Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

ZEBRA-Newsletter # 24 (Juli 2012)
Großflächige Werbung in der Juni-Ausgabe von COMIX, Mund-zu-Mund-Propaganda, Neugierde oder eine innere Eingebung lockte auf dem Comic-Salon Erlangen zahlreiche Interessenten zum Zampano-Stand, wo ZEBRA-Mitbegründer Rudolph Perez sein neues Album "Katastropolis - Die Stadt unter dem Staudamm" vorstellte. Während der ganzen Messe fand der Titel regen Zuspruch; sogar auf der Heimfahrt hat Perez am Nürnberger Hauptbahnhof noch ein Exemplar verkauft. Der Band beinhaltet den kompletten Katastropolis-Zyklus, der von Ende 2009 bis Anfang 2012 auf der Website zampano-online.com veröffentlicht wurde, und jetzt in einem Joint Venture zwischen Zampano und Zebra als Druckausgabe erscheint, ergänzt um ein Making of mit Kommentaren zu allen enthaltenen Geschichten und eine kleine Bildergalerie ("liebevoll zusammengestellt" Leben-mit-Sprechblasen). 

znl24abb1csxv

Abb. 1: Haupteingang zum Comic-Salon Erlangen mit Katastropolis-Motiv


Der Salon -diesmal mit dem Code "CSXV" mystifiziert- bot wieder einen umfassenden Überblick über die historische und zeitgenössische Comic-Produktion: von Klassikern wie dem in Stil und Ästhetik unerreichten Winsor McCay über Salon-Gast Charles Burns (mit klinisch präzisen schwarzweiß-Zeichnungen zu verstörenden Stories über alltägliche Abnormitäten) bis zu Comics und Cartoons aus exotischen Ländern wie der arabischen Welt, Afrika und der Schweiz. Neben den meist üppig bestückten Ausstellungen gab es etliche Podiumsdiskussionen, Künstler-Interviews und fast jeden Tag analytische Vorträge der Gesellschaft für Comicforschung (ComFor).

Vor, während und nach dem Salon wurden wie stets zahllose Neuerscheinungen herausgegeben. Neben "Katastropolis" zählt wahrscheinlich zu den wichtigsten der ebenso absurde wie lustige Jam-Comic BRETT - Der tapfere Raumpilot # 6 (Edition Fitzelkram) von den ZEBRA-Mitarbeitern Haggi (ZEBRA 10,12,13,15,17), Jo84 (ZEBRA 11,12,17), Andreas Alt (ZEBRA 17), Peter Schaaff (ZEBRA 6,7,12,16) und anderen, der am Gringo-Stand angeboten wurde und schon am Samstag ausverkauft war. Gringo-Verlagschef Holger Bommer hatte bereits im Vorfeld des Salons einen detaillierten Signierplan ausgetüftelt, der weitestmöglich die Vorlieben, Gewohnheiten und Allergien der Zeichner berücksichtigte. Rudolph Perez signierte bei Gringo COMMANDER CORK, ZEBRA und "Katastropolis". Da Zampano gleich nebenan residierte, brauchte man im Bedarfsfall die Alben nur rüberzureichen. Einige Käufer hatten die Katastropolis-Episoden bei der Internet-Veröffentlichung verfolgt und waren vom "unaufdringlichen Look", dem "gewieften Storytelling" und dem "lakonischen Witz" angetan.

znl24abb2katastropolis
Abb. 2: "Besuchen Sie Katastropolis"

Als Rudolph Perez am Messe-Donnerstag Zampano-Chef David Boller am Stand vertrat, kam gerade ein Presse-Photograph von einer nationalen Bild-Agentur des Wegs, der von der Stand-Deko so begeistert war, dass er sofort das ganze Ambiente ablichten musste - inklusive Perez, während dieser just ein Album signierte. Wie es hieß, sollte dieses Photo -zusammen mit mehreren anderen- überregionalen Medien angeboten werden, die keine eigenen Photographen zum Salon schicken.
Falls jemand irgendwo das Bild abgedruckt gesehen hat, auf dem Perez einen Werwolf zeichnet, kann er uns gerne eine Kopie oder einen Scan zuschicken oder die Fundstelle mitteilen. Herzlichen Dank.

Auf dem Comic-Salon wurde auch das neulich ausgelobte "Comic-Stipendium" vergeben. Aspiranten sollten Konzept, Exposé, Character Design und einige Probeseiten zu einem größeren Projekt einreichen. Das Stipendium ging schließlich an Olivia Vieweg (24) für ihr Opus "Antoinette kehrt zurück".
Wir hatten erst erwogen, auch mitzumachen. Doch das Höchstalter für die Bewerber war auf 35 Jahre festgelegt worden. Unsere Verfassungsrechtler prüfen gerade die Erfolgsaussichten einer Klage wegen Altersdiskriminierung.

Vor "Katastropolis" (ZEBRA-Sonderband 14) war ZEBRA-Sonderband 15 erschienen: "Comic-Fachpressen-Index 2009-2011", der die deutschsprachige Comic-Fachzeitschriften von ALFONZ bis ZACK aus den nämlichen Jahren erschließt. Anlässlich der Veröffentlichung des Index ("Wertvolles Nachschlagewerk" Comics Info) wurden wieder ZEBRA-Verleger Georg K. Berres und Sonderband-Bearbeiter W.P.Berres miteinander verwechselt. Wir müssen zugeben, dass es auch uns manchmal nicht leichtfällt, die beiden Rechtshänder auseinanderzuhalten. Deshalb tragen bei ZEBRA-Redaktionskonferenzen immer alle ein Namensschild! 
Während der Index-Band nur in ausgewählten Shops angeboten wird, ist das "Katastropolis"-Album dank der engen Zusammenarbeit mit Zampano via PPM überall im Comichandel erhältlich.

znl24abb3katastropolis_cover znl24abb4Brett znl24abb5sdbd15_cover
Abb. 3: Katastropolis-Cover, Abb. 4: Brett-Zeichnung, Abb. 5: Comic-Fachpressen-Index-Cover

Der neue Comic-Fachpressen-Index war bereits auf der Intercomic in Köln, Anfang Mai 2012, der Öffentlichkeit präsentiert und von Insidern als "sehr hilfreich" begrüßt worden. Perez saß auf der Intercomic wie üblich bei den Zeichnern vom Rhein, die mit Anne Delseit (LILIENTOD), Matthias Kringe (MAD), Peter Schaaff (DÄMONIKA) u.a. wieder prominent vertreten waren und sich auf einer der größten Coimicbörsen des Landes über mangelnden Publikumszulauf nicht beklagen konnten.

Wesentlich kleiner fiel das Schausignieren im Cöln Comic Haus am ersten verkaufsoffenen Sonntag im Jahr aus (18. März 2012). Reklame im Lokalradio hatte aber breitere Bevölkerungsschichten auf das Event aufmerksam gemacht; und viele von ihnen trauten sich tatsächlich dorthin, sodass sicher doch noch alle auf ihre Kosten kamen.

Seit Januar 2012 ist trotz einiger technischer Probleme die offizielle ZEBRA-Seite auf Facebook online:
http://www.facebook.com/pages/Zebra-Comics/293956487317258
Wir weisen dort immer auf Signiertermine und Neuerscheinungen hin und haben nebenbei seit Anfang des Jahres jede Woche mindestens ein Bild hochgeladen, teilweise aus dem umfangreichen ZEBRA-Bilder-Archiv, teilweise neu gezeichnete Beiträge zu aktuellen Anlässen wie Veranstaltungen, Todesfälle und Wetterkapriolen.
Demnächst irgendwann wird auf Facebook ungefähr folgendes zu lesen sein:
In COMIX 7/2012 erscheint ein Kurzcomic von Rudolph Perez, eine brandneue abgeschlossene Geschichte aus der Stadt unter dem Staudamm, die nicht im Album enthalten ist, aber bequem gelesen werden kann, ohne dass Vorkenntnisse nötig wären. Die Story "Ruhestörung" -in der Hauptrolle Polizistin Margret Risto- stellt quasi eine Art Prequel dar zu der Katastropolis-Geschichte "Der Lärm des Nichts, das uns umgibt" und handelt von der Entführung eines kleinen Jungen durch streitsüchtige Amateur-Kidnapper.

Die Sache wäre bestimmt anders gelaufen, wenn der Junge das neue GECKO Nr. 29 in die Hände bekommen hätte. In dieser Ausgabe der bekannten Bilderbuchzeitschrift ist nämlich die wunderbare Bildgeschichte "Dominik & Jan erforschen Afrika" abgedruckt. Der Text stammt von ZEBRA-Herausgeber und Chef-Autor Georg K. Berres, die Illustrationen hat Tom Eigenhufe geschaffen. Mit viel Fantasie durchqueren unsere beiden Jungs den schwarzen Kontinent und erleben jede Menge Abenteuer. Schaut mal rein und reist einfach mit!

znl24abb6sendakznl24abb7Ruheznl24abb8gecko29
Abb. 6: Maurice Sendak-Hommage von der ZEBRA-Facebook-Seite, Abb.: 7: Bild aus "Ruhestörung!", Abb. 8: Gecko-Cover

Zum Schluss wie üblich unsere vollmundigen Prophezeiungen zukünftiger Veröffentlichungen:

2013 wird im Suhrkamp-Verlag eine Graphic Novel von ZEBRA-Mitarbeiter Volker Reiche (ZEBRA 12-16) über seine Kindheit erscheinen - gleichzeitig eine Meditation über die Konstruktion von Erinnerung. Einen Vorgeschmack können ZEBRA-Leser bereits in ZEBRA 16 goutieren (Volkers "Ein Tag in meinem Leben").
ZEBRA-Hauszeichner Rudolph Perez (ZEBRA 1 ff.) plant für nächstes Jahr auch ein umfangreiches autobiographisches Epos; aus Datenschutzgründen werden allerdings die meisten beschriebenen Personen und Ereignisse völlig frei erfunden sein.
Und 2013 erscheint natürlich auch eine neue ZEBRA-Ausgabe zum 30jährigen Jubiläum unseres Magazins, ganz in Farbe. 

«  ZurückIndex


Special vom: 15.07.2012
Autor dieses Specials: Werner Berres
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>