SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 508 News. Alle News anzeigen...
News Vorschauen Checkliste Gesammelte Leseproben Selbst News eintragen

Die Buchmesse Frankfurt wird voll digital
Die Veranstalter hatten geplant, im Oktober eine "echte" Messe vor Ort durchführen zu können. Das hat sich allerdings als nicht zu realisieren erwiesen.
Ein umfassendes Hygiene-Konzept, mehr Platz, dezentrale Veranstaltungen auch außerhalb des Messegeländes, Eintrittskarten nur online und gegen eine Selbstauskunft über den Gesundheitszustand: Die Veranstalter der Buchmesse Frankfurt hatten sich einiges einfallen lassen, um die größte Buchmesse im deutschsprachigen Raum trotz SARS-CoV-2 durchführen zu können (wir berichteten).

Nun kommt doch alles wieder anders. Aufgrund der aktuellen Reisebeschränkungen können viele Länderstände nicht wie geplant umgesetzt werden, und auch eine Teilnahme von Ausstellern und Fachbesuchern aus dem europäischen Ausland ist schwierig bis unmöglich. Deshalb soll die klassische Messe jetzt komplett entfallen. Die Veranstalter wollen den Fokus auf das virtuelle Angebot und die Veranstaltungen außerhalb des Messegeländes, zum Beispiel in der Frankfurter Festhalle, legen. Für die Verlage ist eine digitale Plattform geplant, auf der sie Veröffentlichungsrechte handeln können.

Weiterhin stattfinden sollen insbesondere die Verleihungen des Deutschen Buchpreises und des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels. Außerdem soll es Leseveranstaltungen vor Ort (aber eben nicht konzentriert auf das Messegelände) und virtuell im Netz geben. Das Bookfest lädt an mehreren Tagen zu Lesungen, Autorengesprächen und Diskussionen. Vom 12. bis 15. Oktober ist außerdem ein rein virtuelles Konferenzprogramm geplant. Die Teilnahme an den Fachveranstaltungen soll kostenfrei sein.

Das ist zumindest der aktuelle Stand, denn weiterhin gilt: Das Virus im Speziellen und die Realität im Allgemeinen können die beste Pläne obsolet machen.


Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

News vom: 11.09.2020
Kategorie: Buchmesse Frankfurt - Faszination Comic
Quelle: hessenschau.de
Autor dieser News: Henning Kockerbeck
«« Die vorhergehende News
Leipziger Buchmesse 2021 soll Ende Mai stattfinden.
Die nächste News »»
Deutscher Cartoonpreis nicht in Frankfurt und später
Benotung
Benotung: Keine Bewertung vorhanden
Benotung
Du kannst diese News hier benoten. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1. Oder schreib doch einfach einen Kommentar!
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Beitrag existieren noch keine Kommentare unserer Leser. Wenn Du möchtest, kannst Du einen Kommentar zu diesem Beitrag beisteuern. Klicke dazu hier...