SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 15.611 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Lunatic World 3

Geschichten:

Autor: Miyoko Ikeda
Zeichner, Tuscher, Colorist: Michiyo Kikuta



Story:

Luna ist die Tochter eines Yin-Yang-Meisters und einer Dämonin, so dass sie zwischen den Welten steht, und nicht wirklich zu einer der Welten gehört. Vor allem viele Yokai fürchten sie, besitzt sie doch die Gabe, diese in ihre Welt zurückzuschicken, was einige von ihnen nicht wollen. Manche sind nicht so feindlich gesinnt, erhoffen sie sich doch andere Hilfe von ihr. Zu ihnen gehört die Straßenmalerin Shinzuku, die in Wirklichkeit eine Nixe ist.

Aus Liebe zu einem jungen Mann möchte sie jedoch immer schön bleiben und auf dieser Welt verweilen. Nachdem sie Luna bereits geholfen hat, erwartet sie nun von dieser eine Gegenleistung. Um ihrem Wunsch Nachdruck zu verleihen, entführt die Mokke und Suneri in ein Aquarium, wo sie ihre Macht über das Wassere voll entfalten kann. Nun ist es an Luna eine passende Lösung für alle zu finden.

Kaum ist das gelungen, reist sie auf die Insel Hatenajima, tief im Süden. Auf dem tropischen Eiland macht sie die Bekanntschaft eines netten und liebenswerten Mannes, der auch andere Gefühle in ihr weckt. Doch kann sie ihm wirklich vertrauen? Denn auch auf der Insel verbergen sich irgendwo Dämonen, die unter Umständen gefährlich werden können. Und wie Luna inzwischen weiß, haben diese viele Gesichter.



Meinung:

Im dritten Band kommt ein wenig Bewegung in die Sache, denn Luna muss nun ganz allein Entscheidungen treffen und kann sich nicht mehr nur auf ihre beiden Hilfsgeister verlassen, da diese entweder gehandicapt sind oder aber gar nicht mit dabei.

Sie weiß nun eher die Zeichen zu deuten, bewahrt sich aber ihr Mitgefühl und ihre Naivität, was ihr gerade im dritten Band zum Ende hin gefährlich werden könnte.
Die Geschichten sind weiterhin auf eine jüngere Leserschaft ausgerichtet, da die Konflikte freundlich und sanft gelöst werden, nicht mit Gewalt. Auch wenn sie kaum Magie einsetzt und nicht unbedingt in einem Kostüm herumläuft, so ist Luna doch ein richtiges "Magical Girl".

Wie immer stehen die Aufgaben Lunas im Mittelpunkt, ein weiterer roter Faden ist noch nicht zu erkennen. Was angenehm auffällt ist, dass die Geschichte zwar mit einem Augenzwinkern t und lockerem Strich erzählt wird, aber überhaupt nicht albern ist. denn die Künstlerin bringt eher Herz mit ein und gibt den Figuren Tiefe.
Genau das macht den Manga auch für ältere Leser interessant, die es weniger schrill und abgedreht mögen.



Fazit:

Lunatic World steht in der Tradition der klassischen "Magical Girl"-Mangas, erzählt die Geschichte aber in einem sehr angenehmen und warmherzigen Ton, in dem sich Humor und Abenteuer harmonisch miteinander verbinden und auch ältere Leser zu verzaubern wissen.



Lunatic World 3 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Lunatic World 3

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Egmont Manga

Preis:
€ 6,5

ISBN 13:
978-3770473786

154 Seiten

Positiv aufgefallen
  • warmherzig und natürlich erzählt
  • der Humor ist liebevoll und verzichtet auf alberne Gags
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 02.05.2011
Kategorie: Lunatic World
«« Die vorhergehende Rezension
Ein Lied für Elise
Die nächste Rezension »»
Gon 2
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.