Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

Manga Eigenproduktion (national) 2012

Grimms Manga Sonderband

Grimms_Manga_Sonderband_CoverEbenfalls märchenhaft wird es bei diesem Manga, und das gleich achtfach. Kei Ishiyama verzauberte mit ihrer Version der Märchen der Gebrüder Grimm Fans in aller Welt, und nun haben acht deutsche und japanische Mangaka wiederum Kei Ishiyama ihre Referenz erwiesen. Von „Der alte Sultan“ bis „Rumpelstilzchen“ erzählen die Künstler alte Geschichten neu und lehnen sich dabei an Ishiyamas Stil und Erzählweise an. Das Ergebnis sind im Wortsinne märchenhafte und spielerisch-leichte Geschichten von Anika Hage, Anna Hollmann, Misao Kurijadou, Mikiko Ponczek, Inga Steinmetz, Luisa Velontrova, Nina Werner und Reyhan Yildirim. Und, man könnte sagen in der dritten Ableitung, kann auch der Sonderband zu „Grimms Manga“ seine Fans überzeugen und erreicht eine Nominierung für den Sondermann 2012 in der Kategorie Manga Eigenpublikation (national).

Div. Künstler
Grimms Manga Sonderband
Tokyopop
ISBN 978-3-8420-0236-4
6,50 Euro (D) / 6,70 Euro (AT) / 10,50 SFr (CH)

Royal Lip Service

Royal_Lip_Service_CoverJunge trifft Junge. Junge verliebt sich in Jungen. Aber kann Junge Jungem wirklich trauen? Die Geschichte von „Royal Lip Service“ ist eher klassisch, aber die Ausführung macht die eigentliche Qualität des Bandes aus. Marika Paul verzichtet weitgehend darauf, die Hintergründe ihrer Welt auszuleuchten, und konzentriert sich auf die Protagonisten. Das tut deren Entwicklung merklich gut. Die ruhige und kitschfreie Erzählweise tut ihr übriges, auch wenn sich Paul gelegentlich einen Ausflug in die Situationskomik erlaubt. Dabei vergisst sie jedoch nie den Ernst der Lage zugunsten von Gags. Damit ist die Geschichte auch für ältere Leser interessant, die erwachsenere Stoffe suchen. Sie haben „Royal Lip Service“ oft genug gefunden, um dem Band eine Nominierung für den Sondermann 2012 in der Kategorie Manga Eigenpublikation (national) zu verschaffen.

Marika Paul
Royal Lip Service
Carlsen Manga
ISBN 978-3-551-78979-2
6,95 Euro (D) / 7,20 Euro (AT) / 10,50 SFr (CH)

Stupid Story 3

Stupid_Story_3_Cover2008 gewann Anna Hollman mit dem ersten Band von „Stupid Story“ einen Sondermann. 2009 gewann Anna Hollmann mit dem zweiten Band von „Stupid Story“ einen Sondermann. Und 2012? 2012 ist auf jeden Fall der dritte Band der Boys Love-Reihe im Rennen. Wieder gibt es Probleme zwischen Yanik und Alan. Nach einem Jahr, in dem sie mit Telefon, Mail und seltenen Besuchen auskommen mussten, sehen sich die beiden endlich wieder. Aber Yanik erwartet eine Enttäuschung: Alan hat vor allem seine Basketballkarriere im Kopf, während er selbst besser schnell einen Job finden sollte.

So „stupid“, wie der Titel anzudeuten scheint, ist die Geschichte gar nicht. Neben schönen Zeichnungen kann der Manga auch bei der Handlung überzeugen. Hollmann führt ihre Geschichte ohne Hast, die bei vielen anderen Boys Love-Manga negativ auffällt, aber mit stetiger Spannung weiter. Ob es für den dritten Streich im dritten Versuch reicht, wird die Zukunft zeigen. Nominiert ist Teil jedenfalls schon mal, nämlich für den Sondermann 2012 in der Kategorie Manga Eigenpublikation (national).

Anna Hollmann
Stupid Story 3
Tokyopop
ISBN 978-3-8420-0159-6
6,50 Euro (D) / 6,70 Euro (AT) / 10,50 SFr (CH)



Special vom: 27.08.2012
Autor dieses Specials: Henning Kockerbeck
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Comic Eigenproduktion (national) 2012
Comic International 2012
Manga/Manhwa International 2012
Web-Sondermann 2012
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>