SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 15.609 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Gratis Comic Tag 2019: Hilda und die Vogelparade

Geschichten:
Hilda und die Vogelparade
Geschichte und Zeichnungen: Luke Pearson

Story:
Vor ein paar Tagen ist Hilda mit ihrer Mutter in die Stadt gezogen. Früher ist das kleine Mädchen fast den ganzen Tag durch die Täler und Berge ihrer alten Heimat gezogen und hat ihre verschrobenen Freunde getroffen. Jetzt darf sie kaum noch vor die Tür, weil ihre Mutter Angst um sie hat, in der großen Stadt. Und die neuen Freunde aus der neuen Schule beschäftigen sich mit Dingen, die Hilda so gar nicht interessieren - vor allem mit cool sein.

Aber als sie einem verletzten Raben begegnet, entdeckt Hilda, dass auch die Stadt ihre Geheimnisse birgt und von wunderlichen Kreaturen bevölkert wird. Man muss nur etwas genauer hinschauen.

Meinung:
Als der Brite Luke Pearson vor einigen Jahren seine ersten Comics um die kleine blauhaarige Hilda veröffentlichte, traf er direkt einen Nerv. Die warmherzigen, zartfühlend erzählten Geschichten um das kleine Mädchen und die Wesen in ihrer Welt hatten eine ganz besondere Atmosphäre, die die Fans begeisterte.

Nun ist Hilda in die Stadt gezogen, und die ersten Seiten dieses Hefts fühlen sich tatsächlich nicht so wirklich "Hilda-mäßig" an. Das dürfte aber Absicht sein, denn spätestens wenn Hilda beginnt, die kleinen Besonderheiten und Verschrobenheiten ihrer neuen Heimat zu entdecken, stimmt alles wieder.

Hildas Abenteuer, egal ob dieses oder eine der anderen Geschichten von Pearson, könnten ein Comic sein, der seine Generation prägt. Genauso wie heute ältere Menschen von den Comics ihrer Jugend schwärmen, könnte man in zwei oder drei Jahrzehnten hören: " Wir hatten damals Hilda, sowas gibt es heute ja nicht mehr". Das kleine Mädchen war bereits vor zwei Jahren beim Gratis Comic Tag vertreten, und bereits damals einer der Höhepunkte. Das dürfte dieses Jahr wieder so werden.

Wer seine Kinder für Comics begeistern möchte oder einfach selbst eine schöne, fast kuschlig zu nennende Geschichte lesen möchte, kann mit Hilda eigentlich nichts falsch machen.

Fazit:
Hilda ist seit ihren ersten Abenteuern eigentlich ein Qualitätsgarant. Diesmal wird das kleine blauhaarige Mädchen aus seiner gewohnten und geliebten Umgebung gerissen: Es geht in die Stadt. Aber auch dort findet sie nach kurzer Zeit die sympathischen und wunderbaren Ecken (und Wesen). Luke Pearson zeigt ein weiteres Mal, warum seine Geschichten so viele Fans haben.

Gratis Comic Tag 2019: Hilda und die Vogelparade - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Gratis Comic Tag 2019: Hilda und die Vogelparade

Autor der Besprechung:
Henning Kockerbeck

Verlag:
Reprodukt

Preis:
€ 0,00

54 Seiten

Positiv aufgefallen
  • Hilda. Genug gesagt.
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 10.05.2019
Kategorie: Gratis Comic Tag 2019
«« Die vorhergehende Rezension
Gratis Comic Tag 2019: Tracht Man
Die nächste Rezension »»
Black Torch - Gratis Comic Tag 2019
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.