Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

Asterix - Lebenslauf
«  ZurückIndexWeiter  »
Asterix_und_Obelix
Asterix erblickte das Licht der Welt am 29. Oktober 1959 in der Erstausgabe der Zeitschrift „Pilote“. Gezeichnet wurde er klein, keinesfalls attraktiv, mit einer knubbeligen Nase. Ein typischer Anti-Held und getreues Abbild eines Galliers, dazu nörgelig, streitsüchtig, dickköpfig, aufbrausend, aber auch sympathisch, mutig, ehrlich, listig und mit dem Herz auf dem rechten Fleck. Jeder hätte Asterix bestimmt gerne zum Freund, denn der kleine Gallier geht aus den schwierigsten Situationen siegreich hervor und überlistet seine trickreichen Widersacher. Asterix war in seiner äußeren Erscheinung anfangs von Albert Uderzo keinesfalls als Anti-Held angedacht:

„Albert wollte Asterix zunächst nach traditioneller Vorstellung als heldenhaften Muskelmann zeichnen, mit aufgeblasenem Körper wie beispielsweise Belloy oder Umpah-Pah. Meine Idee war genau das Gegenteil: ich wollte einen Antihelden, einen kleinen Kerl. Asterix sollte ein Knirps sein, so wahrnehmbar wie ein Satzzeichen. Es war mir wichtig, dass die Figur in sich drollig war. Umpah-Pah war wie ein riesiges Kind, für den eine Diskussion mit einem Schlag auf dem Kopf beendet war. Mit Asterix wollte ich eine gerissenere Figur haben.“ (René Goscinny)

Der Name Asterix leitet sich von dem griechischen Wort „aster“ für Stern und dem keltischen Wort „Rix“ für König ab. Der Name wurde von René Goscinny gewählt und beginnt auch deshalb mit dem Anfangsbuchstaben „A“, was „Einen unleugbaren Vorteil in der alphabetischen Aufstellung in einem späteren Comic-Lexikon mit sich bringt.“ (René Goscinny)

Übrigens gab es nicht viele historische Gallier deren Namen mit -ix endeten. Neben Vercingetorix, dem berühmten gallischen Krieger, der durch „Der Gallische Krieg“ von Julius Caesar überliefert wurde, sind noch die gallischen Häuptlinge Dumnorix und Ambiorix, der Helvetier Orgerorix und die Götter Albiorix und Caturix sowie die Ortschaften Vix und Euffigneix zu erwähnen.

Der Helm von Asterix, geschmückt mit den beiden seitlichen Federn hat übrigens die Besonderheit, dass er die Laune und Gemütslage seines Besitzers anzeigt. Die einzigen Gallier die Federn an ihren Helmen trugen, war der Stamm der Alouettes.

Die blonden Haare von Asterix sind keine Erfindung, denn römische und griechische Geschichtsschreiber charakterisieren so auch die historischen Gallier. So ließen sich zum Beispiel vor allem die Krieger die Haare mit Kalkwasser bleichen. Historisch nicht belegt sind dagegen die Zöpfe und Bärte der gallischen Stämme.
«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 22.10.2015
Autor dieses Specials: Christian Recklies
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Der Erfolg hat zwei Väter – René Goscinny & Albert Uderzo
Ein starkes Team: Ferrix und Conradix
Asterix – der Weltenbummler
Rezension Asterix 36
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>