Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

Rückblick auf den März von Christel
«  ZurückIndexWeiter  »
Im März habe ich mein Budget von 25,00 EUR wie folgt ausgeschöpft.

druiden_07Zunächst hatte ich mir „Die Toten von Cornwall“ geleistet, den siebten Band der Comic-Serie „Die Druiden“ von Jean-Luc Istin und, Thierry Jigourel aus dem Splitter Verlag. Ich wurde nicht enttäuscht, denn die Geschichte ist nicht nur schön gezeichnet und in stimmungsvollen Farben gehalten, sondern auch sehr spannend erzählt.
Am Anfang steht der Mord an einem begabten Schmied. Der Rest seiner Familie verschwindet. Der verantwortliche Druide bittet Gwenc’hlan und Taran um Hilfe, die sich gerade von den letzten Abenteuern erholt haben, und sich langsam wieder anfangen zu langweilen.
Sie werden nun mit de Vorfall konfrontiert. Vor allem Taran staunt nicht schlecht, weil einige Dinge anders sind, als er sie kennt – ein christlicher Priester versteht sich mit dem örtlichen Druiden, und es gibt keine Spuren. Doch das ist nicht das Schlimmste – was ihn erwartet – und genau das macht Lust auf den nächsten Band.

Gothic Mystery“ (978-3-7704-7859-0) erschienen bei Ehapa Manga und Anime ist der zweite Band aus der Feder von Miku Momono, die wieder einmal eine romantische Geschichte mit düsteren magischen Geheimnissen verknüpft. Aber ist die Handlung wirklich so dramatisch, wie der Klappentext behauptet?
Eigentlich nicht. Die Künstlerin hat zwar alle Fäden in der Hand, aber das Verwirrspiel um das reiche, hübsche aber einsame Mädchen und seinen Butler, die Geheimnisse des Vaters, die beide beschäftigen, spult gängige Klischees des Genres ab und setzt mehr oder weniger nur auf oberflächliche Effekte und Aussagen und konnte mich ehrlich gesagt, nicht wirklich fesseln, weil alles aufgesetzt und platt wirkte.
Gothic_MysterySTARWARS103Aber jüngeren Leserinnen, die sich ein wenig gruseln und vor allem romantisch für den hübschen und devoten Butler schwärmen wollen werden sicherlich zufrieden sein – ich bin es nicht. Auch die erotischen Anteile der Geschichte sind eher harmlos als verrucht.

In der 103. Ausgabe der „Star Wars“-Heftserie spielt Darth Maul die Hauptrolle, der mit seinem Bruder Savage Opress gezielt einen Planeten ansteuert, um dort ihren Rachefeldzug zu starten und etwas wichtiges an sich zu bringen. Allerdings wird der Plan von den Jedi und einem reichen Minenbesitzer vereitelt. Opress landet im Karbonitkerker und Maul flieht verletzt in die Wüste.
Die Ureinwohner des Planeten nehmen sich seiner an und pflegen ihn gesund. Sie sehen in ihm den „Dämon im Licht“ der sie vor dem nahenden Untergang retten wird, indem er sie im Kampf um die Höhlen unter der Oberfläche anführt.
Einen finsteren Lord der Sith in einer Heldenrolle zu sehen ist ungewohnt, macht aber auch Spaß, denn es kitzelt ungewohnte Seiten aus dem Bösewicht. Das Heft endet an einer spannenden Stelle und mit Entwicklungen, die man so nicht erwartet hat. Doch wird Maul wirklich zum Guten? Ich war jedenfalls am Ende neugierig – und damit ist die Mission mich zu unterhalten ebenfalls erfüllt.

Zwei unterhaltsame und spannende Geschichten und ein durchschnittlicher Manga – keine schlechte Bilanz für den Monat März.
«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 08.05.2013
Autor dieses Specials: Christel Scheja
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Funnys und Fantasy bei Funtastic-Carsten
Christel empfiehlt franko-belgische SciFi Mangas
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>