Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

Editorial von Georg F.W. Tempel

Georg_TempelLiebe Leser,
große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus: Am 12. Mai findet der dritte Gratis Comictag in Deutschland statt. Erneut gab es im Vorfeld Querelen, wer mitmachen dürfe, welches Startgeld zu zahlen sei und wer über die Veröffentlichungen mitbestimmen darf.
Ein großer Diskussionspunkt war – einmal mehr – die Teilnahme des Buchhandels. Natürlich sollte der GCT in seiner ursprünglichen Idee helfen, den Comicfachhandel zu stützen. Aber für die Verlage bringt es auf Dauer nichts, nur einen Vertriebsweg zu stützen. Sie brauchen eine so genannte Exit-Strategie, falls der Comicfachhandel allen nicht mehr als Absatzkanal taugt.
Wenn man nun gleichzeitig liest: „Der deutsche Buchhandel hat nach buchreport-Erhebungen mit Kinderbüchern (bis 12 Jahre) im Januar 2012 im Vergleich zum Vorjahresmonat 3,8% mehr umgesetzt (Umsatzanteil: 10,1%). Das vor Jahren kräftig boomende Segment der Jugend- und All-Age-Büchern hat dagegen im Januar mit -14,8% deutlich an Boden verloren (Umsatzanteil: 3,5%). Aktuell gehört die Warengruppe mit einem kumulierten Plus von 1,8% zu den Umsatztreibern im deutschen Buchhandel“, dann wäre es doch gerade gut, sich mit jungen Themen auch am GCT im Buchhandel zu engagieren, um sich einen Teil dieses wohl wachsenden Kuchens zu ergattern.
Wie auch immer, ich wünsche den teilnehmenden Verlagen und Händlern am GCT jeden-falls viele Neugierige, die sich nicht nur Umsonsthefte abholen wollen, sondern tatsächlich zu neuen Kunden werden.

In diesem Sinne
Georg F.W. Tempel
Chefredaktion

«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 23.04.2012
Autor dieses Specials: Georg F.W. Tempel
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Eddy Paape - Zeichner und Kosmopolit
Albert Weinberg - Ein Nachruf
Zuletzt gefragt: Michael Vogt
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>