Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

Editorial von Georg F.W. Tempel
Liebe Leser,

zwölf Ausgaben des traditionsreichen ZACK Magazins sind  nun unter neuer Ägide entstanden. Gewollte Veränderungen,  die anfänglich zu einigen Diskussionen geführt haben, werden mittlerweile goutiert und haben den Spaß am Heft erhöht. Neue Leser sind hinzugekommen, und die treuen Leser der letzten Jahre scheinen jeden Monat wieder Lust auf die aktuelle Ausgabe zu haben. Eigentlich könnten wir zufrieden sein und uns zurücklehnen, da auch das erste Programm der ZACK Edition überwiegend positiv aufgenommen wurde. Aber wie der Volksmund so schön sagt: Wer rastet, der rostet.



IMG_6071_1
Georg F.W. Tempel auf der Buchmesse 2009, rechts Thomas Dräger

So werden wir in den kommenden Monaten neue Comics in ZACK starten, die mit den klassischen Sehgewohnheiten des Magazins ein wenig brechen werden. Der One-Shot Der Mann von Neu-England aus der Feder von Dino Battaglia, dessen erste Folge in der kommenden Ausgabe startet, ist ursprünglich in der italienischen Reihe Ein Mann – Ein Abenteuer erschienen. Dort sind auch so illustre Namen wie Milo Manara oder Hugo Pratt anzutreffen. Der typische italienische Stil, der mehr an Illustrationen als an Comiczeichnungen erinnert, wird sicherlich erst einmal für Verwirrung sorgen. Doch lassen Sie sich auf die Erzählung und die Graik ein, und Sie werden erkennen, warum viele italienische Zeichner als große Künstler gelten.

Bereits einen Monat später startet Nico von Fred Duval und Philippe Berthet. Ein SciFi-Comic in schönstem Retro-Stil der Ligne Claire, der Erinnerungen an Blake und Mortimer und Freddy Lombard wachruft.

Mit Valentine Pitié von André Benn, der in Deutschland vor allem mit MicMac Adam bekannt wurde, werden wir einen modernen Western, der zu Beginn des 20. Jahrhunderts spielt, ins Heft nehmen. Die am Yukon angesiedelte Serie beeindruckt durch eine faszinierende Graik und eine einfühlsame Erzählung um die elternlose Valentine, die sich vom kleinen behüteten Mädchen zur jungen Erwachsenen entwickelt.

Und ebenfalls in nächster Zeit machen wir mit Mr. Hyde gegen Frankenstein einen Auslug ins Horror-Genre, bei dem die klassischen Charaktere von Robert Louis Stevenson  und Mary W. Shelley aufeinander treffen.

ZACK bleibt also bunt und vielfältig. Bleiben Sie uns treu und erleben Sie neue Comic-Welten mit uns.

In diesem Sinne

Georg F.W. Tempel
Chefredaktion

In eigener Sache:
Die Post hat die Portogebühren für Auslandsabonnements erhöht. Deshalb müssen wir ab sofort für Abos außerhalb Deutschlands, die bisher € 88,80 kosteten, leider € 91,00 pro Jahr verlangen.


Special vom: 26.09.2010
Autor dieses Specials: Georg F.W. Tempel
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Asterix: Blicke hinter die Kulissen
Die weiteren Comicserien im aktuellen Heft...
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>