Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

Zuletzt gefragt: Serge Carrère

Serge_CarrereWurde am 5. Januar 1958 in Toulouse geboren. Nach einem Kunststudium arbeitete er als Werbegrafiker. Anfang der 1980er Jahre begann er, für das Magazin Tintin und diverse Fanzines zu arbeiten. 1983 wurde er von der Edition Milan entdeckt, und es ent-standen die Serien Coline Maillard (S.: Patrick Cothias) und Rémi Forget (s.: Alain Oriol). 1988 wechselte Carrère den Verlag und übernahm Tristus et Rigolus und Bonnie et Slide bei Vailant. 1992 erschien Léo Loden beim Verlag Soleil die mit Arleston als Szenarist entstand. 2004 wurde der erste Teil der fantastischen Krimi-Serie Private Ghost (S.: Crisse) veröffentlicht und 2006 die Scifi-Serie L‘Héritier des étoiles (S.: Weissengel).
Seit 2010 erscheint die Serie Les Scientiflics (dt.: Die Laborbullen) beim Verlag Bamboo.
Serge Carrère ist außerdem als Szenarist für verschiedene Zeichner tätig.


Zack gibt eine Runde aus. Was trinkst du?
Ein Glas trockenen Weißwein. Danke!

Welchen Luxus leistest du dir?

In einer Pop/Rockband zu singen … und manchmal dabei auch Gitarre zu spielen …

Welchen Comic liest du gerade?
Blast von Larcenet.

École Marcinelle oder Ligne Claire?
Fraglos École Marcinelle …

Wie bist du zum Comiczeichnen gekommen?
Ich wollte schon immer zeichnen, und da ich auch gerne Geschichten erzähle, hat sich das Medium Comic als das Beste erwiesen. Außerdem kommt hinzu, dass ich Lesen gelernt habe, indem ich Comicmagazine wie Pilote oder Junior durchgeblättert habe …

Welches bekannte Comic-Album hättest du gerne selbst gezeichnet?
Gefährliche Verfolgungsjagd (Jeff Jordan, Anm. d. Red.) von Maurice Tillieux.

Computer-Kolorierung oder Handarbeit?
Ich mache die Kolorierung meiner Alben nicht selbst. Ich realisiere nur Farbillustrationen für Poster oder ähnliches. In dem Fall benutze ich den Computer. Und wenn ich genug Zeit habe, koloriere ich mit Aquarellfarben.

Kannst du vom Comic-Zeichnen leben?
Ja, und das nun schon seit 25 Jahren …

Mit welchem Zeichner oder Szenaristen würdest du gerne einen Abend verbringen?
Ich hätte gerne einen Abend mit Goscinny oder Tillieux verbracht, aber das geht ja nicht mehr …

Sind Manga eine Gefahr für westliche Comic-Zeichner?

Ich glaube nicht. Sie werden problemlos neben den franko-belgischen und deutschen Publikationen koexistieren.

Welcher Comic-Künstler sollte unbedingt einen Preis erhalten?
Hugues Labiano für seinen kommenden Dreiteiler bei Dargaud.

Was nervt dich beim Signieren am meisten?
Wenn ich meinen Zug verpasse, weil ich nicht "Nein" sagen und Schluss machen konnte.

Was würdest du tun, wenn du kein Talent zum Comic-Zeichnen hättest?
Ich wäre Astronaut.

Weiter geht es in ZACK 151 ...

«  ZurückIndex


Special vom: 23.12.2011
Autor dieses Specials: Christian Recklies
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Editorial von Georg F.W. Tempel
Erich Ohser: Der Schöpfer von Vater und Sohn
In der Ruhe liegt die Kraft! - Der radikale Poet Jiro Taniguchi
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>