Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

Comics als Kulturgut - Ein Bericht von der Pressekonferenz
Es ist noch nicht so lange her, da befassten sich offizielle Stellen meist auf negative Weise mit Comics: Pädagogen und Politiker sorgten sich darum, welche Schäden der "Schund" bei den armen Kindern anrichten könnte, gelegentlich wurde sogar der Staatsanwalt aktiv. Dass diese Zeiten vorbei sind, kann kaum etwas eindrucksvoller belegen als die Veranstaltung, die am 26. September 2012 im Landtag von Baden-Württemberg stattfand.

Denn im Foyer der Volksvertretung in Stuttgart, also sozusagen an einem der "offiziellsten" Orte des Landes, wurde nicht über Comics geschimpft, sondern es wurde ein Comic präsentiert und mit lobenden Worten bedacht. Zugegeben, es ging nicht um irgendeinen Comic, sondern um die Geschichte des Landes in gezeichneter Form. In acht Bänden soll präsentiert werden, wie sich Menschen, Kultur und Geschichte in dem Raum, den wir heute als Baden-Württemberg kennen, entwickelt haben, von der Vorgeschichte bis ins 20. Jahrhundert. Der erste Band, der den Zeitraum von den Anfängen bis zu den Kelten abdeckt, ist bereits vor einigen Monaten erschienen (und wurde von uns rezensiert), nun wurden die folgenden beiden Bände vorgestellt. Band 2 reicht von den Römern bis zu den Alamannen, mit dem dritten beginnt das Mittelalter.

Baden-Württemberg im Comic - Bild 1 - Klickt hier, um die große Version zu sehen... Baden-Württemberg im Comic - Bild 12 - Klickt hier, um die große Version zu sehen... Baden-Württemberg im Comic - Bild 13 - Klickt hier, um die große Version zu sehen... Baden-Württemberg im Comic - Bild 14 - Klickt hier, um die große Version zu sehen...


Aus diesem Anlass hatte der Verlag Sadifa Media ins Foyer des Stuttgarter Landtags geladen. Dort waren nicht nur Seiten aus dem fertigen Comic im Großformat zu sehen, man konnte auch einen kleinen Blick hinter die Kulissen werfen. Denn es wurden auch Skizzen und Vorversionen gezeigt, die deutlich machten, wie sich Autoren und Zeichner in enger Abstimmung an die historisch getreueste und trotzdem unterhaltsame Umsetzung heranarbeiteten. Einige der Künstler und Fachleute waren zur Präsentation der beiden Bände in den Landtag gekommen. Einer der Zeichner konnte aus nachvollziehbaren Gründen nicht anwesend sein – seine Anreise aus einer abgelegenen Region hätte ganze drei Tage gedauert... Die anderen Beteiligten konnten jedoch die Neugier der Besucher stillen und alle Fragen beantworten.

Baden-Württemberg im Comic - Bild 17 - Klickt hier, um die große Version zu sehen... Baden-Württemberg im Comic - Bild 18 - Klickt hier, um die große Version zu sehen...


Eigens Zeit genommen für einen Besuch in der Ausstellung und eine kurze Ansprache hatte sich Landtagspräsident Guido Wolf (hier im Bild unten mit Isabele Lasser, Verlagsleiterin von Sadifa). Er bezeichnete die Comicreihe als "pfiffige Idee zur Wissensvermittlung". Baden-Württemberg sei das erste Bundesland, das seine Geschichte in dieser Form aufbereitet. Damit könne es gelingen, auch jene zu erreichen, die sich eigentlich nicht so sehr für Landesgeschichte interessierten.



Diese Einschätzung scheint sich zu bestätigen: Aus dem nahen Königin-Katharina-Stift war eine Gruppe Gymnasiasten zur Vorstellung der Bände gekommen. Eine kurze Nachfrage ergab, dass jedenfalls einige der Schüler die Darstellung in Comicform interessanter finden als übliche Geschichtsbücher und sich den Comic anschauen wollen. Diese kleine Umfrage war zwar sicher nicht repräsentativ, aber stimmt auf alle Fälle optimistisch. Auch einer der Lehrer zeigte sich in unserem Interview dazu bereit die Comics im Unterricht als Grundlage einzusetzen.

Nach dem Landtagspräsidenten gaben Isabelle Lasser vom Verlag und der fachliche Leiter, der Konservator Wolfgang Urban, weitere Informationen zu den Bänden. Herr Urban gelang es, auch historisch vorgebildete Zuhörer neugierig auf die Geschichte zu machen, die der Baden-Württemberg-Comic erzählt, indem er eine Reihe wichtiger Persönlichkeiten der Landesgeschichte erwähnte, über die man dort mehr erfährt. Den Abschluss der Veranstaltung bildete ein kleiner Imbiss, den viele Besucher mit einem Rundgang durch die Austellung oder einem Gespräch mit den Comicmachern kombinierten. Außerdem gab es die Möglichkeit, sich die Comicbände von den anwesenden Zeichnern und Autoren signieren zu lassen, was ebenfalls ausgiebig genutzt wurde.

Band vier der Reihe ist für das Frühjahr 2013 geplant. Ob dann eine erneute Präsentation im Landtag stattfinden wird, ist noch nicht bekannt. Aber die Vorstellung des zweiten und dritten Bands hat von dem prominenten Rahmen sicher profitiert und vielleicht den einen oder anderen Besucher, der das Plenum aus anderen Gründen aufgesucht hat, neugierig gemacht.


Special vom: 07.10.2012
Autor dieses Specials: Henning Kockerbeck
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Rundgang durch die Ausstellung
Interview mit Frans Stummer
Interview mit Andreas Willmy
Interview mit Guido Wolf
Interview mit einem Lehrer
Die Pressekonferenz
Fotos von der Pressekonferenz
Covergalerie
Leseprobe aus Baden-Württemberg 1
Leseprobe aus Baden-Württemberg 2
Leseprobe aus Baden-Württemberg 3
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>