Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

Rückblick auf den Juli von Christel
«  ZurückIndexWeiter  »
Im Juli hatte ich wieder einmal die Qual der Wahl und so fiel meine Auswahl auf folgende Titel.

Fest eingeplant hatte ich den dritten Band der Serie Zwerg mit dem Titel „Tach’Nemlic“ von Shovel und Civiello aus dem Hause Splitter, in dem die Dawn_of_Arcana_7zwerg_03_coverweiteren Abenteuer des jungen Zwerges Oth geschildert werden.
Allerdings zeigt sich, dass er im Moment gar nicht mal so sehr die Hauptperson ist, sondern eher Teil einer viel größeren und weit in die Vergangenheit zurückreichenden Intrige. Man erfährt nämlich diesmal, warum die Sylphen die Zwerge eigentlich so hassen und welches Interesse sie an Oths Auftauchen haben.
Allerdings bedeutet das nicht, dass sie ihm wohl gesinnt sind. Während sich die Stimmung anspannt, wandern Oth und Sylvie durch Orkgebiet und müssen auch den ein oder anderen Kampf bestehen und sich sogar mit einem riesenhaften Troll auseinandersetzen – Ärger, den sie auch mit in die Hafenstadt nehmen, die sie schließlich erreichen.
Irgendwie war ich nicht ganz zufrieden. Einerseits gefiel mir der Blick in die Vergangenheit mit all der Mythologie, dann wieder hatte ich das Gefühl, dass die Geschichte nicht wirklich vorankommt und Oths Stellung immer unklarer wird. Denn was hat er mit den Mythen zu tun, die sich um Sylphen und Zwerge ranken?

Der siebte BSTARWARS106IMSCHATTENYAVINS_Heft_221and von Dawn of Arcana von Rei Toma und Yohana Araki führt Nakaba, die Prinzessin mit den magischen Kräften, nach Hause zurück. Dort darf sie sich mit ihren Verwandten herumschlagen. Caesar ihr Ehemann beginnt nun zu verstehen, warum das Mädchen eigentlich gar kein Heimweh hat und stellt sich mehrfach schützend vor sie – geht schließlich sogar auf einen Handel ein, der die Welt, wie er sie kennt, ins Chaos stürzen – oder vielleicht endlich den Frieden bringen könnte?
Die Geschichte lässt sich mit „ganz nett“ unterschreiben, denn die Ereignisse wirken etwas aneinandergereiht. Zwar stimmt noch immer die Atmosphäre, die Künstlerinnen wagen aber sehr wenig, so als ob sie nicht mit abenteuerlicheren und actionreicheren Momenten umgehen könnten.

Im 106. Heft der Star Wars Heftserie von Panini Comics steht alles „Im Schatten Yavins“. Ebenso die klassischen Helden Luke, Han und Leia in der Zeit kurz nach der Zerstörung des ersten Todessterns. Während Luke zum Teil der Rogue Sqadron werden will, Han seiner Wege zieht, um endlich die Schulden loszuwerden, erfährt Leia durch Mon Mothma von einem Spion in den eigenen Reihen und wird beauftragt den Maulwurf zu finden.
Die Geschichte erweist sich als recht spannend und zieht die ganzen Ereignisse noch einmal recht neu und modern auf, was das Heft erstaunlich lesenswert macht.

Alles in allem bin ich mit der Auswahl zufrieden, auch wenn sich gerade die ersten beiden Titel nicht als Highlights, sondern eher nur als Durchschnitt erwiesen haben. Aber man kann ja leider nicht immer Glück haben.
«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 02.10.2013
Autor dieses Specials: Christel Scheja
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Rückblick auf den August von Christel
Christian überwindet Kontinente
Carsten zwischen Graphic Novel und gelbem Kultcomic
Christel im Reich der Fantasy
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>