Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 202 Portraits. Alle Portraits anzeigen...

Portrait - Archangel

Who's Who Logo Verlag: Marvel Comics
Richtiger Name: Warren Kenneth Worthington III
Beruf: keiner
Größe: 1,80 m
Gewicht: 68 kg
Augenfarbe: Blau
Haarfarbe: Blond
Erster Auftritt: The X-Men 1 (geschaffen von Stan Lee und Jack Kirby)

Archangel FÄHIGKEITEN: Angel besitzt riesige, weiße Federflügel (Spannweite: ca. 5 m), die sich im Ruhezustand exakt an den Körper anlegen und ihm ermöglichen zusätzlich zu seinem eigenen Gewicht noch 250 kg zu tragen. Flughöhen von 3000 m sind für ihn kein Problem und auch Höhen von bis zu 9000 m kann er mehrere Minuten halten. Er besitzt kaum Körperfett und der Prozentsatz seiner Muskelmasse liegt über dem eines gut trainierten Sportlers. Seine Knochen sind hohl und machen ihn für einen Mann seiner Statur extrem leicht und beweglich. Angels Augen sind dem Windwiderstand selbst bei hoher Geschwindigkeit angepaßt, und sein Sehsinn ist, ähnlich dem eines Adlers, hochentwickelt. Er kann auch bei großen Geschwindigkeiten und Höhen atmen und bis zu 12 Stunden durchgehend aus eigener Kraft fliegen, wobei ihm seine, von Apocalypse gegebene, blaue Haut und seine bio-mechanischen Flügel noch längere Flugzeiten ermöglichten. Zusätzlich konnte er mit ihnen schneller und höher fliegen und spezielle Betäubungsfedern aus seinen Flügeln abfeuern.

Archangel GESCHICHTE:Warren wurde als Sohn eines einflußreichen Millionärs geboren und verbrachte seine Jugend fast durchwegs in elitären Schulen, abgeschirmt von sämtlichen Problemen der realen Welt. Um so verzweifelter war er dann, als in seiner Pubertät plötzlich weiße Engelsflügel aus seinen Schultern wuchsen, die ihre voller Größe binnen weniger Monate erreicht hatten und sein Leben gewaltig aus der Bahn warfen. Er fühlte sich als Laune der Natur und versteckte die Flügel, in dem er sie unter seiner Kleidung an seinem Rücken festband. Als er dann entdeckte, daß er mit seinen Flügeln fliegen konnte und schließlich auch noch mehrere Menschen aus einem brennenden Hochhaus rettete, begann er seine Flügel nicht mehr als Fluch sondern als Segen zu betrachten. Jede Nacht flog er in seinen nächtlichen Touren über Städte und Länder und begann wenig später sogar eine Karriere als kostümierter Verbrecherjäger New Yorks unter dem Namen Avenging Angel ( Racheengel ). Als er von Professor Xavier gebeten wurde, seinem neuen Team beizutreten, stimmte Warren zu und wurde damit zu einem Gründungsmitglied der ursprünglichen X-Men. Jahre später wurde ein neues X-Men Team gegründet und Warren verließ Xaviers Schule.

ArchangelNachdem dem Tod seiner Eltern erbte Warren ein gewaltiges Erbe und wurde Besitzer mehrerer Großfirmen in Los Angeles, wo er sich niederließ und die Champions gründete, die sich mit ihren Kräften dem Kampf gegen das organisierte Verbrechen in L.A. widmeten. Er ließ die Öffentlichkeit von seiner Geheimidentität wissen, hielt aber auf Xaviers Wunsch seine ehemalige Verbindung mit den X-Men geheim. Als sich die Champions wegen mangelnder Erfolge auflösten, begann Warren sich seiner Arbeit als Firmenvorsitzender und seiner Freundin Candy Southern zu widmen. Er kehrte auch kurz zu den X-Men zurück, verließ sie allerdings wegen Schwierigkeiten mit Wolverine bald wieder. Mit den Ex-X-Men Beast und Iceman schloß er sich danach zuerst den Defenders an, die nach dem Tod mehrerer Mitglieder wegen Personalnot zerfielen, und danach Cyclops' und Marvel Girls Team X-Factor. Die X-Men der ersten Stunde waren wieder zusammen. Offiziell waren sie ein Team, das Mutanten jagte, nur um sie danach heimlich in der Handhabung ihrer Kräfte auszubilden. Die Tarnung funktionierte perfekt, bis Mystique, eine Mutantin, die ebenfalls den Schein des Jägers wahrte, enthüllte, daß der öffentlich bekannte Mutant Angel der alleinige Sponsor X-Factors war. Ein Mutant, der seine Jäger unterstützt, das paßte nicht zusammen, und auch X-Factors Agent Cameron Hodge, insgeheim ein fanatischer Mutantenhasser und Führer der radikalen Organisation The Right, trug zu diesem Eindruck bei.

ArchangelNachdem Angels Flügel während des Mutanten Massakers schwer verletzt worden waren, gab Hodge die Einwilligung, sie zu amputieren. Wenig später übertrug der naive Angel sein gesamtes Erbe seinem Team und spielte es damit genau Hodge in die Hände. Der dankte es ihm, indem er einen depressiven Angel, der neben dem Verlust seiner Flügel auch mit dem Ende seiner Beziehung mit Candy kämpfte, mit seinem Flugzeug in die Luft sprengte. Seine Kollegen von X-Factor glaubten, daß Angel tot war, freiwillig aus dem Leben geschieden, deshalb war der Schock groß, als Angel nach kurzer Zeit wieder auftauchte, als Death, der vierte Horseman von Apocalypse, an der Seite seines Herrn, der ihn in ein Wesen mit blauer Haut und riesigen, scharfen, bio-mechanischen Flugeln verwandelt hatte. Zusammen mit den anderen Horsemen bekämpfte er seine ehemaligen Kollegen von X-Factor und nur der Schock, den der vorgetäuschte Tod seines Freundes Iceman in ihm auslöste, ließ Warren zur Vernunft kommen und er wandte sich gegen Apocalypse. Nach dem Kampf verschwand er und kehrte einige Zeit später zu X-Factor zurück, wo er seinen Codenamen in Archangel änderte.

Archangel Als Hodge wenig später Candy Southern, Angels Ex, entführte, wurde er von einem rachsüchtigen Archangel angegriffen und enthauptet. Doch Candy war bereits tot und Hodge, der nach einem Deal mit einem Dämon unsterblich war, lebte weiter und lief seinem Todfeind noch mehrmals über den Weg u.a. als Drahtzieher hinter der X-Tinction Agenda und als Anführer der Phalanx.

Schließlich lernte Warren die Ninjakriegerin Psylocke kennen, die sich auch den X-Men anschloß und mit der er später eine Beziehung begann. Jene geriet jedoch in ernste Gefahr als Sabretooth bei seiner Flucht aus Xaviers Schule beide lebensgefährlich verletzte. Angels bio-mechanische Flügel wurden schwer beschädigt und vielleicht war es der Heilungsprozeß der Flügel, der das Wachstum seiner neuen Federflügel auslöste, die sich schließlich nach langen Jahren wieder zeigten und Angel endlich sein altes Lebensgefühl zurückgaben.
Autor dieses Portraits: Bernd Glasstetter
Portrait vom: 05.08.2001
«« Das vorhergehende Portrait
Argent
Das nächste Portrait »»
Mike van Audenhove
?>