Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

Rückblick auf den Juni
«  ZurückIndexWeiter  »
sherlock_holmesDurch den alle zwei Jahre in Erlangen stattfindenden „Comic Salon“ habe ich mir im Juni ein Budget von 50 EUR zugestanden, so dass ich mir gleich zwei teurere Comics leisten konnte.

Das war einmal „Sherlock Holmes und das Necronomicon“ von Laci und Sylvain Cordurié aus dem Splitter-Verlag.
Gut, einiges ist dann doch anders verlaufen, als ich dachte, denn die Expedition in die Antarktis wird nur am Anfang kurz erwähnt, der Rest der Geschichte spielt in London, aber enttäuscht war ich dennoch nicht, wurde die Geschichte doch spannend aufgebaut.
Es funktioniert heutzutage immer, Holmes' Erzfeind James Moriarty ins Spiel zu bringen. Und so bekommt man auch recht schnell mit, dass der „Napoleon des Verbrechens“ gar nicht so tot ist, wie der Meisterdetektiv dachte.
Stattdessen hat dieser sich auf die Hilfe eines windigen Ägypters eingelassen und versucht durch die Macht des legendären „Necronomicons“ wieder ganz in die Welt der Lebenden zurückzukehren. Doch dafür braucht er auch Sherlock Holmes, mit dem er enger verbunden ist, als alle dachten.
Die Geschichte ist erstaunlich abwechslungsreich und unterhaltsam, auch die Mystery-Anteile spielen eher mit bekannten Versatzstücken aus zeitgenössischen Gruselromanen, als sie einfach nur zu kopieren. Letztendlich wurde ich von Anfang bis Ende gut unterhalten und habe den Kauf nicht kleiner_schmetterlingbereut.

Dann habe ich mir das Manga-Artbook „Kleiner Schmetterling und mehr“ von Hinako Tanaka, erschienen bei Tokyopop, zugelegt. In dem Band gibt es zwar einen kleinen Manga, aber die Geschichte ist eher ein nettes Stimmungsbild, als wirklich im Gedächtnis bleibend.
Dafür gibt es viel mehr zum Anschauen. Im Bildband sind die Farbillustrationen und Titelbilder ihrer bekannten aber auch hier noch nicht erschienener Serien und Einzelbände zu finden. Die Qualität des Drucks kann sich sehen lassen, die Farben sind schillernd und auch die Striche klar zu erkennen.
Der Bildband wird dem Stil der Künstlerin sehr gerecht und spricht meine romantische Seite an, auch wenn ich einige der Bilder dann doch zu niedlich und süß für meinen Geschmack finde.
Aber alles in allem habe ich auch diesen Kauf nicht bereut, kann ich doch immer wieder in dem Band blättern und mich von Hinako Tanakas feinen Zeichnungen und zarten Aquarellen verzaubern zu lassen.

So kann ich auch den Juni zufrieden abhaken, es hat sich gelohnt, mein Budget so zu verplanen.
«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 03.09.2014
Autor dieses Specials: Christel Scheja
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Rückblick auf den August
Carsten setzt auf Superhelden
Christels wilder Mix aus Manga und Superhelden
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>