Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 202 Portraits. Alle Portraits anzeigen...

Portrait - Martian Manhunter

Who's Who Logo Verlag: DC Comics
Richtiger Name: J´Onn J´Onzz (sein ursprünglicher, marsianischer Name ist für Erdbewohner unaussprechlich; Er benutzt zudem viele menschliche Egos, u.a. John Johnes, Johan Johnson, ...)
Gruppenzugehörigkeit: Justice League of America
Größe: 2,01 m
Gewicht: 136 kg
Augenfarbe: Schwarz
Haarfarbe: keine
Besondere Merkmale: grüne Haut
Erster Auftritt: Detective Comics #225 (November 1955)

Der Martian ManhunterFÄHIGKEITEN UND WAFFEN: J´Onn besitzt eine ganze Reihe von Superkräften, die ihren Ursprung in seiner marsianischen Herkunft haben, wie übermenschlich schnelle Reflexe, Superstärke (seine Körperkraft entspricht der Supermans) und Supergeschwindigkeit. Er kann mittels Telekinese "Fliegen" und sich unsichtbar machen. Er kontrolliert die Moleküle seines Körpers und kann seine Gestalt beliebig verändern.
Besonders seine telepathischen Fähigkeiten sind für die JLA von unschätzbarem Wert. Zudem besitzt er den sogenannten "Martian Vision", eine Art Röntgenblick.
Seine einzige Achillesferse ist Feuer, das ihn schwächt und schließlich sogar seine körperlichen Funktionen derart beeinflussen kann, daß man ihn als "tot" bezeichnen könnte... Was "tot" für J´Onn wirklich bedeutet, ist schwierig zu sagen, da sein Körper als "Gestaltwandler" nicht mit normalen Parametern beschrieben werden kann.

Das eigentliche marsianische Aussehen vom Martian Manhunter GESCHICHTE: J´Onn ist der letzte Überlebende der uralten Rasse der Grünen Marsianer, die schon vor Jahrtausenden den roten Planeten bevölkerten.
Die Marsianer, die Seite an Seite mit ihren Brüdern und Schwestern, den weißen Marsianern, lebten, waren ein friedliches Volk von Poeten, Priestern, Magiern und Visionären. J´Onn selbst war Wissenschaftler und Entdecker und lebte mit seiner Frau und seiner Tochter ein glückliches Leben... bis eine schreckliche Seuche die gesamte marsianische Bevölkerung auslöschte - auch J´Onns Frau und Kind (lediglich eine Gruppe von "Weißen", die nach einem Krieg verbannt worden war, lebt noch heute... ihre Geschichte ist in den Dino-JLA-Heften #1 - #4 nachzulesen).
Auch J´Onn wäre von der unheilbaren Krankheit dahingerafft worden, hätte ihn nicht der irdische Wissenschaftler Dr.Saul Erdel versehentlich zur Erde teleportiert. Der Marsianer befand sich bei seiner Ankunft in einer Art Schockzustand und wurde von Erdel in den nächsten Wochen gesundgepflegt - in dieser Zeit entstand eine psychische Verbindung zwischen J´Onn und seinem menschlichen Freund.
Nachdem J´Onn das Bewußtsein wiedererlangt hatte, bot ihm Erdel an, ihn wieder zum Mars zurückzuteleportieren. Doch von der schmerzlichen Erinnerung an den qualvollen Tod seiner Familie getrieben, zerstörte J´Onn in einem Wutanfall das Labor Erdels, damit er niemals wieder zurück konnte - oder müßte. Erdel half dem psychisch schwer angeschlagenen Marsianer wieder auf die Beine und war maßgeblich an J´Onns Entschluß beteiligt, ein "Superheld" zu werden.
Auf Erdels Anraten nahm der Manhunter ein menschlicheres Aussehen und einen neuen, für Menschen verständlichen Namen an: J´Onn J´Onzz.
Martian Manhunter J´Onn begann durch das Fernsehen die Menschheit kennenzulernen und zu studieren - besonders fasziniert war er von Polizeiserien und schuf sein erstes Alter Ego, den in Denver stationierten Polizisten John Johnes. Inzwischen wechselte diese Identität den Beruf und ist nun ein Privatdetektiv in New York. Johnes ist aber nur eine von vielen "Verkleidungen", die J´Onn mittlerweile geschaffen hat, um die Menschen besser verstehen zu lernen.
J´Onn gründete kurz nach seinem Debüt als Verbrechensbekämpfer gemeinsam mit Green Lantern (Hal Jordan), Flash (Barry Allen), Aquaman und Black Canary die Justice League of America, die zu einer Art Ersatzfamilie für ihn wurde. J´Onn, der von den anderen JLAern als der "weise Mann" im Team angesehen wird, genießt das uneingeschränkte Vertrauen und den Respekt all seiner Kollegen.
Durch seine Mitgliedschaft in allen bisherigen JLA-Teams, wobei er auch schon als Anführer fungierte, besitzt er geradezu unschätzbare Erfahrungswerte. Trotzdem ist er stets die ruhige, jedoch eindringliche Stimme im Hintergrund und würde Supermans Rolle als Anführer der neuen JLA nie anzweifeln.
J´Onn ist der Letzte einer stolzen Rasse - und jederzeit bereit, sein Leben für seinen neuen Heimatplaneten zu geben.
Autor dieses Portraits: Bernd Glasstetter
Portrait vom: 04.08.2001
«« Das vorhergehende Portrait
Marrow
Das nächste Portrait »»
Mike van Audenhove
?>