Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

Editorial von Georg F.W. Tempel
Georg_F.W._TempelLiebe Leser,
unsere Hefterweiterung anlässlich der 150. Ausgabe von ZACK ist von den Lesern unseres Magazins mehr als positiv aufgenommen worden. Wir freuen uns, dass wir das Geburtstagsheft zu einem Augen- und Leseschmaus gestalten konnten.
Auch in den Medien wurde das Jubiläum kommentiert. So widmet etwa Die Rheinpfalz – mit 250.000 Exemplaren eine der größeren Tageszeitungen – dem Jubiläum einen halbseitigen Bericht unter ihrer Rubrik Ratgeber Medien. Es gefällt, den Beitrag zwischen Artikeln zu Fernsehen und Radio zu finden. Dort gehört das Thema Comics nämlich hin.
Ansonsten kracht es mal wieder im Gebälk.
Man muss sich fragen, ob der Verkauf von Weltbild – dem Eigentümer Kirche war zu viel Anrüchiges im Portfolio – Auswirkungen auf die Absatzwege für Bücher im Allgemeinen und Comics im Speziellen haben wird. Immerhin konnte man in den Weltbildläden und im Online Shop Comics erstehen. Stellt sich also die Frage, ob der neue Eigentümer die Läden teilweise schließen wird, um Standorte zu bereinigen, oder möglicherweise sogar investiert und weitere Verkaufsstellen eröffnen wird.
Und was wird aus der Weltbild Sammleredition, in der z.B. vor einigen Jahren die BILD Comicedition oder die Asterix-Bände erschienen sind. Immerhin ein Medium, um Comics in die Breite zu bringen.
Auch der kommende Gratis Comictag läuft nicht so rund, wie man es sich wünschen könnte. Die Teilnahmebedingungen wurden geändert und die Einstiegshürden für kleinere Verlage damit höher gelegt. Wird das Event für alle dann doch eher zu einem Ereignis der Happy few?
Und auch die allgemeine Wirtschaftslage kann ihre Auswirkungen auf die Comics haben.
Das mag nun etwas weit hergeholt klingen, aber wenn es im eigenen Geldbeutel enger wird, dann spart man zuerst an den „überflüssigen“ Dingen. Und Comics gehören – meines Wissens nach – nicht zu den lebensnotwendigen Dingen, sondern sind eher das Genusshäubchen oben drauf.
Dennoch wünschen wir Ihnen ein erfolgreiches und Comic-buntes Jahr 2012!

In diesem Sinne

Georg F.W. Tempel
Chefredaktion
«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 23.12.2011
Autor dieses Specials: Christian Recklies
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Erich Ohser: Der Schöpfer von Vater und Sohn
In der Ruhe liegt die Kraft! - Der radikale Poet Jiro Taniguchi
Zuletzt gefragt: Serge Carrère
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>