Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

Editorial von Georg F.W. Tempel
Georg_TempelLiebe Leser,

die große Politik redet über Staatspleiten, Rettungsschirme und Eurobonds. Bisher haben diese Diskussionen noch keine Auswirkungen auf den Geldbeutel des Ottonormalverbrauchers gehabt. Im Alltag ist von den Problemen der großen Staatsebene nichts zu spüren. Aber was wird passieren, wenn es über mögliche Steuererhöhungen, Lohnnullrunden, Preiserhöhungen oder Sonderabgaben auf dem eigenen Konto wehtut? Wo wird man zuerst den Rotstift ansetzen, um die eigenen Ausgaben zu beschneiden? Denn im Gegensatz zu Vater Staat kann der einzelne nicht über seine Verhältnisse leben, sondern muss sofort mit seinem ganz eigenen Sparprogramm beginnen.
Was geschieht, wenn über gestiegene Papierpreise auch die Druckkosten in die Höhe schnellen? Können die Verlage es sich erlauben, diese Kosten an den Endverbraucher weiterzugeben?
Die Rezession anfangs der 1990er Jahre etwa hatte direkten Einfluss auf den Verkauf von Comic-Alben. Die steigenden Arbeitslosenzahlen führten zu Einbrüchen bei den Verkäufen der Comics. Das wiederum hatte steigende Endverbraucherpreise zur Folge, die – zusammen mit einem steigenden Output der Verlage – nochmals zu sinkenden Verkaufszahlen führten. Letztendlich wurden unzählige Comic-Serien wegen Unrentabilität mveingestellt.
Hoffen wir, dass es dieses Mal nicht so weit kommen wird.

In diesem Sinne
Georg F.W. Tempel
(Chefredaktion)

P.S. Neben stehend sehen Sie bereits das deutsche Cover des brandaktuellen Michel Vaillant-Bandes aus der Feder des neuen Autoren/Zeichner-Teams, der in Frankreich im November 2012 und in Deutschland im Februar 2013 erscheinen wird.
«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 21.08.2012
Autor dieses Specials: Georg F.W. Tempel
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Literaturcomics – Einstiegsdroge oder Eintagsfliege?
Zuletzt gefragt: Klaus Scherwinski
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>