Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

Einleitung
Comic-Magazin der Hochschule Augsburg steht im dritten Band unter dem Motto „Zu spät!“

resized__178x250_strichnin_3Augsburg, 4. März 2011. Ein Mann steht auf dem Sprungbrett eines Freibads. Zu sehen ist ein eher rundlicher Bauch; Hände, die verkrampft wirken; Füße, die sich verschämt aneinander reiben. Und dann ist da natürlich das Becken, tief unten. Dort ist das Leben kurz zum Stillstand gekommen, denn das Publikum erwartet gespannt den Sprung des Helden in der roten Badehose. Wird er sich trauen? Der Springer selbst scheint Zweifel zu haben. Doch es gibt kein Zurück – jedenfalls nicht ohne Gesichtsverlust.

Wer hat so etwas nicht schon selbst erlebt? Manchmal will man zu hoch hinaus und bekommt dann Angst vor der eigenen Courage, aber es ist „zu spät“ für die Umkehr. „Zu spät!“ lautet auch das Thema, das Studierende im Sommersemester  2010 als roten Faden für die Entwicklung von Storyideen genommen hatten. Umgesetzt haben sie diese im dritten Band der Publikationsreihe „Strichnin“. Entstanden ist eine Sammlung von Bilderzählungen, die mithilfe unterschiedlichster Arbeitsweisen und Stilmittel das Thema umkreist. Präsentiert werden zehn Geschichten, die zum Teil banale Alltagssituationen als Ausgangspunkt wichtiger persönlicher Entscheidungen aufzeigen. Erzählt wird Menschliches und Tierisches von Liebe und Tod, verpassten Gelegenheiten, der Trauer über falsche Entscheidungen, den Schwierigkeiten zwischenmenschlicher Kommunikation, den Tücken des Alltags, der Sehnsucht nach dem verlorenen „Gestern“ oder dem besseren „Morgen“.

Vom gestalterischen Experiment zum festen Unterrichtskonzept

Die Publikationsreihe Strichnin entsteht unter Leitung von Prof. Mike Loos an der Fakultät für Gestaltung der Hochschule Augsburg in der Fachklasse Illustration und dem Projekt „Comicwerkstatt“. Was als eine Mischung aus gestalterischem Experiment, Neugier und Liebhaberei im Wintersemester 2006 begonnen hatte, entwickelte sich zu einem festen Bestandteil des Unterrichtskonzepts. Mike Loos erklärt: „Zunächst ging es um illustrative Übungen; die Ergebnisse waren jedoch zu schön, um ungesehen in der Schublade zu verstauben und das Interesse der Studierenden an der Fortsetzung des Projekts war groß. Also haben wir im April 2007 die Ergebnisse der zurückliegenden drei Semester in „Strichnin 1“ veröffentlicht.“ Die Reihe wird seither kontinuierlich fortgesetzt und erscheint jährlich.

Weshalb bei diesem Projekt im Fach Illustration ausgerechnet Comics zur Anwendung kommen erklärt Mike Loos folgendermaßen: „Der strichnin_1Comiczeichner muss alles können, was ein Illustrator kann – nur noch viel besser. Kluge Wahl der Bildausschnitte und der Text-Bild-Kombinationen sind ebenso gefragt wie lebendige Charaktere, atmosphärisch dichte Bilder und vor allem zeichnerische Ausdauer und stilistische Kontinuität.“ Das ein Semester andauernde „Abenteuer Comic“ zwinge die Studierenden in einen zeichnerischen Marathon, der auch ein Weg zur künstlerischen Selbstfindung sein könne. Am Ende des Projekts seien alle Teilnehmer zutiefst erschöpft, hätten aber auch extrem viel gelernt.

Neuerungen in „Strichnin 3“

Im vergangenen Jahr wurden die Beteiligten für ihre Mühen belohnt. „Strichnin 2“ wurde auf dem 14. Comicsalon in Erlangen mit dem Max und Moritz Preis 2010 in der Kategorie „beste studentische Publikation“ ausgezeichnet. Das war natürlich auch weiterer Ansporn für das Autorenteam rund um Ausgabe drei. Diese wartet nun mit einigen Neuerungen auf: Der Heftumfang wurde um acht Seiten erweitert und beträgt nun 104 Seiten. Gedruckt wurde durchgehend vierfarbig und zwar in Augsburg. Allerdings sind zwei Stories von vornherein in schwarz/weiß und eine Story zweifarbig angelegt. Erweitert wurde auch der redaktionelle Teil. Neu ist die Rubrik „Atelierbesuch bei ...“. Diese soll fester Bestandteil der Heftreihe werden und über den künstlerischen Werdegang der ehemaligen Zeichner berichten, aber auch über interessante Entwicklungen innerhalb des Mediums Comic oder angrenzender Fachgebiete.


Strichnin 3
Herausgeber: Prof. Mike Loos
104 Seiten, überwiegend vierfarbig,
Paperback,  16, 5 x 23,5 cm ,
Preis: 9, 00 Euro,
10 Comicstories,  mit Vorworten von Felix Giesa und Mike Loos

Zu beziehen über
http://www.strichnin-comic.de


Ansprechpartner
Hochschule Augsburg
Fakultät für Gestaltung
Prof. Mike Loos
Telefon: 0821 5586-3418
mike.loos@hs-augsburg.de

«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 11.05.2011
Autor dieses Specials: Christian Recklies
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Prämiertes Gift - Vorwort des Herausgebers
Vorstellung: Fachklasse für Illustration
Vorstellung: Herausgeber Prof. Mike Loos
Interview mit Herausgeber Mike Loos: Teil Eins
Interview mit Herausgeber Mike Loos: Teil Zwei
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>