Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

Christian setzt auf regionale Produkte
Der Internationale Comic Salon in Erlangen ermutigt die deutschen Comicverlage wieder einmal zu einer ungeheuren Veröffentlichungswut. Neben den extra für diesen Anlass produzierten Variants, werden viele absolut lesenswerte Comics und Graphic Novels veröffentlicht, welche die Auswahl für den Monat Juni wirklich schwer fallen lassen. Zumal das finanzielle Kontingent weiterhin auf mickrige 25€ begrenzt ist. Gut in diese Preisspanne passt Marzi 1 von Marzena Sowa, welche in der Graphic Novel aus ihren Kinderjahren im kommunistischen Polen berichtet. Ebenfalls interessant sind natürlich die neue Walking Dead Ausgabe bei Cross Cult, der Vampirella-Neustart von Panini und die ägyptische Graphic Novel Metro: Kairo Underground, die bei der Edition Moderne erscheint und im Heimatland des Autors Magdy El-Shafee verboten ist.

SteamNoir2Wohlwissend werden all diese herausragenden Veröffentlichungen ignoriert, um Platz zu schaffen für zwei Comics, die das begrenzte Budget wunderbar ausreizen und natürlich absolut lesenswert sind.

In den letzten Jahren erscheinen beinah jeden Monat neue Comics und Graphic Novels von deutschen Zeichnern und Autoren. Da soll nochmal einer sagen Deutschland wäre eine Comic-Export-Nation. Es gibt kaum noch einen Verlag, der keine deutschen Produktionen veröffentlicht hat. Sogar Panini, welche in der Regel nur reine Lizenzprodukte in ihrem Portfolio haben, veröffentlichen im Juni mit The Other 2 einen Comic des Leipziger Künstlers Schwarwel.
Cross Cult hingegen hat beinah regelmäßig Comics aus der Heimat in seiner Veröffentlichungsliste. Pünktlich zu Erlangen erscheint beispielsweise

Steam Noir: Das Kupferherz 2 (Preis: 16,80€).
Die beeindruckenden Zeichnungen von Felix Mertikat, der eine wunderbare Steampunk-Welt erschaffen hat, und die einfallsreiche Handlung von Benjamin Schreuder haben im Herbst 2011 bei der ersten Ausgabe sofort jede Menge Fans gefunden. Nun folgt der zweite Teil und an der Stelle von Benjamin Schreuder sitzt Verena Klinke. Man darf gespannt sein, inwieweit sich die Autoren-Veränderung auf die Erzählweise auswirkt. Der Vorab-Abdruck in der Comix-Zeitung schaut sehr vielversprechend aus, gerade weil auch hier wieder spontane Szenenwechsel, große Splashpages und eine leicht experimentelle Panelanordnung Einzug gefunden haben. Die Story an sich knüpft nahtlos an die vorangegangene Ausgabe an, was gerade dazu ermuntert noch einmal Band 1 in die Hände zunehmen und dadurch einen reibungslosen Lesefluss herzustellen. wds05
Steam Noir ist ein absoluter Vorzeigecomic, der im Hause Cross Cult sehr gut aufgehoben ist und sicherlich für viele lesenswert sein dürfte.

Die restlichen Peseten gehen ebenfalls für eine deutsche Produktion drauf, welche aber einen krassen Gegensatz zu Steam Noir darstellt. Der Weissblech-Verlag präsentiert in der fünften Ausgabe von Welten des Schreckens einen neuen Comic von Argstein. Josef Rother und Eckart Breitschuh haben nach knapp zwei Jahren wieder eine neue Geschichte über den Förster aus dem Argsteinwald verfasst, deren Inhalt zwar noch geheim ist, die aber sicherlich ohnehin äußerst lesenswert ausfallen wird. Argstein, ein Comic, der schon im US-Magazin Heavy Metal veröffentlicht wurde, beschäftigt sich mit schaurigen Gestalten bzw. Gegebenheiten im Argsteinwald, wobei der Förster hier als Haudrauf-Held auftritt und die gesamte Handlung dadurch ziemlich actionreich ausfällt. Inwieweit die teils brachialen Methoden des Försters immer zum Ziel führen, ist natürlich fraglich, unterhaltsam ist es aber allemal.

Somit wäre das ganze Geld verprasst und die Erlangen-Novitäten müssen später eingekauft werden, es sei denn der geneigte Leser hat in weiser Voraussicht ein paar Scheine beiseite gepackt. Dann darf bei den in der Einleitung genannten Comics (Marzi, Walking Dead, Vampirella, Metro) gerne zugegriffen werden.

«  ZurückIndex


Special vom: 01.06.2012
Autor dieses Specials: Christian Recklies
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Nachschlag: Rückblick auf den April von Carsten Rittgarn
Nachschlag: Rückblick auf den April von Henning Kockerbeck
Rückblick auf den Mai von Carsten Rittgarn
Rückblick auf den Mai von Henning Kockerbeck
Rückblick auf den Mai von Marcus Koppers
Carsten im Erlangen-Kaufrausch
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>