Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

Editorial von Georg F. W. Tempel
«  ZurückIndexWeiter  »
georg_tempelLiebe Leserinnen, liebe Leser,

immer wieder kommt der Wunsch einiger Leser auf, im Editorial auf den Inhalt des Heftes einzugehen, anstatt sich über gesellschaftliche oder aktuelle Ereignisse auszulassen. Dem kann ich nur erneut entgegnen, dass es mir wichtig ist, dem Heft eine persönliche Note zu geben. Jedes Magazin wird von seinem Chefredakteur geprägt, und dazu gehört auch das Editorial.
Nichtsdestotrotz möchte ich heute doch einmal auf Inhalte eingehen. Wie jeder auf der Vorschauseite erkennen kann, wird ab der nächsten Ausgabe ein ZACK-Held der ersten Stunde zurückkehren: Mick Tanguy. Die Fliegerserie, die ursprünglich von Jean-Michel Charlier und Albert Uderzo kreiert wurde und bereits 1972 ihren ersten Auftritt im alten Koralle-ZACK hatte, gehört zu den Klassikern der franko-belgischen Comics und hat in Deutschland eine wahre Publikations-Odyssee hinter sich. Erstmals als Rolf und Miki bei Kauka erschienen, gehörte sie danach zu den Stammserien des ZACK-Magazins. Nach Einstellung des Heftes fanden Mick Tanguy und sein Kumpel Laverdure beim Ehapa Verlag in der Reihe Die großen Flieger- und Rennfahrer-Comics vorübergehend eine neue Heimat. Schließlich versuchten sich sowohl der alte Splitter Verlag wie auch der Carlsen Verlag an einer Albenausgabe. Leider führten diese Versuche aber nie zu einer kompletten Edition. Lücken wurden später vom Kult Verlag geschlossen. Erst die Gesamtausgabe aus der Egmont Comic Collection im Jahr 2009 wagte erneut den Versuch, alle 28 in Frankreich vorliegenden Alben chronologisch geordnet zu publizieren. Leider hat es der bisher letzte Band der Serie nicht in die Gesamtausgabe geschafft und liegt seit drei Jahren in Deutsch unveröffentlicht vor. Nach langem Verhandeln haben wir es also nun geschafft, diesen letzten Band – Flug 501– ab der kommenden Ausgabe von ZACK exklusiv in Deutschland abdrucken zu können. Damit kommt das in Operation Opium begonnene Abenteuer endlich einen Abschluss.

Leider ist der Zustrom an Leserbriefen völlig verebbt, sodass wir seit einigen Ausgaben auf eine Leserbriefseite verzichten müssen. Schade, denn die Meinung unserer Leser interessiert uns sehr.

Unserem Kolumnisten Bernd Glasstetter wünsche ich an dieser Stelle gute Besserung für seine Probleme mit der Hand, die dazu geführt haben, dass er in dieser Ausgabe nicht für den Beitrag in der Kolumne Das Allerletzte verantwortlich zeichnen konnte.

Und ich möchte hier auch einen Fehler berichtigen, der uns in der letzten Ausgabe unterlaufen ist. Der Beitrag Surfin‘ GDR: Abgedrehte Abenteuer mit Ronny Knäusel und Cosmo Shleym stammt nicht, wie fälschlicherweise gedruckt, aus der Feder von Christian Endres, sondern wurde von Michael Hüster verfasst. Zumindest das Honorar haben wir auf das richtige Konto überwiesen.

Ansonsten wünsche ich Ihnen nun viel Spaß mit einer hoffentlich fehlerfreien Ausgabe des neuen ZACK.

Georg F.W. Tempel
Chefredaktion
«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 01.11.2015
Autor dieses Specials: Georg F. W. Tempel
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Buddy Longway: Die Gesamtausgabe
Heilige Zeitreise, Batman! Interview mit Jeff Parker
Das Allerletzte
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>