Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

Rückblick auf den Mai von Christel
«  ZurückIndexWeiter  »
legende_drachen_17Im Mai habe ich mir zwei interessante Titel gegönnt, die ich schon seit einigen Jahren verfolge.

Als erstes wäre da der 17. Band der „Legende der Drachenritter“-Saga mit dem Titel „Amarelle“. Auch diesmal haben sich ANGE und Vax wieder einiges einfallen lassen, um die Abenteuer interessant verlaufen zu lassen.
Diesmal fragt man sich, warum sich die Drachenritterinnen diesmal an einem Krieg beteiligen und die nomadischen Sarden unterstützen, die nichts Besseres zu tun haben, als eine Stadt am Rande des Kaiserreiches anzugreifen. Nach und nach wird aber deutlich, dass Amarelle und ihre Gefährtinnen nicht ohne Grund dort sind und auch etwas wahrnehmen, dem sie eigentlich nachgehen müssen. Der Band endet mit einem bösen Cliffhanger, der Lust auf die Fortsetzung macht.
Es wird deutlich, dass die Geschichte nicht ganz so unabhängig ist, wie man denkt. Es tauchen einige Figuren auf, die man bereits aus anderen Bänden kennt, Intrigenspiele ziehen sich schon durch einige der anderen Alben, die eng mit dem hiesigen zusammenhängen. Und das macht dieses Album zu einem weiteren Mosaikstein, um ein immer umfassenderes Bild dieser von zerstörerischen Drachen bedrohten Welt zu zeichnen, in der sich auch die Menschen spinnefeind sind.
Ich war ganz zufrieden mit den Entwicklungen, vor allem als ich den Band ein zweites Mal gelesen und in anderen nachgeblättert haben und bereue den Kauf nicht, denn das ist Fantasy wie ich sie liebe, da auch viele wirklich starke Frauencharaktere die Fäden in der Hand halten.

VampireHunterD_7Der zweite Titel ist ein weiteres Abenteuer von „Vampire Hunter D“ das ebenfalls der Anfang einer mehrteiligen Geschichte ist. Der Titelheld wird, weil er den Grund für den Mord an einer hübschen jungen Frau klären möchte, wieder einmal in ein gefährliches Abenteuer verstrickt. Zwar kenne ich viele Versatzstücke schon, angefangen mit irgendwelchen despotischen Fieslingen, mit denen D kurzen Prozess macht, bis hin zu einem Dorf, in dem es ordentlich hinter den Kulissen schwelt.
Aber diesmal scheint sich auch ein Kreis zu schließen, denn es fallen mehrere Namen, die mich als Fan aufhorchen lassen wie zum Beispiel „Baron Meinster“, weitere Andeutungen ergänzen das Bild, das ich mir unwillkürlich mache, wenn ich an die vergangenen Abenteuer mache – und das Meeresszenario hatten wir auch noch nie.
Das macht mich neugierig auf die Fortsetzung, denn das könnte neue Herausforderungen für D geben. Aber auch der Auftakt des Abenteuers kann sich schon sehen lassen – es gibt ein paar gruslige Momente aber auch Action und sogar ein bisschen Humor. Alles in allem eine gute Mischung, die mich über den ganzen Manga unterhalten konnte. Auch diesen Kauf habe ich nicht bereut.

Alles in allem bin ich somit mehr als zufrieden mit meiner Ausbeute im Mai und füge die beiden Titel gerne meiner Sammlung hinzu.
«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 02.06.2014
Autor dieses Specials: Christel Scheja
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Rückblick auf den Januar von Christel
Rückblick auf den Februar von Christel
Rückblick auf den April von Christel
Thriller und Manga bei Christel
Deutsche Eigenproduktionen bei Christian
Carsten zw. Horror und Steampunk
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>