Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

1990-1999: Die Peter David-Ära II
«  ZurückIndexWeiter  »
hulk372.jpgObwohl das Experiment mit der Joe Fixit-Identität in jeder Hinsicht erfolgreich war und auch zu höheren Verkaufszahlen geführt hatte, wurde in der Marvel-Redaktion beschlossen, dass es Zeit für das Comeback des grünen Hulk sei. Glücklicherweise geschah das nicht im Rahmen einer Story, in der Banner mal wieder mit Gammastrahlen bombardiert wurde (was bei den Lesern zu diesem Zeitpunkt nur noch ein Gähnen verursachte), sondern auf Peter David-Art: In Anlehnung an Bill Mantlos Ausgabe 312, in der zum ersten Mal eine Verbindung zwischen Bruce Banners traumatischer Kindheit und dem Hulk angedeutet worden war, entwarf David ein Psychogramm des Wissenschaftlers, das die unterschiedlichen Hulks erklären sollte: Ausgelöst durch die furchtbaren Ereignisse in seiner Kindheit hatte Bruce Banner multiple Persönlichkeiten entwickelt, die nun in Form der beiden Hulks existierten: Der wilde, grüne Hulk, der für Banners unterdrückte Wut stand, und der graue Hulk, der seine dunklen Emotionen wie Verlangen und Gier verkörperte.
hulk376.jpg
 
Als die beiden Hulk-Inkarnationen in Bruces Psyche einen Machtkampf begannen, drohten die körperlichen Auswirkungen den Wissenschaftler umzubringen. Nur durch eine langwierige Therapie gelang es Bruces Freund Leonard Samson und dem Hypnotiseur Ringmaster die drei Persönlichkeiten in Banners Unterbewusstsein zu einer zu verschmelzen und ihn somit zu retten. Als Ergebnis verwandelte sich Bruce erneut in den über zwei Meter großen, grünen Hulk, der neben seiner gewaltigen Kraft nun aber auch über Banners genialen Intellekt und die Verschlagenheit des grauen Hulk verfügte. Diese Geschichte, die in "The Incredible Hulk" 370 bis 377 veröffentlicht wurde, gilt bis heute als eine der besten Arbeiten von David und seinem damaligen Zeichen-Kollaborateur Dale Keown.
 
Der neue, intelligente Hulk, der den Spitznamen "Professor" bekam, wurde im Folgenden Mitglied der Organisation "Pantheon", die es sich zur Aufgabe gemacht hatte, die Menschheit vor Katastrophen jeglicher Art zu bewahren. Über fünf Jahre erschienen die Abenteuer des Professors - bis zum Onslaught-Crossover, das sich 1996 durch alle Marvel-Serien zog. Im Kampf gegen den übermächtigen Gegner, der das Schicksal der gesamten Welt bedrohte, wurden Bruce Banner und der Hulk erneut getrennt: Banner verschlug es mit weiteren Helden in ein Paralleluniversum, während der Hulk auf der Erde zurückblieb. Zwar war dem grünen Goliath dieses Mal die Intelligenz geblieben, doch zeigte sich ohne Banners Einfluss eine gefährliche, psychische Instabilität. Gleichzeitig wuchs seine Kraft immer mehr, bis er kurz davor stand, kritische Masse zu erreichen und vor Gamma-Strahlung zu glühen begann. Das Drama erreichte seinen Höhepunkt, als der Hulk unter den Einfluss des Schurken Apocalypse geriet und seinen Freund Rick Jones gegen eine Wand schleuderte. Der Schock befreite den Hulk zwar von Apocalypse, aber Ricks Verletzungen waren so schwerwiegend, dass er querschnittsgelähmt im Rollstuhl landete.

Als Bruce Banner endlich in seine Welt zurückkehrte und wieder mit dem Hulk verschmolz, musste er erfahren, dass seine Frau Betty mittlerweile an einer starken Gammastrahlen-Vergiftung erkrankt war. Trotz Bruces verzweifelter Versuche die Vergiftung zu beseitigen, starb Betty kurze Zeit später. Diese tragische Story spielte in "Incredible Hulk" 366. Mit der folgenden Ausgabe verabschiedete sich auch Peter David nach zwölf Jahren als Autor des Hulk. Grund dafür war nicht etwa sein geschwundenes Interesse an der Figur, sondern der Umstand, dass man sich in Marvels Führungsetage entschlossen hatte, den Lesern wieder den klassischen, monsterartigen Hulk zu präsentieren. Das stieß bei David, der den Charakter über eine Dekade ausgebaut hatte, verständlicherweise auf wenig Gegenliebe.


Special vom: 01.07.2008
Autor dieses Specials: Andreas Völlinger
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
1962-1964: Das Monster Erwacht
1964-1980: Grün und Erfolgreich
1980-1987: Crossroads & Back to the Roots
1987-1990: Die Peter David-Ära I
1999-2001: Neustart
2001-2005: Monster auf der Flucht
2005-2008: Exil & Weltkrieg im Hulk-Stil
Hulk im TV - Fernsehkarriere auf Monster-Art
Comic-Empfehlungen
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>