Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 20.887 Checklistenprodukte.
Alle Checklistenprodukte anzeigen...

Under The Midnight Sun
Hier klicken, um das Cover von Under The Midnight Sun  zu vergrößern Bernhard Drieling, Bernhard Drieling
Alles besitzt eine Eigendynamik, auch ein paar Striche auf einem Blatt Papier. So weiß ich anfangs meist nie, was aus meiner Zeichnung entsteht. Man gibt sich mit jedem Strich sein Programm, doch kommt dieses Programm von Außen oder Innen? Dieses Wechselspiel mit der inneren Vorstellungswelt und den rein pragmatischen, technischen "Äußerlichkeiten" ist, was ein Bild während des Zeichnens lebendig hält. Ich hoffe, auch das fertige Produkt lässt diese spontane Spannung erahnen. Zudem stehe ich aufgrund einer psychischen Erkrankung ständig unter Psychopharmaka, und das Zeichnen ist für mich eine Möglichkeit, mir in dieser Welt der sozialen Zwänge meine Vorstellungs- und Gemütswelt zurück zu erarbeiten, sie dem "common sense" entgegen zu stellen. Was meine Einflüsse anbelangt, bin ich ein Kind der 70er und 80er Jahre. Was mich schon immer stark beeindruckte ist Comic-Art. Ich kann mich noch gut erinnern, als ich mit 3 Jahren ein paar Fetzen eines original Marvel Comics in unserem Garten fand. Ich dachte, die Außerirdischen seien gelandet. Später knackte ich mein Sparschwein für die ersten "Vampir Comics" (die besten französischen, italienischen und amerikanischen Zeichner), "Kobra", "Gespenster Geschichten" und dann natürlich das Heavy Metal der frühen 80er. Ich kann mich auch noch gut erinnern, welchen Eindruck mit 8 Jahren solche wohl etwas naiven Filme wie "Sindbads 7te Reise" oder später Roland Topors "Fantastic Planet" bei mir hinterlassen haben. Nun, da meine Comicsammlung aus der Kindheit längst auf dem Müll gelandet ist (leider), ist das Zeichnen für mich ein Mittel, diese kindliche Beeindruckbarkeit und Begeisterung für die Umsetzung eines optischen Metiers zurück zu gewinnen und ich versuche dies in meinen Zeichnungen zu vermitteln., Mit "Under The Midnight Sun" veröffentlichen wir nach "The Most Important Man Who Ever Cracked The Cocmic Egg" 2008 das zweite Artbook mit Arbeiten von Bernhard Drieling. Auch bei diesen Arbeiten aus dem Jahr 2011 und aktuell 2012 kann sich der Betrachter wieder schwer entscheiden, ob er Dämonen oder Aliens, verworrene Traumwelten oder andere Planeten zu erkennen glaubt. Manche der Bilder strahlen etwas Unheimliches aus, als ob sie direkt Dinge abbilden, die H. P. Lovecraft mit seinem Cthulhu-Mythos beschrieben hat. Verworrene düstere Erotik und mystische Landschaften ziehen einen wie psychotische Schübe beim Betrachten der Bilder in ihren Bann. Man zweifelt am Geisteszustand des Künstlers (berechtigt?) und sogar an dem eigenen. Schauen Sie in Abgründe, lassen Sie sich verwirren, erleben Sie die einzigartige Welt des Bernhard Drieling. Im Anschluss an die Bilderwelt erklärt der Künstler in eigenen Worten (so gesprochen zur Veröffentlichung seines ersten Buches), was ihn bewegt, wo er herkommt und warum seine Bilder so sind wie sie sind.


Dieser Titel ist bereits erschienen und im Handel erhältlich!
Erscheinungsdatum: 01.11.2012
Preis Deutschland: 10,00 €
Preis österreich: 10,30 €
Preis Schweiz: 14,90 sFr
ISBN: 9783939400455
Kategorie: Independent
Hits: 545
Hersteller: © 2012 TheNextArt
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


Ihr könnt hier in unserer Checkliste nach bestimmten Titeln suchen. Gebt dazu den Suchbegriff ein und klickt auf Suchen. Die Suche wird nur im Titel der Comics durchgeführt:

Suche
  


?>