Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

Teufel auch
Michael Vogt setzt in meist zwei- bis drei-paneligen Cartoons der Marke "Teufel auch" mit vielerlei Themen auseinander. Seien sie politischer Natur, oder aber einfach nur krude, platte Wortspiele. Da ist dann für jeden etwas dabei. Auch kurze "Reihen" können mit von der Partie sein. Da bekamen schon einmal der Tod, Kettenraucher und die Arbeitswelt ihr Fett weg.

Teufel auch! Nr. 136:



Michael Vogt ist der Mitbegründer von Inkplosion und hat auch für das Splashpages-Netzwerk bereits einiges gemacht. Unter Anderem gehen die Maskottchen von ComicIRC und vom Comicforum auf seine Kosten.

Michael Vogt hat 1966 in Berlin das Licht der Welt erblickt und im zarten Alter von acht Jahren nach intensiven Studium von Bussi Bär, Micky Maus und Asterix beschlossen, Comiczeichner zu werden. Nach ersten Veröffentlichungen in kleineren Berliner Fanzines folgen Publikationen in verschiedenen Fan-Magazinen wie "Algier", "Kromix" und "Utopische Welt". Neben den realistisch gezeichneten Short-Stories leistet er sich immer wieder Ausflüge zu den "Funnies", zB. mit dem Gagstreifen "Sammelsurium" im Magazin "Sprechblase" oder mit Cartoons im Sammelband "Nobody is perfect" vom Semmel Verlach. Vogts Vorliebe für Science Fiction- und Horrorgeschichten ermöglicht ihm ab 1989 den Einstieg bei "Gespenster Geschichten" vom Bastei-Verlag. Bis 1997 erscheinen dort neun Kurzgeschichten. Von 1998 bis 2001 zeichnete und textete er zusammen mit Guido Neukamm 31 Ausgaben lang für "MAD", das intelligenteste Magazin der Welt, Parodien auf die deutsche TV-Landschaft ("T.V. Kaiser", "Veronas Welt"). Nebenbei betreibt Michael Vogt zusammen mit Mel Maathuis eine Werbeagentur, in der er auch seine grafischen Ambitionen ausleben kann.

Teufel auch! - Nr. 106


Die Figur von Teufel Auch! ist während Michaels Studium entstanden und zwar schon vor satten 13 Jahren! Doch erst 10 Jahren später sollte daraus eine richtige Reihe werden. Einige der Cartoons sind auch in Panik Elektro (Schwarzer Turm) und im Wieselflink-Magazin erschienen.

Teufel auch! - Nr. 125


Wir meinen: Ein immer wieder tiefgründiger Cartoon, der speziell durch den einfachen Pinselstrich besticht. In jedem Fall ein einzigartiges Werk.



Special vom: 09.12.2004
Autor dieses Specials: Bernd Glasstetter
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Andi
Querbilder
Toonfug
Weihnachten 2004
Inkplosion
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>