Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

Rückblick auf den November von Christel
«  ZurückIndexWeiter  »
dasreichsienn03Im November standen wieder drei unterschiedliche Comics auf dem Programm, wie zum Beispiel „Das Leben der Toten“, den dritten und abschließenden Band aus der Reihe „Das Reich Sienn“ aus dem Splitter Verlag.
Drei Abenteurer sind auf der Suche nach den Gebeinen des einst mächtigen Zauberers Yarlig, in denen noch immer eine Menge Magie schlummern soll – genug, um Wünsche zu erfüllen. Sadwin, der Zwerg und Exkönig, benötigt die Knochen, um Rache an denen zu nehmen, die ihm alles gestohlen haben und ist sich in deinem Hass nicht zu schade dazu, ein Schankmädchen in seine Dienste einzuspannen. Laam, die Halbelfe, die bisher nur herumgestoßen wurde, verlangt nach Reichtum und Ruhm, damit sie endlich all denen eine lange Nase zeigen kann, die sie bisher verachtet, misshandelt und vertrieben haben.
Und nicht zuletzt ist da Frozen, der Oger, der letzte Überlebende seiner Rasse, welcher nach dem Vermächtnis seiner Rasse sucht und dessen Herz eigentlich nur mit Frieden und Liebe erfüllt ist.
Der Ausgang der Saga ist durch die Konstellation schon ein wenig vorhersehbar, aber die Fantasy-Geschichte von Pona und Gomes liest sich doch recht zügig und angenehm, man bekommt quasi das Abenteuer, was man sich erhofft hat, wenn auch nicht unbedingt mehr.
tiara7
Tiara“ von Kara und Yun Hee Lee ist ein Manga aus dem Hause Tokyopop und vermischt höfische Intrigen munter mit einem guten Schuss Magie und vor allem sehr viel Romantik. Die Konstellation der Figuren und der Hintergrund, den die Künstler geschaffen haben, ist eigentlich sehr interessant, allerdings wird dies nicht sonderlich ausgenutzt, da die Liebesgeschichte zwischen dem Mädchen, dass doch nicht nur ein einfaches „Spielzeug“ eines Adligen ist, viel mehr zu wiegen scheint, als das Drama, dass durch die Geschichte selbst aufgebaut wurde. Schade eigentlich, das hier so viel verschenkt wurde, um in erster Linie die Bedürfnisse der jungen weiblichen Leserschaft zufrieden zu stellen – im Grunde hätte man weitaus mehr aus der STARWARS109ganzen Geschichte machen können.

Das 109. Heft der „Star Wars“- Serie beginnt die Storyline „Darth Vader und der neunte Attentäter“. Wieder einmal stehen die beiden Sith im Mittelpunkt der Geschichte und der Hass, der ihnen entgegen schlägt. Allerdings hat sich schon jeder Auftragsmörder, der bisher auf die beiden angesetzt wurde, die Zähne an dem Dunklen Lord ausgebissen und sein Leben verloren. Mit diesem Wissen macht sich nun ein Assassine an die Arbeit, der nicht zu unterschätzen ist, nicht einmal für einen Sith-Lord.
Das stellt schon der erste Band der neuen Miniserie deutlich fest und überrascht mit bösen Wendungen, die nicht unbedingt etwas für zu junge Leser oder feinfühlige Gemüter sind. Wie immer, wenn sich die Bösen treffen, wissen sie sich nichts zu schenken. Zudem geben die Autoren Darth Vader eine verletzliche Seite, auch wenn diesmal noch nichts davon zu sehen ist. Alles in allem ist der Auftakt der Saga aber gutes Action-Lesefutter.

Auch mit der Auswahl dieses Monats bin ich wieder zufrieden, obwohl sich „Tiara“ langsam zu einer Enttäuschung entwickelt. Aber die beiden anderen Comics sind zumindest gutes und entspannendes Lesefutter.
«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 05.01.2014
Autor dieses Specials: Christel Scheja
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Rückblick auf den Oktober von Christel
Magie und Fantasy bei Christel
Carsten mags Krimi-mäßig
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>