Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

Zuletzt gefragt: Horst Gotta
Wurde 1961 geboren. Er besuchte von 1967 bis 1982 diverse Schulen und kunstschulen und ist seit 1972 (!) comicinfiziert. 1986 begab er sich in die Selbstständigkeit und wurde Verleger. Bei den Verlagen avalanche, comictiger, Splitter und Finix ist er entweder beteiligt oder als Mitarbeiter tätig. Neben dem Zeichnen interessiert er sich vor allem für Oldtimer und Westernfilme. Sein Lebensmittelpunkt – neben den comics – sind seine Frau und seine beiden Kinder. Bekannt ist Gotta für seine arbeiten an Janet, Jerry Jetson, Arizona, Tom Taylor, Arcadia, Perry Rhodan, Pittje Pit uvm. Bisher hat er ca. 1.500 comicseiten in den unterschiedlichsten Stilen gezeichnet.

Zack gibt eine Runde aus. Was trinkst du?

Milch!

Welchen Luxus leistest du dir?

Der größte Luxus meines Lebens ist die Vermischung von Hobby und Beruf. Schon immer war das, was ich machen wollte auch das, was ich beruflich machen durfte – das ist Luxus pur.

Welchen Comic liest du gerade?

Aus unserem Programm zuletzt Die Reise mit Bill von Schultheiss. Ich mag dieses epische Gefühl in der Erzählung, den gelungenen Timeslip am Schluss … und alles in dem schultheissschen typischen lockeren Zeichenstil. Das Werk hat mich beeindruckt.

82_83_Ausblick0024

Ècole Marcinelle oder Ligne Claire?


Ècole Marcinelle oder Ligne Claire? … Eine “unfertige” Frage ... aber ich antworte ganz einfach mit: “Beide”! ;-) Ich mag beide Stilrichtungen – aufgewachsen bin aber mehr mit der Ècole Marcinelle und verbinde hiermit deutlich mehr  Jugenderinnerungen und habe diesen auch häufiger selbst gezeichnet.

Wie bist du zum Comiczeichnen gekommen?

Über das Comiclesen ... all das, was ich tue, ist seit meinem 11. Lebensjahr (1972) gefixt! Die ZACKLeser wissen natürlich um die Bedeutung dieses Jahres. Alles, was heute mit mir geschieht, ist eine stringende Folge des damals erlebten.

Welches bekannte Comic-Album hättest du gerne selbst gezeichnet?

Natürlich Roter Himmel über Laramie ... und ein bisschen durfte ich jetzt auch da dran! Ein Lebenstraum ist wahr geworden, und nach 2010 ist alles anders wie vor 2010. :-)

Computer-Kolorierung oder Handarbeit?

Handarbeit ... nur Handarbeit! So viel ich auch am Computer arbeite, dann immer nur aus professionellen Notwendigkeiten!

Kannst du vom Comic-Zeichnen leben?

Ja und Nein! … Präziser formuliert: ich ja, meine Familie nein! :-) Es ist ja alles immer auch ein Sache der Ansprüche!

Mit welchem Zeichner oder Szenaristen würdest du gerne einen Abend verbringen?

Jean Claude Mezieres – weil ich gerne herausfinden würde, inwieweit ein Künstler, wie er – mit einem solchen Lebenswerk – noch in irdischen Zusammenhängen denkt. Dazu passend: vor kurzem hatte ich ein Abendessen mit Juan Gimenez, und es ist schon erstaunlich, wie sehr die Künstler, die sich wirklich ihre eigene Comicwelt über Jahrzehnte hinweg geschaffen haben, diese auch innerlich ausleben. Der Mann „lebt“ sein Werk – das Zeichnen bringt dann quasi nur noch die alltäglichen Gedanken zutage.

Sind Manga eine Gefahr für westliche Comic-Zeichner?

Wirtschaftlich ja – kulturell nein, während auf der einen Seite die Lizenzmärkte den Künstlern individuell die Luft nehmen, lebt aber anderseits dadurch der Co - mic – als Ganzes gesehen - wieder intensiver.

Welcher Comic-Künstler sollte unbedingt einen Preis erhalten?

Weiß ich nicht – Preise sind sowieso nicht so mein Ding!

Was nervt dich beim Signieren am meisten?

Wie wohl bei den meisten: die „Jagd“ nach der Trophäe. Manche sehen es dabei einfach nicht locker genug.

Was würdest du tun, wenn du kein Talent zum Comic-Zeichnen hättest?

Da der Comic für mich so etwas wie gedrucktes Kino ist, würde ich wohl eine Filmkarriere anstreben. Natürlich „hinter“ der Kamera! :-)

Weiter geht es in Zack 139...


Special vom: 17.12.2010
Autor dieses Specials: Georg F.W. Tempel
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Editorial von Georg F.W. Tempel
Yoko Tsuno: Eine japanische Comic-Heldin
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>