SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 15.613 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Gratis Comic Tag 2019: Tracht Man

Geschichten:
Tracht Man
Geschichte und Zeichnungen: Christopher Kloiber, Co-Autor: Henning Mehrtens, Farben: Dennis Lehmann, Flats: Bobby Peñafiel, weitere Künstler: David Füleki und Rainer Engel

Story:
Ohne Erinnerung an seine Herkunft landete er in einem kleinen Ort. Er weiß nur eins: Es ist seine Pflicht, die Menschen zu beschützen! Er ist Su..., nein, Tracht Man! Denn der kleine Ort liegt irgendwo in Bayern, und der kraftstrotzende Held trägt Lederhose und Backenbart.

Aber auch in Süddeutschland gibt es Superschurken, die die Welt bedrohen. Einer von ihnen erschafft mehr aus Versehen die wohl größte Bedrohung, der sich Tracht Man je gegenübersah - den Wolpertinger!

Im Kampf gegen diesen Gegner landet Tracht Man an einem Ort, der ihn vor ganz andere Herausforderungen stellt - in einem Comicshop! Wie wird unser Held damit fertig werden, dass es Actionfiguren von ihm gibt?

Meinung:
Wir alle wissen, Plem Plem Produktions ist ein seriöser, geradezu weißbierernster Kleinverlag, dessen Produktionen nie auch nur den kleinsten Anflug von Humor... Oder auch nicht. "Tracht Man" ist das Ergebnis, wenn talentierte Zeichner und Autoren einfach mal dem gepflegten Blödsinn freien Lauf lassen und alle Superheldenklischees gründlich gegen den Strich striegeln.

Die Haupthandlung geht nahtlos über eine Geschichte, die Tracht Man über sich selbst im Comicladen erfährt. Und auf die Aussage, dass sich nie jemand trauen würde, eine europäische und eine Manga-Version von Tracht Man im selben Heft abzudrucken, folgt natürlich genau das. Das alles in verschiedenen Zeichenstilen und mit mehr Humor als ein Gamsbart Haare hat.

Der Humor mag dabei eher so derb ausfallen wie Tracht Mans Faustschläge, unterhält aber trotzdem sehr gut und passt einfach. Oft nehmen die Künstler auch die eigene Szene auf die Schippe, wenn beispielsweise Tracht Man zu Super Bayrojin Tracht Man wird oder schnell ein Stickeralbum mit Bildern des Helden präsentiert wird.

Insgesamt macht Tracht Man einfach Laune. Und wer nach diesem Heft zum Gratis Comic Tag noch nicht genug hat, kann sich im Programm von Plem Plem Productions mit Nachschub versorgen.

Fazit:
Gepflegter Blödsinn mit reichlich Humor. Wer die Klischees von Superhelden-Comics und die Eigenheiten der Comicszene nicht allzu ernst nimmt, bekommt von "Tracht Man" eine vergnügliche Lektüre geliefert.

Gratis Comic Tag 2019: Tracht Man - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Gratis Comic Tag 2019: Tracht Man

Autor der Besprechung:
Henning Kockerbeck

Verlag:
Plem Plem Productions

Preis:
€ 0,00

54 Seiten

Positiv aufgefallen
  • Viel Humor, gerne auch selbstreferentiell (Sticker!!!)
  • Kein Respekt vor nichts und niemandem
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 10.05.2019
Kategorie: Gratis Comic Tag 2019
«« Die vorhergehende Rezension
Gratis Comic Tag 2019: Renjoh Desparado
Die nächste Rezension »»
Gratis Comic Tag 2019: Hilda und die Vogelparade
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.