Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 202 Portraits. Alle Portraits anzeigen...

Portrait - Killer Croc

Who's Who Logo Verlag: DC Comics
Richtiger Name:
Waylon Jones
Beruf: ehemaliger Alligator-Ringer, Berufsverbrecher
Bekannte Verwandte: Eine Tante (Name unbekannt)
Gruppenzugehörigkeit: keine
Einsatzgebiet: Gotham City
Größe: 1,95 m
Gewicht: 121 kg
Augenfarbe: Rot
Haarfarbe: Keine Haare
Erster Auftritt: US-Batman #357 (Januar 1984)

Killer Croc - gezeichnet von Kelly JonesKräfte und Fähigkeiten: Killer Croc verfügt nicht über wirklich übermenschliche Kräfte, wenn gleich er als Begleiterscheinung seiner Krankheit überdurchschnittlich stark ist. Seine Größe, Kampferfahrung, seine lederartige Haut und Skrupellosigkeit steigern seine Gefährlichkeit. Die harte, gepanzerte Haut bietet ihm einen ungewöhnlichen und wirksamen Schutz vor Verletzungen. Croc trainiert viel, hält sich körperlich in Topform und ist ein ausgezeichneter Ringer.

Geschichte: Waylon Jones wurde mit einer seltenen Erbkrankheit geboren, die seine Haut mit zunehmendem Alter immer schuppiger werden ließ. Als er erwachsen war, ähnelte er einem grünen, menschlichen Reptil.
Jones Mutter starb bei der Geburt ihres unehelichen Sohnes in einem Armenviertel von Florida. Waylon wurde von seiner alkoholkranken Tante aufgezogen, die anscheinend wenig Interesse hatte, in dem entstellten Jungen einen Sinn für Anstand und Moral zu wecken.
Wegen seines schrecklichen Äußeren wurde Waylon Jones von anderen Kindern tyrannisiert. Seinen Altersgenossen an Stärke weit überlegen, wehrte sich Jones schließlich wütend gegen seine Peiniger, und schlug einen Jungen zum Krüppel. Waylon kam in eine Besserungsanstalt, wo er noch größeren Vorurteilen und Mißhandlungen ausgesetzt war. Jedes Mal, wenn er aus der Besserungsanstalt entlassen wurde, wandte er sich dem Verbrechen zu, wurde geschnappt, und zurück in die Jugendhaftanstalt geschickt. Bei seinem letzten Aufenthalt tötete er einen der Mitinsassen, der ihn wegen seines Aussehens verspottet hatte. Waylon wurde zum Tode verurteilt und dem Staatsgefängnis überstellt. Später wurde das Urteil in eine lebenslange Haftsrafe umgewandelt und nach 18 Jahren hinter Gittern begnadigte man Jones.
Waylon durchstreife das Land und fand eine Job als Alligatorringer auf einem Jahrmarkt, wo er zum ersten Mal den Namen "Killer Croc", der menschliche Alligator annahm. Spitz zugefeilte Zähne und der Konsum von rohem, zum Teil erjagtem Fleisch unterstrich sein Auftreten - tatsächlich wurde er in Aussehen und Art seinen Reptilien-Brüdern immer ähnlicher, bis hin zu seiner Vorliebe für feuchte, dunkle und kühle Verstecke.
Croc hatte es bald satt, als billige Jahrmarktattraktion zu arbeiten und wandte sich wieder dem Verbrechen zu, in der Hoffnung dort größere Chancen zu haben. In Gotham City machte er sich als kleiner Erpresser einen Namen, und versuchte in der Welt des organisierten Verbrechens Fuß zu fassen.
Croc war sehr ehrgeizig. Er ermordete Squid, einen von Gothams Gangsterbossen, und versuchte die Verbrechersyndikate der Stadt unter seiner Führung zu vereinen. Er versprach ihnen, seine Führungsrolle unter Beweis zu stellen, indem er Gothams kostümierten Beschützer Batman töten würde. Killer Croc kämpfte wiederholt gegen Batman, und führte schließlich einiger der gefährlichsten Feinde des dunklen Ritters in die Schlacht: Mit der Hilfe von Joker, Riddler und Pinguin versuchte er den gemeinsamen Feind zu vernichten. Doch Batman ging auch aus diesem Kampf als Sieger hervor, und verhaftete Croc.
Killer Croc wurde als krimineller Geisterkranker eingestuft und im Arkham Asylum eingesperrt. Als einige Insassen unter Führung des Jokers die Anstalt in ihre Gewalt brachten, lieferten sich Croc und Batman erneut einen brutalen Zweikampf. Obwohl Batman verletzt war, besiegte er Croc und die Behörden erhielten die Kontrolle über die Anstalt zurück.
Autor dieses Portraits: Bernd Glasstetter
Portrait vom: 04.08.2001
«« Das vorhergehende Portrait
Kevin Sorbo
Das nächste Portrait »»
Mike van Audenhove
?>