Mit der Publikation des Bildungscomics "Andi" soll gezielt
extremistischen bzw. antidemokratischen Agitatoren die Offensive durch
überzeugende, an die Lebenswelt von Jugendlichen angepasste
Argumentation genommen werden.
Ein positiver Bezug auf
die freiheitliche demokratische Grundordnung ist der Dreh- und
Angelpunkt des Projekts. Zielgruppe der Publikation sind
Jugendliche/Schüler zwischen 14 und 18 Jahren ohne geschlossenes
rechtsextremistisches Weltbild. In dieser Altersgruppe bleiben
Textwüsten wirkungslos. Angezeigt ist eine Medienform, mit der sich
junge Menschen beschäftigen und die an die Alltagserfahrungen
Jugendlicher anknüpft. Gewählt wurde deshalb das Stilmittel
Bildungs-Comic, der Gebrauch des Stilmittels Comic mit
Bildungsinhalten.
In diesem Sinne stellt der
Bildungs-Comic den Alltag in einer beliebigen Schule dar, in der
Schülerinnen und Schüler unterschiedlichster politischer Überzeugungen
und Herkunft täglich interagieren. Im Mittelpunkt steht der
Informationsgehalt, der durch das Stilmittel Comic eingerahmt wird. Der
Comic ist ausdrücklich als das viel versprechendste jugendorientierte
Transportmittel anzusehen, das für den hier genannten Themenkomplex den
größten Erfolg verspricht. Das bestätigte eine vom Verfassungsschutz
Nordrhein-Westfalen durchgeführte Testphase an 9. bis 11. Klassen
verschiedener Schultypen mit einer Umfrage unter über 100 Schülerinnen
und Schülern. Auf dieser empirischen Grundlage wurde auch der Zeichner
Peter Schaaff ermittelt.
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