Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

Editorial von Georg F.W. Tempel
«  ZurückIndexWeiter  »
Georg_TempelLiebe Leser,

ist der Graphic  Novel-Boom schon wieder vorbei? Bei Egmont wird man es in den nächsten Monaten etwas langsamer angehen, sprich den Output an solchen Veröffentlichungen zurückfahren. Carlsen ist schon in der Zweitverwertungsphase ihrer Novels. Und auch die anderen Verlage scheinen etwas vorsichtiger zu werden?
In Gesprächen auf der Frankfurter Buchmesse mit Verantwortlichen der verschiedenen Graphic Novel-Herausgeber spürt man, dass die Euphorie für das Thema stark nachgelassen hat. Und wenn man dann mal nach verkaufter Auflage einzelner Bände fragt, wird es plötzlich ganz still. Tatsächlich gibt es einzelne Bücher, die sich sehr gut verkauft haben, aber im Großen und Ganzen bewegt sich das Volumen eher im unteren Bereich. Großformatige Vierfarbalben wären da schon längst dem Rotstift zum Opfer gefallen. Gut, dass Graphic  Novels schwarz-weiß und hochpreisig daherkommen.
Was passiert überhaupt mit den Comics in Deutschland? Auf der Buchmesse konnte man „heimatlose“ Comicfans beobachten, die sich auf den Spuren des Comic Zentrums befanden, welches die Organisation der Buchmesse dieses Jahr einfach gestrichen hatte. Entsprechend klein war dann auch die Zahl der anwesenden Comicverlage. In Gesprächen mit ausländischen Lizenzgebern wurde deren Frust ebenfalls spürbar. Mittlerweile würde man über Erstauflagen diskutieren, deren Höhe es eigentlich nicht rechtfertigen würde, überhaupt Gespräche zu führen. Und oftmals sei der Versand von Arbeitsexemplaren teurer als der Teil, der vom Lizenznehmer zu leistenden Garantiesumme, der letztlich beim Lizenzgeber verbliebe. Die 1.000er-Grenze als Erstauflage ist also längst unterschritten!
Comic, quo vadis?

Und nun stellt auch noch die F.A.Z. ihre Comicveröffentlichungen ein, weil sich damit sehr schnell einiges Geld einsparen ließe. Kein Kleist, Reiche oder Kreitz mehr im bürgerlichen Intelligenzblatt.
Dafür findet man spezielle Comics an ganz ungewöhnlicher Stelle: Starkoch Jamie Oliver präsentiert in seinem Magazin Jamie Rezepte in Comicform, und auch andere Special Interest-Magazine denken darüber nach, komplexe Inhalte in Comicform zu vermitteln.
Wenn man da an Will Eisner denkt, der in den 1940er Jahren Gebrauchsanleitungen für die U.S. Army in Comics umsetzte, scheint sich hier ein Kreis zu schließen.
Das alles soll Sie aber nicht daran hindern, auch diese Ausgabe von ZACK mit spannenden und fesselnden Comics zu genießen.

In diesem Sinne
Georg F.W. Tempel
(Chefredaktion)
«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 28.11.2014
Autor dieses Specials: Georg F.W. Tempel
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Injustice: Interview mit Bruno Redondo
Das Allerletzte
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>