SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 15.685 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Star Wars Sonderband: Darth Vader

Geschichten:
Star Wars Sonderband (92): Darth Vader
Original:
Star Wars: Darth Vader  # 1-6
Autor: Kieron Gillen
Zeichnungen: Salvador Larocca
Farbe: Edgar Delgado
Übersetzung: Michael Nagula

Story:
Nach der Zerstörung des Todessterns ist der Stern von Darth Vader am Sinken. Der Imperator lässt ihn deutlich spüren, dass er über sein Versagen nicht erbaut ist und beginnt andere seiner Günstlinge zu bevorzugen. Großgeneral Tagge soll ihn ersetzen. Doch dass lässt sich der Sith nicht gefallen.

Vader beschließt eigene Wege zu gehen, baut sich im Geheimen eine Armee auf und macht sich im Geheimen auf die Suche nach dem geheimnisvollen Piloten zu suchen, der den Todesstern zerstört hat. Immerhin, so weißt er, ist die Macht stark in ihm – und es reizt ihn nun, herauszufinden, warum dem eigentlich so ist.

Zu diesem Zweck rekrutiert er auch Doktor Aphra, eine junge Frau, die mit ihren Killerdroiden zurückgezogen lebt und die Skrupellosigkeit und Raffinesse besitzt, den jungen Unbekannten aufzuspüren ohne zu viel Staub aufzuwirbeln. Und sie ist eine der wenigen, die keine Angst vor ihr hat.



Meinung:
Darth Vader ist eine der Serien, die bereits im normalen Star Wars Heft erschienen sind, so dass der Sammelband keine Neuveröffentlichung ist, sondern nur eine entsprechende Zusammenfassung der Abenteuer, die man in drei Heften lesen konnte. Aus diesem Grund sollte man sich nicht wundern, dass die Handlung bekannt vorkommen könnte.

Durch die Serie werden die Ereignisse nach dem ersten Film von der anderen Seite her aufgerollt. Der Imperator lässt Vader auf Sith-Art spüren, was er von dessen Versagen hält, aber erfahrene Leser dürften ahnen, dass der Meister seinen Schüler wieder einmal nur auf die Probe stellt.

Aber die Ereignisse bringen den Schüler durchaus ins Schwitzen. Mag Großgeneral Tagge auch keine Kräfte besitzen, dumm ist er nicht und genau so intrigant und skrupellos wie die Sith, so dass er schon ganz genau aufpassen muss, was er tut – und was für Spannung sorgt.

Gleichzeitig kommt mit Doktor Aphra eine Figur ins Spiel, die die Handlung ein wenig belebt, denn sie ist anders als viele Charaktere, die mit den Sith in Berührung kommen – abgeklärt und furchtlos. Gerade ihr kluger Verstand und ihr Fatalismus wissen zu imponieren – so wie sie auch in ihrem Verhalten immer wieder überrascht.



Fazit:
Darth Vader ist eine der interessanten Star Wars Serien, gerade weil das Imperium nach der Zerstörung des Todessterns kaum unter die Lupe genommen wurde, die Autoren und Künstler somit mehr Freiheiten haben als auf der anderen Seite. Zugleich kommt mit Doktor Aphra ein interessanter Nebencharakter ins Spiel, der auf seine Art dem Dunklen Lord der Sith durchaus ebenbürtig ist und dennoch den richtigen Umgang mit ihm pflegt.

Star Wars Sonderband: Darth Vader - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Star Wars Sonderband: Darth Vader

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Paninicomics

Preis:
€ 16.99

ISBN 13:
978-3957988072

144 Seiten

Positiv aufgefallen
  • Faszinierende Einblick in die Intrigenspiele der imperialen Führungsspitze
  • Ein facettenreicher und ungewöhnlicher Nebencharakter
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 22.09.2016
Kategorie: Star Wars
«« Die vorhergehende Rezension
Rutta und Kodama 2
Die nächste Rezension »»
Fairy Tail 46
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.