Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

Götter, Vampire und Werwölfe bei Christel
«  ZurückIndexWeiter  »
asgard_double_coverWeihnachten naht und ich nutze mein Budget von 50 EUR, um mir selbst die Comics zu gönnen, die ich nicht in mein sonstiges Budget einschließen konnte.

Als erstes gönne ich mir „Asgard“ ein „Spitter Double“, von Xavier Dorison und Ralph Meyer. Ich finde es prima, dass der Verlag kleine Reihen von nur zwei Titeln in einer Gesamtausgabe herausbringt, die dadurch insgesamt etwas günstiger werden, als Einzelausgaben, aber die gleiche hohe Qualität besitzen und gleichzeitig auch noch etwas an Bonusmaterial bieten.
Aber auch das Thema spricht mich an. Es dreht sich alles um den Titelhelden, einen erfahrenen Krieger und Jäger aus dem Stamm der Hildr, welcher nun allerdings als „skræling“ gilt, weil er nach einer Verletzung sein Bein verloren hat und nun stattdessen eines aus Stahl besitzt.
Es gelingt ihm dennoch aufgrund seines Ruhms ein Drachenschiff fertig zu stellen und eine bunt gemischte Mannschaft zusammenzustellen. Gemeinsam gehen sie auf die Suche nach einem geheimnisvollen Meereswesen, das schon mehrere Fischer mit sich in die Tiefe gerissen hat.
Schon bald ahnen die Gefährten jedoch, dass diese Mission gefährlicher ist als sie dachten, denn bei dem gesuchten Wesen könnte es sich um die Midgardschlange handeln und die Jagd genau das auslösen, was alle fürchten... Ragnarök - den Weltuntergang!
Das ganze klingt doch verdächtig, wie eine muntere Vermischung aus nordischen Sagen und Melvilles „Moby Dick“ und das macht mich deshalb umso neugieriger!

ClaudiasStoryDer Band kostet 22,80 EUR, bleiben also noch 27,20 EUR.

Ich bin nicht mit „Twilight“ aufgewachsen, sondern mit „Interview mit einem Vampir“ von Anne Rice, das mehr oder weniger mein Bild der Blutsauger prägte.
In Buch und Film nahm Claudia dabei eine besonders intensive Rolle ein, auch wenn sie es letztendlich nicht überlebte. Daher bin ich auf die Umsetzung in einer Graphic Novel gespannt. „Interview mit einem Vampir: Claudias Story“ erschien im Carlsen Verlag.
Der Comic wurde von Ashley Marie Witter gezeichnet und erzählt die tragische Geschichte nun aus der Sicht des kleinen Mädchens, das von Louis in einem Anfall des Wahnsinns fast leergetrunken und von Lestat verwandelt wird.
Fast hundert Jahre ist sie die Begleiterin der beiden Männer, gefangen in einem Körper, der niemals altern, niemals reifen wird, während ihr Geist sich nach den Freuden einer erwachsenen Frau sehnt, während sie von Louis und Lestat auch weiterhin wie ein süßes kleines Mädchen behandelt wird. Sie versucht ihren Weg zu finden, damit zurecht zu kommen – mit tragischen Folgen.
Kann die Geschichte sich wirklich von der Vorlage lösen oder bleibt die andere Sichtweise nur vordergründig? Lernt man mehr von Claudias Gefühlen kennen als jene, die man schon erfahren hat?
midnight_wolfDas Titelbild verspricht zumindest schon einmal das Gefühl, eine Schauerromanze präsentiert zu bekommen, die sich an der Ausstattung des Films orientiert. Genau das richtige für einen dunklen Winterabend also.

Die Graphic Novel kostet mich noch einmal 19,90 EUR, bleiben also noch 7,30 EUR.

Dafür gönne ich mir noch einen Manga und schnuppere diesmal in die Reihe „Midnight Wolf“ von KAZÉ hinein, die von Tomu Ohmi gezeichnet wurde. Diesmal geht es nicht um das kennen und lieben lernen eines jungen Paares, sondern man wird gleich voll in die Geschichte geworfen, dreht sich doch alles um Hisako, die eigentlich stolz darüber sein könnte, sich einen Prachtkerl geangelt zu haben. Denn er hat nicht nur große treue Augen und dichte schwarze Augen und die Statur eines Sportlers, nein, er ist auch noch so lieb und verschmust wie ein Welpe und trägt sie auf Händen, wenn er nicht vor sanfter Leidenschaft zerfließt. Doch die Sache hat einen Haken – eigentlich kann er immer nur zu Vollmond der sein, der er wirklich ist.
Klingt nach einer romantischen Geschichte um erste Liebe und Werwölfe, also gerade das richtige, um nach den beiden anderen, doch etwas dunkleren Titeln, ein wenig Abwechslung zu bekommen.

Damit habe ich noch einmal 6,95 EUR ausgegeben. Die verbleibenden 0,35 EUR spende ich der Kaffeekasse meines Comic Shops!

«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 05.12.2013
Autor dieses Specials: Christel Scheja
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Carsten zwischen Kunst und Mystery
Petra hat ein Herz für Trekkies
Christian empfiehlt deutsche Eigenproduktionen
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>