Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 202 Portraits. Alle Portraits anzeigen...

Portrait - Nightwing

Who's Who Logo Verlag: DC Comics
Richtiger Name: Richard "Dick" Grayson
Alter: Mitte 20
Beruf: Barkeeper
Gruppenzugehörigkeit: Ex-Teen Titans, Ex-New Titans
Größe: 1,78 m
Gewicht: 79 kg
Augenfarbe: Blau
Haarfarbe: Schwarz
Erster Auftritt US-Detective Comics #38 (1940 als Robin, geschaffen von Bob Kane); US-Tales of the Teen Titans #44 (1984 als Nightwing, geschaffen von Marv Wolfman und George Perez)

FÄHIGKEITEN UND WAFFEN: Nightwing besitz keine Superkräfte, ist aber als ausgebildeter Akrobat und Schüler Batmans ein exzellenter und fast unschlagbarer Nahkämpfer. Zudem lernte er von seinem Mentor Batman die verschiedensten Techniken der Detektivarbeit und ist ein hochintelligenter Analytiker, sowie ein geborener Anführer. Als Waffe benutzt es zwei kurze Escrima-Kampfstäbe, sowie verschiedene Utensilien (unter anderem einen modifizierten Batarang, Seile, Gaskapseln, usw.), die in seinem Kampfgürtel untergebracht sind.

Nightwing GESCHICHTE: Die Artisten John und Mary Grayson der Flying Graysons waren schon lange vor der Geburt ihres Sohnes Richard die herausragendsten und berühmtesten Trapezkünstler des Haley Zirkus. Und auch der kleine Dick eiferte sehr früh den artistischen Kunststücken seiner Eltern nach und komplettierte bald ihre atemberaubende Zirkus-Show.
Als der Zirkus in Gotham gastierte, weigerte sich der Zirkusdirektor Haley dem stadtbekannten Gangsterboß Zucco Schutzgeld zu zahlen. Zur Vergeltung ließ Zucco die Zirkusarena sabotieren, und der neunjährige Dick mußte mit ansehen, wie seine Eltern während der Show zu Tode stürzten.
Batman/Bruce Wayne, der als Zirkusbesucher Zeuge des Todes der Graysons geworden war und als Dunkler Ritter den Fall untersuchte, fühlte sich dem Jungen verbunden. Auch seine Eltern waren früh Ofper eines Verbrechens geworden. Er entschloß sich, Dick zu adoptieren - und später, nachdem der Junge entdeckte hatte, daß Bruce Wayne und Batman ein- und dieselbe Person waren, machte er ihn zu seinem Gehilfen im Kampf gegen das Verbrechen: Dick Grayson wurde zum ersten Robin.
Lange Jahre war Robin der treue Sidekick an Batmans Seite und erarbeitete sich darüber hinaus als Begründer und Anführer des Teen Titan-Teams, das während seiner Karriere viele Veränderungen durchmachte, einen Ruf als knallharter Bekämpfer des Verbrechens. Die ersten Titans bestanden aus Robin, Wonder Girl, Kid Flash, Aqualad und Speedy, zu denen nach einigen Jahren Helden wie Lilith, Mal Duncan sowie Hawk und Dove stießen. Das Team löste sich auf, als Dick sein Studium der Psychologie und Kriminologie an der Hudson University aufnahm.
Später formierte sich dann das wohl bekanneste Titans-Team mit Robin, Kid-Flash, Wonder Girl, Changling, Raven, Cyborg und Starfire. Dick verliebte sich bald in seine Teamgefährtin Starfire, eine außerirdische Prinzessin, deren eigentlicher Name Koriand´r war.
Nightwing und Batman Nach Jahren der erfolgreichen Zusammenarbeit verschlechterte sich das Verhältnis zwischen Bruce Wayne und dem inzwischen erwachsenen Dick, der immer öfter mit den Methoden Batmans bei der Verbrechensbekämpfung nicht einverstanden war. Als Robin während einer Auseinandersetzung mit dem Joker nur knapp mit dem Leben davonkam, kam es zur Trennung: Einerseits wollte Batman seinen jungen Partner nicht länger den ständigen Gefahren aussetzen, andererseits zog Robin schließlich den Schlußstrich unter ihren ständig schwelenden Konflikt.
Dick entschied sich mit einem neuen, selbstentworfenen Kostüm und unter dem Namen Nightwing seine Superhelden-Karriere fortzusetzen. Er blieb auch weiterhin der unumstrittene Anführer der New Titans (die nun nicht länger "Teens" waren) und entschloß sich, Koriand´r zu heiraten. Während der Hochzeit jedoch erschien das ehemalige Titans-Mitglied Raven, die inzwischen dem Bösen verfallen war, und tötete den Pfarrer, der die beiden trauen sollte. Dick´s Beziehung zu Koriand´r erholte sich nie wieder von diesem Schock und auch seine Tage als Titan waren gezählt: Er übergab die Führung des Teams an Arsenal, den früheren Speedy.
Dicks Beziehung zu Bruce Wayne verschlechterte sich weiter, als dieser (während der "Kightfall"-Saga / Carlsen Verlag) dem gerade erst auf der Helden-Bildfläche erschienenen Jean Paul Valley/Azrael die Rolle als Batman übertrug, um sich von seinen Verletzungen zu erholen. Eine falsche Entscheidung, wie sich natürlich später herausstellte, als der "neue" Batman drohte, Gotham zugrunde zu richten. Dick half trotz seines verletzten Stolzes dabei, die Situation zu bereinigen und wurde später dafür belohnt: Bruce Wayne bat ihn, für kurze Zeit seinen Platz als seinen Platz als Batman einzunehmen.
Doch unter der Batman-Maske fühlte Dick sich nicht wie er selbst und nahm nach dem Intermezzo als Dunkler Ritter wieder seine Identität als Nightwing an. Er zog in Gothams von Korruption zerfressene Nachtbarstadt Blüdhaven, die in vielerlei Hinsicht sogar schlimmer ist als Gotham. Dort hat er nun im Kampf gegen das Verbrechen seine Berufung gefunden und steht seinem Mentor und Freund Batman als Partner und dem neuen Robin Tim Drake als brüderlicher Freund jederzeit zur Seite.
Autor dieses Portraits: Bernd Glasstetter
Portrait vom: 05.08.2001
«« Das vorhergehende Portrait
Omen
Das nächste Portrait »»
Mike van Audenhove
?>