Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

Der Autor - Keiji Nakazawa
keiji_nakazawa.jpgKeiji Nakazawa wurde 1939 als viertes von sechs Kindern in Hiroshima geboren. Sein Vater, sein kleiner Bruder und seine ältere Schwester kamen beim Abwurf der Atombombe am 6. August 1945 ums Leben. Er selbst leidet seitdem an Leukämie und seine Mutter starb 1966 an den Folgen der nuklearen Strahlung.

Im Alter von 22 Jahren zog Keiji Nakazawa nach Tokyo und begann seine Karriere als professioneller Zeichner. Seine ersten Arbeiten wurden ab 1963 im Monatsmagazin "Shônen Gaho" veröffentlicht. Fünf Jahre später erschien mit "Kuroi ame ni utarete" (Unter dem schwarzen Regen) ein erstes Werk, das seine Erinnerungen an die Tragödie von Hiroshima zum Thema machte. Mit "Ore wa mita" (Ich habe es gesehen) gab er 1972 in einer kurzen Geschichte ein weiteres Mal Einblick in seine persönlichen Erfahrungen mit den Geschehnissen vor und nach der nuklearen Katastrophe. Im gleichen Jahr erschien "Hadashi no Gen" im "Shûkan Shônen Jump", Japans meistverkauftem Manga-Magazin, in dem die autobiographische Geschichte wöchentlich abgedruckt wurde.



Bis heute ist diese Arbeit sein bekantestes Werk, das in zahlreichen Sprachen übersetzt, und unter anderem als Theaterstück und Animationsfilm umgesetzt wurde. Seit 1976 widmet sich eine Gruppe mit dem Namen "Project Gen" Keiji Nakazawas Schaffen. Die ehrenamtlich arbeitenden Mitglieder aus zahlreichen Nationen haben es sich zur Aufgabe gemacht, seinen Manga in möglichst viele Sprachen zu übersetzen und damit auch Menschen außerhalb Japans die Möglichkeit zu geben, Gens Botschaft zu hören.

Zuletzt wurde "Barfuß durch Hiroshima" im Jahr 2004 mit dem "Prix Tournesol" ausgezeichnet, der seit 1997 auf dem internationalen Comicsalon in Angoulême für Werke vergeben wird, die sich u.a. besonders sensibel mit Werten der sozialen Gerechtigkeit auseinandersetzen.


Special vom: 17.10.2004
Autor dieses Specials: Carlsencomics
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Informationen zu Band 1
Hadashi no Gen - Der Anime
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>