09.2010
Autor dieses Specials: Werner Berres
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>