Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

Der Manga
Das Erscheinen des ersten Bandes 1982 erregte in Japan großes Aufsehen und niemand hatte damals damit gerechnet, daß diese Serie bis 1989 ununterbrochen laufen würde. Stolze 37 Bände umfasst die Reihe - die ersten 25 Bände erzählen die Geschichte der noch jungen Akteure Tsubasa, Genzo, Taro, Kojiro und all den anderen, die noch am Anfang ihrer Fußball-Karriere stehen. Mit ihren 12 Jahren sind sie noch etwas unbeholfen und untrainiert in der Fußballwelt, allein Tsubasa beweist großes Talent.
In den folgenden Bänden spielen die Jungs in der japanischen U16 Nationalelf gegen Europas Größen (Karlheinz Schneider, Pierre LeBlanc usw.) und kommen dem Traum, ein Profispieler zu sein, ein gewaltiges Stück näher.

Captain Tsubasa wurde in Japan ein so riesiger Erfolg, daß die Fans nicht genug davon bekommen konnten. So schuf Yoichi Takahashi zahlreiche Nebenserien, die die Welt um Tsubasa weiter ausbauten. Nachdem die 37-bändige Taschenbuch-Serie 1989 abgeschlossen war, erschien fünf Jahre später die Nachfolge-Serie "Captain Tsubasa - World Youth". In dieser Reihe, die 18 Bände umfasst, geht es fast ausschließlich um die Jugendnationalmannschaft und ihre Weltmeisterschaft. Die Story entspricht der TV-Anime-Staffel "Captain Tsubasa J".

In dem Manag-Special "Captain Tsubasa - World Youth Tokubetsu", das 1996 erschien, geht es um das Spiel zwischen Japan und den Niederlanden, das in dem Anime-Kinofilm "Saikyo no Tenki! Hollanda Youth" verfilmt wurde. Dieses Spiel ist an Spannung kaum zu überbieten und am Schluss übernimmt Taro wohlverdient die Kapitänsbinde.

"Boku wa Taro Misaki" (Ich bin Taro Misaki) ist ein weiteres Manga-Special. Nicht nur Tsubasa, die eine Hälfte des "Goldenen Duos" hat in Japan Kultstatus, sondern auch die andere, nämlich Taro Misaki. In diesem Ergänzungsband steht er im Mittelpunkt und der Leser erfährt mehr über seine Herkunft.

Der aktuelle Manga zur Fußball WM in Japan und Korea, beschreibt den Weg zur diesjährigen WM und trägt den Titel "Captain Tsubasa - Road to 2002". Er erscheint momentan im japanischen Weekly Jump Magazine und erfreut sich größter Beliebtheit. Ein Beweis, wie viel Potential noch immer in der Serie steckt, obwohl sie nun schon 20 Jahre besteht.


Special vom: 22.07.2002
Autor dieses Specials: Mario Vuk
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Die Story
Die Charaktere
Der Autor
Das Gewinnspiel
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>